Eigenbau-Schleppkupplung

Hallo,

ich möchte in meinen Telmaster eine Schleppkupplung einbauen. Diese soll jedoch kein käufliches Produkt sein, sondern ein Sebstbau.
Nun bin ich mir aber nicht sicher wie sowas aussehen könnte (Foto wäre toll). Was für Servos nimmt man für die Kupplung?
Im Telemaster ist ein 10 ccm Motor eingebaut. Geschleppt werden sollen Segler bis ca. 3m Spannweite.

Für Eurer Antworten schonmal danke im voraus.

Gruss Armin Barth
 
Hallo Armin,

ich habe einen Buchenrundstab (15mm Durchmesser, ca 30mm lang genommen und außermittig längs ein Loch gebohrt (Durchmesser 2-3mm).
An einer Seite habe ich ca. 3mm von der oberseite entfernt einen ca. 3mm breiten Schlitz in den Stab gesägt (Quer zur Bohrung), der ca 3mm tiefer in den Rundstab geht wie die Bohrung.
Der Buchenrundstab ist an der Rumpfwand und dem Spant unmittelbar hinter der Fläche verklebt und tritt nach oben aus dem Rumpfdeckel raus, sodaß der Schlitz ca. 3mm über dem Rumpfdeckel anfängt. In der Bohrung läuft ein Stahldraht, der über einen Umlenkhebel betätigt wird. Die Schlinge am Seilendel wird in den Schlitz eingeführt und anschließend wird der Stahldraht hochgefahren, sodaß das Seil nicht mehr aus dem Schlitz rauskann.

Ist garnicht so einfach sowas zu beschreiben, aber ein Bild habe ich leider nicht davon.
Vielleicht verstehst Du ja die Beschreibung.

Gruß
Reinhold
 
Hi,

z.B. wie von Reinhold schon geschrieben, statt Rundstab kannst Du natürlich auch ein entsprechnendes Teil aus 6mm Sperrholz bauen. Ich würde in die Bohrung aber ein Messingröhrchen einsetzten (z.B. 3mm Bohrung, 3x0,5 Messingröhrchen zur Führung und 2mm Stahldraht als Haltestift).

kupplung.jpg


[ 14. Juni 2002, 15:35: Beitrag editiert von: Thomas Vogel ]
 
Hallo Armin,

ich habe mir auch selbst eine Schleppkupplung aus Aluminium gebaut, da mir die gängigen Holzeigenbauten zu sperrig waren. Das Ergebnis siehst du hier:
110-1030_IMG.jpg

Als Servo fungiert bei mir ein einfaches Standard-Servo. Du kannst ganz einfach ausprobieren, ob das verwendete Servo ausreichend ist, indem du bei Vollgas, gezogenem Höhenruder und festgehaltenem Schleppseil auskuppelst. Eine größere Zugbelastung kann im Flug eigentlich nicht auftreten.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 14. Juni 2002, 16:11: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten