Schreiner F-16 für 110 Impeller

aguof

User
Hallo E-Jetgemeinde,

Für die neue Saison habe ich eine neue F-16 aufgebaut. Impeller ø 110 Schübeler mit Lehner 2250/12 an 10S 5300. Der Einlauf wurde einteilig ausgeführt, Nachteil dabei die Bug EZFW Mechanik steht in den Einlauf, wird aber später noch verkleidet. Die Lackierung wurde von Dani Eichenberger realisiert, nochmal herzlichen Dank. Gewicht 4705 gr, Standschub kann erst nach der Programmierung des Reglers erfolgen, gebe dies gleich nach dem Test bekannt.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 138

H.F

User
wow, tolle lackierung!

da muss ich unbedingt nach Grenchen kommen, ich denke "dein" demopilot (markus, wer sonst ;) ) wird damit die luft brennen lassen!
 

aguof

User
Standschub

Standschub

Hallo Leute,

Regler ist programmiert und die Standschubmessung gemacht. 3.8 kg sind dabei rausgekommen bei 96 Ah. Dies ist wenig, jedoch hat die 90 er Version ein schlechteres Gewichts/ Schubverhältnis. Der kleine Einlauf dürfte dafür die Verantwortung tragen, aber im Flug verändert sich dies auf die bessere Seite. In den nächsten 14 Tagen wird die Maschine ihren Erstflug haben. Es geht recht eng zu im "Motorenraum", deshalb auch das Foto.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 55
sieht absolut klasse aus, meine Lieblingslackierung, vor allem wenn man das Origanl mal hat fliegen sehen.
3,8 kg bei 96 ist nich wirklich viel, ich hab noch eine Yellow Aircraft F-16 im Keller liegen und überlege ein Stumax einzubauen.
 
Hi,

3,8kg bei dem Strom ist in der Tat ehr nicht so üppig... aber ähnlich ist das bei meiner WeMoTec F-16 auch. Errechnet und auf dem Prüfstand schiebt der Schübe ca. 2,5kg. Eingebaut sind es nur noch knapp 1,8kg und der Strom geht stark nach oben!
Allerdings merkt man, wie der FAN mit zunehmender Anströhmung an Druck aufbaut. Hier liegt der verdacht nahe, das die Form und die Beschaffenheit der Einlauflippe der F-16 einfach Supoptimal für den Standschub am Bonden ist... so weit zumindestens meine Teorie. Meine mich auch errinern zu können. Das Chris mit seiner Mirage 2000 ein ähnliches Problem hat oder hatte!?

Gruß

Florian
 

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Hi,

so nun ist es geschafft. Der Erstflug war ein kleiner Höllenritt! Alle Einstellung haben wir wie bei der 90 er Version eingestellt. Mit dem höheren Gewicht scheint sich der Schwerpunkt um 15 mm nach vorne zu verschieben, den 2. Flug haben wir so durchgeführt und siehe da, nun fliegt sie Lammfromm. Die Steigleistung sind wesentlich besser und die Endgeschwindigkeit auch. Die Geräuschkulisse ist auch Jet Like dank des 110 HDT.

Eine gute Zeit wünscht Euch Alain
 

aguof

User
Hallo Leute,

hier eine weitere F-16 aus dem Hause Schreiner. Es ist ein "Uraltmodell" mit der grossen Fläche das nach verschieden Besitzern zu einem Kollegen gefunden hat. Dadurch das schon einige an der Maschine gearbeitet haben, sind einige Dinge notgedrungen anders realisiert worden als von mir gewohnt. Als Besonderheit ist zu erwähnen das der Rumpf i GFK/Balsa ausgeführt ist und die Mechanik des Bugfahrwerkes nicht mehr geändert werden konnt. Dadurch habe ich mich entschieden keinen Einlaufkanal zu montieren sonder nur eine Einlauflippe auf den 110 er.
Anbei noch ein "schlechtes Foto". Der Erstflug wird auf nächstes Jahr festgelegt.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • P1020527.JPG
    P1020527.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 53

aguof

User
Hallo Heiko,
die Beine sind von Eurokit, die Radnabenhalter wurden neu gebohrt und Gewind eingeschnitten. Die genauen Winkel muss ich messen, liefere ich Dir nach.

Gruss aus Bern Alain
 
Hi,
könntest Du bitte noch den Schwerpunkt der ersten F-16 benennen - vielleicht auch noch Ausschläge und EWD?

Danke im Voraus
Stefan
 

aguof

User
Salü Stefan,

die erste Maschine die ich gebaut war mit einem 90 er Impeller gebaut und der original Schwerkunkt (160 mm)passte da genau. Die F-16 mit dem 110 er Antrieb war mit dem CG kaum fliegbar, wir hatten den 2. Flug mit eienm CG von 145 mm absolviet und der passte auf Anhieb. Ich empfele Dir mit 145 mm zu fliegen, auch die Anfragen von den Turbinen Anhänger beantworte ich so, bisher alles im grünen Bereich.

Gruss Alain
 

aguof

User
Nachtrag

Nachtrag

Nachdem wir die F-16 2 Sommer lang geflogen sind und die HST auf den Markt gekommen sind habe ich den Antrieb umgebaut und letztes Jahr in Emmen eingeflogen. Das Gewicht ist auf 4.3 Kg zurückgegangen mit 3700 er Zellen. Was soll ich schreiben, nun beschleunigt sie wie eine F-16.

Gruss aus Bern Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten