Tankstation ???

K.F.

User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Tankstation. Bisher habe ich als fertige Lösung nur die von Orbit am Markt entdeckt. Gibt es da noch andere Anbieter ?

Als zweite Möglichkeit würde ich einen Selbstbau in Betracht ziehen. Wo bekomme ich die entsprechenden Komponenten her? Haltbare Pumpe etc.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar ....


P.S Falls einer von euch etwas gebrauchtes rumstehen hat ( Komponenten oder fertig ) schickt mir bitte eine PN.
 
Hallo,

ich habe einfach einen 20 l Kanister genommen und ein dünnes Blech angefertigt, auf dem dann die Spritpumpe (von Kavan für 20 EURO), der Schalter (aus dem Elektronikladen ca. 1,50 EUR) und ein 10 zelliger NiCd-Akku montiert ist. Im Blech ist eine Bohrung, die einfach an dem Verschluß des Kanisters eingehängt wird. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild machen.

Funktioniert bei mir einwandfrei - das Einzige was die Orbit Station noch zusätzlich bietet ist, daß man die Pumpgeschwindigkeit regeln (schnell oder langsam) kann. Meiner Meinung nach rechtfertigt das aber nicht den sehr hohen Preis.

MfG
Karsten
 

grisu

User
Filter nicht vergessen!!

Filter nicht vergessen!!

hab es auch so gemacht, billig und einfach :)
nur hab ich noch ein spritfiler in der leitung zusätlich eingebaut und die pumpe mit einem kasten verkleidet.....sieht dann der orbit ähnlich!
akku wird extern angesteck....somit kann man ihm leichter laden.

nur das tanken dauer immer eine ewigkeit..gibt es schneller pumpen??

wie lange dauer das tankt von 2l keosin bei euch so ca.??

lg
christian
 
Hallo Christian,

klar einen Filter habe ich natürlich auch montiert.
Die Pumpgeschwindigkeit ist ca. 1,5 Liter/Minute. Auf der Saugseite sollte man den Schlauchdurchmesser so groß wie möglich machen (wie bei der Turbine auch). Dann hat es die Pumpe nicht so schwer.

MfG
Karsten
 
Habe mir auch eine Tankstation mit der Kavanpumpe gebaut. Nach ca. 5l Sprit und 5 Monaten Standzeit, war die Pumpe aber schon defekt und es ist Kerosin in den Motorraum eingedrungen, worauf hin die Pumpe im Betrieb merkwürdig gequalmt hat. Ich bin froh, dass nichts passiert ist!

Ich habe mittlerweile schon öfter von solchen Erfahrungen mit den Kavan Pumpen gelesen/gehört.

Habe mir nun die EvoJet Tankstation gegönnt.

Wenn ich mir noch mal eine selbst bauen würde, dann mit der Orbit Pumpe, einer Industrie-Pumpe oder einer Auto Benzinpumpe. Die von Kavan würde ich nicht mehr nehmen.

Gruß,
Jonas

PS: Hatte so einen Kanister benutzt:
http://www.profikiel-bilder.de/38498.jpg Aber richtig schön, mit Beulen und Rost usw...:D
 
Hallöchen.

Das passt ja! Ich hatte mich die Tage auch damit beschäftigt und hab meiner Meinung nach eine gute Alternative zur Orbit-Station hinbekommen. Kosten tut diese Station nur etwa 75€ wenn man den Akku nicht mit berechnet. Aber den hat ja eigentlich jeder noch von früher rumliegen zur Not machts auch ein Kabel zur Autobatterie.
Es geht aber auch billiger wenn man diverse Schalter,Bananenstecker,Buchsen und nen alten Kanister entweder noch hat oder irgendwo billig bekommen kann.
Vorrausetzung ist natürlich nen bissle Geschick und vorallem ein Gewindeschneidersatz.

Materialien:
Tank20L 24,99 Baumarkt
Pumpe 5,00 Autoverwertung(Schrottplatz;) )
Schlauch ca. 5,00(Conrad)
Kabel ca. 5.00(Conrad)
Schalter 4,37(Conrad)
Magnet 1,02(Conrad)
2x Stecker Banane 2,30(Conrad)
2x Buchse Banane 1,98(Conrad)
MPX-Stecker/Buchse 3,90(Conrad)
Holz ca. 3,00Baumarkt
Stäbe Akkuhalter ca. 3,00Baumarkt
Kleber usw. 10,00Baumarkt

Ich hab als Pumpe die guten alten VW-VDO Pumpen genommen. Problem bei denen ist die Dichtung. Die ist total porös. Ich habs hier ganz einfach gemacht einfach Dichtung raus, das Pumpengehäuse und den Messingdeckel(siehe Bild) schön angeraut, entfettet und mit 24h Harz zugeklebt. Vorsicht beim verkleben! Harz unbedingt eindicken und etwas anziehen lassen. Sonst können die Zahnräder schonmal festkleben;)
Wers schön haben will ersetzt die Schlauchanschlüsse mit Festo-Steckverschraubungen M5er-Gewinde.
Um in den Tank zu kommen hab ich ein GFK-Plättchen gemacht wo die zwei Anschlüsse ich nenne sie mal zu-und abfluss reinkommen. Leider kann man den Deckel des Tanks dafür nicht "missbrauchen" weil dort einige Sachen von der Halterung angeschweißt sind und man keine plane Fläche hat.
Deshalb muss gegenüber halt der Gfk-Halter platz nehmen. Hier kommt der Gewindeschneider zum Einsatz(siehe Bilder).
Vorteil des Gfk-Halters ist das man problemlos den Kanister füllen kann ohne den Schlauch mit dem Pendel immer im Weg zu haben.
Die Holzkiste mit Schalter,Akku usw. ist denk ich mal nicht so das Thema. Mir war es hier nur wichtig das die ganze Elektro-Einheit abnehmbar ist und das ich vorallem den Kanister noch problemlos tragen kann. Das geht bei mir so das oben der Halter eingehackt und unten durch so einen starken mini-Magneten am Tank gehalten wird. Durch das Gewicht und den Hebel des Akkus hält das super ist aber auch in 2 Sek. wieder demontiert was sehr schön ist wenn der Kanister beim Transport schön fest "verspannt" werden soll.
Pumpe hat bei mir eine Förderleistung von 700ml pro-Minute bei 9,6V. Natürlich kann man das mit der Orbit nicht vergleichen aber mich störts nicht wenn es etwas länger dauert.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3526klein.jpg
    IMG_3526klein.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1182klein.jpg
    IMG_1182klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1201klein.jpg
    IMG_1201klein.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1202klein.jpg
    IMG_1202klein.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1207klein.jpg
    IMG_1207klein.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1172klein.jpg
    IMG_1172klein.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 261
Hi,

die Kavan-Pumpe muss mit dem Motor nach oben und oberhalb des Flüssigkeitsniveaus montiert werden, dann läuft auch nichts in den Motorraum.

Oder halt ne andere Pumpe verwenden.

Gruß, Tim
 
Hallo,
hier ein Bild von meiner Tankstation.
Den Aluwinkel habe ich von (www.Generic-Fly.de) ist passend für alle gänigen 20 L Kanister.
Die Kavan Pumpe hält schon einige hundert Liter ohne Probleme.
Vielleicht hast Du ja lust sowas in der Art nachzubauen.

Mfg. Christoph
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 442
Hi,
ich hab mir die Tankstation von Orbit nachgebaut...
Die Pumpe bekommt man einzeln un hält dicht!
Hatte schon 2 Kavan-Pumpen und diue waren alle nicht dicht und wurde getauscht :mad:
Ins. hab ich so ca. 80€ bezhalr für alles.

Kanister hab ich mir für 5€ bei ebay geholt und bisher is der auch dicht ;)

Wenn Interesse an dem "Aluhalter" besteht, bitte PN schreiben. Der, der mir sie hergestellt hat, hat direkt 5 oder 6 gemacht und würde die übrigen recht billig abgeben!

Mfg Jannik
 

Anhänge

  • Tankstation.jpg
    Tankstation.jpg
    52 KB · Aufrufe: 640

HFK

User
Für den Benzinflieger gehen die meisten Scheibenwaschwasserpumpen nicht da sie durch quellen des Laufrades oder Gehäuse fest gehen - für Methanol kein Problem.

Die alte VDO Zahnradpumpe an meinem Kanister war bei mir auch immer wieder undicht. Verklebung hat eine Saison gehalten.

Eine aktuelle Bosch Spritpumpe hatte ich vom Hersteller mal wegen eines mich nicht störenden Mangels erhalten. Problem, 50 mm Duchmesser, Tauchpumpe.

Für die neue Saison habe ich also die Boschpumpe aktiviert: 1l Weithalsflasche (55mm Öffnung) als Hoppertank von Globetrotter ist die Lösung. Zuleitung aus dem Kanister bis zur halben Flaschenhöhe damit bleibt der Hopper immer zu 50% gefüllt und die Pumpe taucht schön ein und pumpt wie sie soll. Die Zuleitungen habe ich an die beiden Benzinnippel gemacht.

Ach ja, die Rückstromsperre musste ich zerstören damit auch abgepumpt werden kann. Vorsichtig 3mm durch den Drucknippel gebohrt, schön ausgeblasen/ausgesaugt und noch ein Filter in die Tankleitung. fertig
 

Backe

User
Die Kavan Pumpe hat ja auch keine abgedichtete Lagerung der Motorwelle, deswegen sollte der Motor immer oben sein. Meine Pumpe läuft so schon seit vielen Jahren.

Backe
 
Tankstation

Tankstation

So habe ich es gemacht:
Werkzeugkasten mit Motoradbatterie, Kompressor und Pumpe ausgestattet.
Zusätzlich mit Buchsen für Bananenstecker (zum Laden der Motoradbatterie und als 12V Versorgung für Ladegerät am Flugfeld).
Kraftstoff- und Luftanschlüsse über Festo Schnellkupplungen.
1x 10 ltr Kanister mit Schnellkupplung (zum Tanken am Flugfeld)
1 x 20 ltr. Kraftstoff-Kanister als Voratsbehälter und zum Mischen.

Schläuche für den Kraftstoff und die Luft sowie die Bedieneinheit für die Turbinenelektronik passen auch noch in den Kasten.

Die Schläuche für den Kraftstoff werde ich wohl noch mal so umbauen, dass sie auf der Kastenseite keine Kupplungen mehr haben, sondern über Aussparungen am Kasten herausgeführt werden können.

Klaus
 

Anhänge

  • Tankstation-04.jpg
    Tankstation-04.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 247
  • Tankstation-03.jpg
    Tankstation-03.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 236
  • Tankstation-02.jpg
    Tankstation-02.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 260
  • Tankstation-01.JPG
    Tankstation-01.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 241
Wichtige Info an alle die Interresse haben

Wichtige Info an alle die Interresse haben

Guten Morgen zusammen!
Ich bin der Hersteler von Janniks Tankstation.
Wer alles interresse an der Tankstation, wie oben schon vom Jannik, hat der solle sich bitte bei mir in der PN oder unter m.tegtmeyer@koeln.de melden!

Aufgrund der starken Nachfrage, hier noch ein paar Infos:

Der Halter ist aus 2mm CNC gelaserten Edelstahl und ist für einen 20l Kanister geeignet. Auf Anfrage können auch Spezialanfertigungen für 5-20L Kanister germacht werden.

Der Halter kostet 25€ inklusive Versand.

DSC00211.jpg

DSC00212.jpg

DSC00213.jpg
 

PB

User
Hallo,

auch bei mir hat sich die KAVAN-Pumpe aufgelöst. Ggf - oder wahrscheinlich - lags auch hier daran, dass ich sie wohlmöglich falsch herum montiert habe, aber bestimmt auch wegen des Biodiesels.

Abhilfe schafft hier die Jersey Modeller Pump

http://s294762374.online.de/shop/ar...-15-V.html?shop_param=cid=53&aid=01%2F029001&

Die macht - zumindest bis heute (und da gingen schon etliche Liter durch!) - auch bei Biodiesel nicht schlapp.

Viele Grüße

Philip
 
Wichtige Info an alle die Interresse haben

Guten Morgen zusammen!
Ich bin der Hersteler von Janniks Tankstation.
Wer alles interresse an der Tankstation, wie oben schon vom Jannik, hat der solle sich bitte bei mir in der PN oder unter m.tegtmeyer@koeln.de melden!

Aufgrund der starken Nachfrage, hier noch ein paar Infos:

Der Halter ist aus 2mm CNC gelaserten Edelstahl und ist für einen 20l Kanister geeignet. Auf Anfrage können auch Spezialanfertigungen für 5-20L Kanister germacht werden.

Der Halter kostet 25€ inklusive Versand.

Anhang anzeigen 440579

Anhang anzeigen 440580

Anhang anzeigen 440581

Hallo ich hätte auch interesse an dem Winkel für die tankstation aber für ein 5 liter kanister
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten