Erfahrungsbericht Plasti Dip

tach zusammen,

Ich habe mich schon immer schwer getan, die Kabel an den MPX Hochstromsteckern zuverlässig mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Insbseondere durch die sehr feste Verbindung dieser Stecker kam es immer wieder vor, dass ich beim Lösen der Steckverbindung auch gleich den Schrumpfschlauch hochgezogen habe. Auf der Suche nach Alternativen bin ich durch Anzeigen und Artikel in diversen Fachzeitschriften auf die flüssige Gummibschichtung Plasti Dip(R) aufmerksam geworden und bin schlicht weg begeistert. Einen kurzen Erfahrungsbericht findet ihr auf meiner Seite unter Bauberichte.

Gruß
Markus
 
PlastiDip

PlastiDip

Zum PlastiDip kann ich nur Postives vermelden. Ich habe damit schon einige Empfängeraccus ( 2x LiIon ) an beiden Polen vor Beschädigungen geschützt. Außerdem verhindert der "Gummiaufstrich" den Kontakt zu anderen stromführenden Bauteilen.
Zu Deinem Problem mit den MPX-Steckern kann ich Dir folgenden Tip geben: nachdem Verlöten der Adern am Stecker schieb ein entsprechend großes Schrumpfschlauchstück über alle Adern und danach bringe Epoxy mit Mircoballons in den Bereich der Adern und danach den Schrumpfschlauch drüber und Du hast eine feste Verbindung zum Stecker. Sollte doch mal der Schlauch abrutschen ist immer noch das Harz da und schützt die Adern.

Gruß Flyfish
 

COOLMOVE

User gesperrt
Plasti Dip ist wirklich geiles Zeug.
Es gibt übrigens auch Schrumpfschlauch mit Heißsiegelkleber. Dieser ist optimal für das Verschrumpfen von MPX Steckern.
 

franjo

User
Reiniger?

Reiniger?

Simple Frage :confused::confused:
Womit werden die Werkzeuge, also z. B. Pinsel, gereinigt? :confused:
 

VOBO

User
tach zusammen,

Ich habe mich schon immer schwer getan, die Kabel an den MPX Hochstromsteckern zuverlässig mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Insbseondere durch die sehr feste Verbindung dieser Stecker kam es immer wieder vor, dass ich beim Lösen der Steckverbindung auch gleich den Schrumpfschlauch hochgezogen habe. Auf der Suche nach Alternativen bin ich durch Anzeigen und Artikel in diversen Fachzeitschriften auf die flüssige Gummibschichtung Plasti Dip(R) aufmerksam geworden und bin schlicht weg begeistert. Einen kurzen Erfahrungsbericht findet ihr auf meiner Seite unter Bauberichte.

Gruß
Markus

Hallo Wanderfalke,

gut und schön, habe mir das Zeug mal auf die Messeliste geschrieben.
Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
Man braucht ja meist recht wenig davon und wenn man es dann braucht ist die Dose eingetrocknet.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer der (unverarbeiteten) Masse??

Gruß Volker
 

jmoors

Vereinsmitglied
Insbseondere durch die sehr feste Verbindung dieser Stecker kam es immer wieder vor, dass ich beim Lösen der Steckverbindung auch gleich den Schrumpfschlauch hochgezogen habe.

Ich fülle den Raum um die Kontakte der MPX-Stecker mit Heißkleber. Isoliert wunderbar. Anschließend mach ich dann Schrumpfschlauch drüber. Sitzt bombenfest.


Gruß, Jürgen
 

BO208C

User
Das Zeug ist so neu nicht wie alle tun. In der Luftfahrt wurde das bereits auf der DC-9-30 zum absichern von Durchführungen bei Kabeln durch Spanten verwendet. Bis heute verwendet man das Zeug um "Chafting" an nicht zugängigen Plätzen in der Struktur zu verhindern.
Lebenszeit einer solchen Sicherung quasi ein Modellleben lang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten