laute Dekupiermaschine

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr von einem Bekannten eine Dekupiermaschine geschenkt bekommen. Hersteller ist Rexon. Das Teil hat schon ein ziemlich heftiges Eigengewicht aber dennoch rappelt es wie ein Presslufthammer. Da ich nur zur Miete wohne (Vermieter wohnt unten), säge ich aus Anstand meist nur so bis 9 Uhr. Die Maschine steht auf einer alten Küchenzeile mit einer festverschaubten Arbeitsplatte. Unter die Maschine habe ich jetzt schon eine etwa 4 cm dicke Hartschaumstoffplatte liegen, aber trotzdem wirds nicht leiser. Wenn ich die Schneidteller festhalte, rappelt es weniger aber die Schrauben sind bombenfest angezogen.

Sind eure Maschinen auch so laut und ist das normal?
Ich würde mir ja eine in neu kaufen (ist ja nicht die Welt) nur was nützt es wenn die nächste gleichlaut ist, dann hab ich nix gewonnen.
 

Julez

User
Also meine Rexon ist auch nicht leise, aber richtig rumrappeln oder sich ungesund anhören tut sie nicht.
Schau mal, ob am Kurbeltrieb alles in Ordnung ist, und ob die beiden Schwingarmgleitlager hinten (Gummistöpsel drauf) ordentlich geschmiert sind.

Wenn du was wirklich leises willst, musst du wahrscheinlich die Oberklasse Teile von Hegener oder so nehmen.
 

BIGJIM

User
Dekupiersägegeräusche

Dekupiersägegeräusche

Hallo Maik
.
Sind eure Maschinen auch so laut und ist das normal?
..ich habe die große von PROXXON, sowie eine kleine PROXXON Dekupiersäge.
Solltest Du den Weg einmal nach Bielefeld / Radrennbahn :rolleyes: finden, kann ich diese Maschinen Dir gern vorführen,
ganz gleich wie die Zeit ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 und dann wieder ab/nach 18:00 bis 22:00 Uhr
und/oder auch am Wochenende, wie Samstag oder Sonntag..
Meine Telefonnummer ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=282
.


.
Gruß BIGJIM
 
Ich werde heute Abend mal nach der Explosionszeichnung suchen und die Kiste auseinander schrauben zwecks Schmierung. Wenn das nicht hilft komme ich auf Dein Angebot zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten