ASK 18 von Gewalt

Hallo Leute,

wie schon in einem früheren Thread versprochen hier ein kleiner Bericht über meine neue ASK 18 von Gewalt im Maßstab 1:3,8 mit 4,2m.

Es soll nicht ausschließlich ums Modell gehen, sondern auch um meine Erfahrungen zum Einstieg in die 4m Klasse.

An das Modell gekommen bin ich durch einen sehr netten Vereinkollegen, der die ASK nur einmal fliegen konnte, weil er beruflich sehr stark eingespannt ist. Ich habe das Modell dann sehr günstig bekommen, sonst hätte ich als Schüler nie die Gelegenheit gehabt solch ein Schmuckstück zu kaufen.

Die Qualität des Modell ist einfach spitze, ich denke der Name Gewalt sagt da ja schon alles. ;)

Auch die Dimensionen des Modells sind für mich als 4m-Klassen Einstieger schon recht gewaltig.

Nachdem sie dann fast 6 Wochen im Keller gelegen hatte, bekam ich gestern Vormittag den Anruf vom Kollegen, dass er mit dem Airtruck schleppen gehen würde. Also alles gerichtet, Akku nochmal geladen, nochmal alles grob gechekt und auf den Flugplatz vom befreundeten Verein gefahren.

Die 200m lange Startbahn gibt einem da schon gleich mehr Sicherheit, gerade bei der ersten Landung, wo man noch nicht richtig weiß, wie sich das Modell verhält.

Auf dem Flugplatz erstmal alles zusammengebaut und mal sicherheitshalber ein Bild vom Flieger im ganzen Zustand gemacht. Man weiß ja nie, obs nachher noch genauso aussieht... ;)

Es erfolgte der übliche Reichweitentest, der ebenfalls erfolgreich verlief.
Ich habe dann alles nochmal überprüft und alles von einem erfahrenen Segelflieger checken lassen. Danach gings dann los.
Der 100er King vom Airtruck ratterte, das Seil wurde ausgerollt. Mit erhöhtem Puls nahm ich den Sender, ein Kollege den Segler und wir liefen zur Startstelle.
Andreas stand mir die ganze Zeit zur Seite-Danke! Er hob die Fläche an, damit sie sich beim Start nicht im Gras verfing. Mein herz schlug, und die Fuhre setzte sich in Bewegung...

Nach etwa 15m war die ASK frei, und zog leicht nach oben, was aber gleich weggetrimmt wurde. Der Schlepp verlief unspektakulär und einfach. Das Vario zeigte 400m an, und es wurde ausgeklinkt. Sofort wurde die ASK 18 langsam und zog ganz gemächlich davon. Ich hatte echt Bedenken wegen des relativ hohen Gewichtes von etwa 7,5Kg, aber der Flieger flog als hätte er 2Kg weniger.

Ich war sofort überrascht wie einfach die ASK zu fliegen war, und ein Grinsen machte sich breit auf meinem Gesicht. :)

Nach 10 Minuten des Fluges war die Höhe fast verbraucht und es ging zum Landeanflug. Der einzige Nachteil des Platzes: 50m nach dem Platz ist ein kleines Wäldchen, dem es auszuweichen gilt.

Also in ausreichender Entfernung angeflogen, und vorbeiam Wäldchen. Die Störklappen wurden gesetzt, und die ASK nimmt die Nase leicht nach unten. Etwas Höhe gezogen, und das Modell fliegt stabil aber langsamer werdend geradeaus. Die ASK setzt butterweich auf, und die Zuschauer klatschen.

Ich bin erleichtert. Das Modell ist heil wieder unten, und fliegt-und wie... :)

Ich bin die ASK an dem Tag noch 5 Mal geflogen, mit Thermik auf bis zu 600m. Da verschätzt man sich echt mächtig, denn den Easy Glider sieht man schon nach 200m nur schwer.

Fazit: Ich bin begeistert. Die ASK ist ein wirklich super tolles Modell, angefangen bei der Optik bis zu den traumhaften Flugeigenschaften. Wenn die Möglichkeit besteht solch ein Segelflugzeug zu erwerben, dann nicht zögern, es lohnt sich!

Hier noch die Ausstattung:

ASK 18 von Gewalt
Spannweite: 4,2
Gewicht: ca. 7,5 Kg
Höhen- und Seitenruderservos: Graupner 508
Schleppkupplung: Hitec 645Mg
Störklappen und Querruder: Unbekannt


Soviel zu meinem Bericht. Jetzt noch ein paar Bildchen, die vom Flug sind leider nichts geworden- Sorry. Morgen gehts aber wieder nach oben für die ASK, ich verspreche ich reiche noch welche nach. ;)



comp_DSCI0727.jpg

comp_DSCI0728.jpg

comp_DSCI0729.jpg

comp_DSCI0730.jpg

comp_DSCI0731.jpg

comp_DSCI0736.jpg

comp_DSCI0754.jpg

comp_DSCI0768.jpg

comp_DSCI0772.jpg


Viele Grüße
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julian

Glückwunsch! Hat ja dann doch alles gut geklappt. Freut mich sehr für dich! Jetzt noch ein eigenes Vario und die 3D-Hampelflieger (da spricht nur mein Neid...) bleiben erst mal in der Ecke so lange die Sonne scheint. ;) :p

Gruß Christian
 
Hi Christian,

Danke für den Glückwunsch. Das ist schon was ganz anderes wie das Schaumzeug. Macht aber riesig Spaß. :)

Ein Vario ist schon drin. ;)
 

TG

User
Gratulation!

Gratulation!

Hallo Julian,

toller Bericht, noch viel Freude mit der schönen ASK 18!

Gruß
Thomas
 
hi Julian,
Glückwunsch zu dem Sahnestückchen und dem gelungen Erstflug.
 

Meffes

User
Hi Julian,

schönes Modell! Gratuliere zum gelungenen Erstflug!

Viele Grüße,
Matthias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Julian,

auch von mir Glückwunsch zu den ersten gelungenen Flügen und dem wunderschönen Modell. Du warst schneller als ich, meine Gewalt ASW 24 mit Orthwein Flächen hat den Erstflug noch vor sich. Ich hoffe ich kann dann auch so entspannt berichten wie Du.
Weiterhin viel Spaß mit dem Segler!

Gruß
Didi
 
Hi Didi,

auch Dir vielen Dank. :)

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg beim Erstflug, und dass dein Bericht auch so positiv ausfällt wie meiner. ;)

Viele Grüße
 
So, bin wieder vom Platz zurück. Es war wieder traumhaft, obwohl es leider keine richtige Thermik gab. Leider gibt´s wieder keine Flugbilder, weil ich Depp den Fotoapparat zu hause liegen lassen habe... :rolleyes:

Morgen ist der nächste Anlauf, irgendwann wirds noch klappen. ;)

Bis dann
 

curmy

User
Hallo Julian,

beneide Dich - Du fliegt die ASK 18 schon und meine liegt noch (von mir ungeflogen) im Hobbyraum. Habe das Modell vor ca. 2 Jahren in gutem Zustand gebraucht gekauft. Da ich keine Bauanleitung habe: Kannst Du mir den Schwerpunkt und die EWD Deiner Maschine mitteilen? Wäre Klasse.

Vielen Dank im voraus!
Ralph
P.S.: Die V-Form wirkt auf den "Modell am Boden"-Bildern recht klein. Täuscht das?
 
Hallo Ralph,

Richtig, gut gesehen. Die ASK hat so gut wie keine V Form am Boden, in der Luft dann etwas, aber nicht zu vergleichen mit anderen seglern. Das stört aber überhaupt nicht, die ASK dreht einwandfrei ihre Runden, und das Kreisfliegen macht sie auch super. Gibt also keinen Verbeserungsbedarf.

Morgen soll sie wieder fliegen, dann mese ich mal den Schwerpunkt aus, eins kann ich aber schonmal sagen: Die Angabe von uwe Gewalt (selbst mit ihm gesprochen) stimmt überhaupt nicht. Bei mir liegt der Schwerpunkt nicht bei 95mm sondern geschätzt bei 50-60mm. Da muss man echt aufpassen. Die ASK wäre deswegen beim Vorbesitzer fast draufgegangen. Also lieber weiter nach vorne mit dem Schwerpunkt.

Zum Messen der EWD habe ich leider kein gerät, das kann ich aber vielleicht mal bei meinem Onkel ausleihen. Das könnte dann aber etwas dauern. So wie das klingt, hast Du es ja aber eh nicht sonderlich eilig mit dem Erstflug.

Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg, die ASK ist wirklich ein Traum, vom Flugbild als auch vom Flugverhalten.

:)

Viele Grüße
 
Gewicht

Gewicht

Hi,

ich muss mich berichtigen. Die 7,5Kg Gewicht war die Aussage vom Vorbesitzer. Ich habe gerade mal gewogen und komme doch nur auf 6,5Kg. :)

Ist doch nicht ganz so schwer...

Eine Frage hätte ich noch: Ist es "Scale", dass die Störklappen oben rot sind, oder verschwinden die normalerweise, weil sie die gleiche Farbe wie die Flächen haben?
 
Hallo Julian,

Glückwunsch zum schönen Flieger.

Das mit dem Schwerpunkt macht mich aber schon stutzig. 3-4 cm Unterschied
zur Herstellerangabe sind eine Welt. Und Hersteller sind immer lieber auf der
sicheren Seite mit Schwerpunktangaben. Meine ASW 28-18 war mit 55-60 mm
angegeben und fliegt jetzt am besten mit 64 mm.
Meine Vermutung ist, dass Du aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeit
superstabil aber eher leistungsschwach unterwegs bist. Ein so weit vorn
befindlicher Schwerpunkt sorgt dafür, dass sie rennt wie blöd. Das wiederum
entgegnet man mit einer großen EWD. Für mehr Leistung, also länger
obenbleiben wäre der entgegengesetzte Weg der richtige.

Ich würde nochmal mit Herrn Gewalt sprechen.
 
Flugbilder

Flugbilder

Hi Hans,

werde ich tun.

Hier endlich mal noch drei Bilderchen vom Flug, mehr waren diesmal leider nicht drin, da ich nicht sehr lange auf dem Flugplatz bleiben konnte.

Die ASK hat jetzt schon fast 20 Flüge absolviert, zur vollsten Zufriedenheit meinerseits.

Ich konnte heute die ersten Flüge auf dem eigenen Flugplatz machen. Ich war etwas besorgt, ob ich die 18 auf unserem kleinen Platz (ca. 80m) runterbekomme, aber alles hat super geklappt und das mit Reserven. Bei perfekt eingeteiltem Landeanflug ist eine Landung auf 40m (und das über unsere 1m hohe Hecke) möglich. Man kann die 18 wunderbar langsam machen, vor allem gegen den Wind, und schön aufsetzen. Die ersten Flühe hatte ich ja auch dem befreundeten Vereinsgelände mit 170m Startbahn zur Sicherheit gemacht.

Hier die Bilder. Das erste Bild ist leider wieder unscharf, ich arbeite dran, aber die beiden anderen sind ganz brauchbar. :)



Die ASK 18 hinter einer Piper mit 3,3m.
comp_DSCI0779.jpg


Im Landeanflug. Gleich setzt sie auf.
comp_DSCI0781.jpg


Butterweiche Landung.
comp_DSCI0782.jpg



Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und vor allem das Modell. Die 18 fliege ich jetzt von allen meinen Modellen am liebsten. Obwohl ich, wie Christian (christianka6cr) angedeutet hat, normalerweise eher der "3D-Hampler" bin, macht mir das Segelfliegen mittlerweile mehr Spaß als meine Kunstflieger. :)

Bis dann.
 
Hans Du hast recht, in der Luft wirkt die 18 deutlich größer als sie ist. Manchmal könnte man fast meinen, dass da ein 6m Segler unterwegs ist.

@ Christian: Ja, ich denke auch dass die EWD nicht perfekt ist. Ich werde mich mal mit meinen Onkel zusammensetzen, und mal messen gehen. Aber auch so hat die ASK sehr gute Flugleistungen, wenn da noch was ginge, wäre das natürlich genial.
 
Flugverhalten

Flugverhalten

So, wollte mal noch etwas zu den Flugeigenschaften erzählen.

Was sofort positiv aufällt ist, dass die 18 wirklich sehr gut Strecke macht, da hat das Gewicht auch seine Vorteile. Der Gleitwinkel ist als sehr gut zu bezeichnen, auch wenn es keine Thermik hat kann man die Höhe schön gemächlich absegeln.
Zum Strömungsabriss muss man sie schon zwingen, wenn man voll Höheruder gibt, wird sie langsam kippt etwas zur Seite weg, fängt sich aber gleich wieder und die Steuerbarkeit ist quasi sofort wieder gegeben.

Die Höhenruderwirkung ist gut, Tiefenruder ist mechanisch aber nicht viel drin, da werde ich noch etwas ändern. Seitenruder wirkt auch gut. Die Querruder wirken auch zufriedenstellend. Zwar dreht sie nur langsam, aber mehr braucht man bei einem 4,2m Thermiksegler ja auch nicht.

Im Landeanflug kann man die Fahrt mit den Störklappen gut dosieren. Sie wirken nicht brutal, aber nehmen die Fahrt deutlich raus. Nebenbei muss nicht mal Höhe oder Tiefe dazugemischt werden.

Bisher hat es beim fliegen immer relativ viel Wind gehabt, und so bin ich noch nicht wirklich in den Genuss vom Thermikfliegen mit der 18 gekommen, aber das kommt noch, die Saison hat ja gerade erst angefangen.

Ich werde berichten. ;)

Achja: Wer die ASK mal live sehen möchte: Ich denke mal ich werde mit ihr auf dem Großseglerflugtag in Graben Neudorf (LK Karlsruhe) sein.


Schönen Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten