Antriebsauslegung PSS Jet -T1000

Hallo zusammen,

Ich bin der Boris und ich bin neu in eurem Forum.

Da ich die letzten Jahre fast nur mit Helis beschäftigt war, stellt sich mir grad die Frage wie man einen Antrieb auslegt.

Also ich will mir für eine kleine Dogfight/ Air Combat Runde einen PSS Jet-T1000 zulegen.
http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=41212&ProductID=326082&CID=66372&do=detail

Ist nichts offizielles also braucht er auch keine Richtlinien erfüllen.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem Drivecalc rumgespielt bin mir aber nicht sicher ob ich schlauer wurde :-).

Ich dachte so an folgendes:
1 Roxxy Bl Inrunner 2856/09 1500Umin/V
2 Kokam 3S 3000mah (da die noch rumliegen)
3 40 A Regler Jazz (auch vorhanden)
4 8x6 klappluftschraube

Was meint ihr dazu könnte das klappen?
Und wie müsste das setup ziehen?
Oder doch ein gazn anderes Setup?

Eigentlich gehts ja nur drum den richtigen Motor und die passende Latte zu finden.

Ach alternativ hätte ich auch noch 4S 3300 da denk aber es wir dann zu schwer?!?

Danke schonmal
Grüße Boris
 
Ups

Ups

Hallo nochmal,

Mir ist grad aufgefallen das ich einen Fehler in meiner Auslegung hab.
324 kmh Luftströmung hinter der Latte ist wohl etwas viel.

Wie hoch sollte die Strömungsgeschwindigkeit normal sein?
Oder wie hoch sollte die Strömgeschwindigkeit normal sein also für ein mittelschnelles Modell wie das oben genannte?

Grüße Boris
 
Hi, der pss-jet ist ja ein etwas schnelleres modell, je mehr leistung du durhsetzten willst, desto höher kannst du die stömungsgeschwindigkeit wählen, eine hohe strömungsgeschwindigkeit bringt dir nix bei zu wenig schub, ist wie fahren mit durchdrehenden rädern.
die maximale geschwindigkeit eines modells ligt immer etwas unter der strömungsgeschwindigkeit, d.h. bei dem pss-jet vt. 20-30% drunter, hängt maßgeblich vom schub (und luftwiederstand) ab. für den pss-jet würde ich so 100km/h nehmen, wenn du viele leistung durchsetzen willst meinetwegen auch 120, das wäre dannn bei schub/gewicht 0,8/1 aufwärts sinvoll.
wie viel abfluggewicht verträgt das teil? sinvolles liegt wohl so im bereich von 1kg, da kannste ruhig den 4s nehmen oder erstmal mit 3 testen, mehr sppannung ist eig besser.... die 8x6 als prop könnte zum modell ganz gut passen. und nimm lieber einen outrunner als einen inrunner, niedrigtourige inrunner haben oft ein miserables leistungsgewicht.
Grüße Heiner
 
Na das ist doch schonmal eine Top Antwort.

Damit lässt sich schonmal deutlich weiter Rechnen.

Die schreiben auf der HP was von bis 1,5 kg.
Also werd ich später nochmal den Drivecalc anschmeisen und ein paar Motoren durchrechen.

Großes Dankeschön

Grüße Boris
 
Also ich hab das jetzt nochmal durch den Drivecalc gejagt und komm auf folgendes:

4S Flightpower 3300

Prop 8x6 Graupner Cam

TURNIGY SK 35/42-1250KV
Drehzahl: 14701rpm
Strom: 34A
Standschub: 1235g
Vopt: 111kmh
Vollgas Laufzeit: gut 5 Minuten

Ist Vopt die geschätzte Endgeschwindigkeit oder einfach nur die optimale Geschwindigkeit des Props?

Müsste das so klappen mit dem Antrieb?

Grüße Boris
 
Sieht sehr ordentlich aus, hast mal zusammengerechnet, was der antrieb so wiegt? die 1,5kg gelten glaub ich für ein aufgebleites hagflugmodell, wenn ich das richtig im kopf habe oder? dann würde ichbei 1,1-1,2kg vlt. die grenze ziehen. ich denke der antrieb wiegt jetzt wie er ist ca. 6-700g so übern daumen und so schwer istd er pss-jet selbst wahrsch. nicht, sollte also eig hinkommen.

Der wird bestimmt brutal gehn.

die Vopt ist die Strömungs-/ oder auch Strahlgeschwindigkeit, bei dem schub sinds vlt. 90km/h endgeschwidigkeit, du musst aber bedenken, dass die werte im stand sind, der prop wird noch etwas höher drehen wenn der flieger sich bewegt... kann also (bei dem schub auch etwas schneller sein) so als vergleich, ich fliege einen impeller-jet mit gut 210 strahlgeschwindigkit, die Vmax liegt bei 170 /leicht angestochen und das bei schub/gewicht von ca. 0,75 und weil bei dir schub/gewicht besser ist, wirst wohl etwas nächer dran liegen, aber beim luftwiederstand wahrsch. verlieren :D

Berichte auf jeden Fall wie as Teil damit geht! wenns zu lahm ist, dann nimmste halt nen etw. kleineren prop mit mehr steigng, das kann man ja hinterher schnell ändern.... und die flugzeiten sollte auch völlig ok sein

Grüe Heiner

Edit: Nimm lieber nen 50er regler, da kann etwas reserve nicht schaden... muss auch kein hochwertiger sein. du hast ja keine hohen feldumdreungen oder so was...
 
So ich hab schon alles bestellt.

Ich hab halt noch nen 40A Jazz rumliegen der wird das schon abkönnen und wenn nicht schaltet er halt wegen Überstrom oder Wärme ab des seh ich ja dann.

Also im Drivecalc steht was von 530g für den Antrieb.
Auf der Hp ist angegeben das man das Modell zwischen 450g und 1,5 kg fliegen kann.

Also denk ich mal das ich von 450g + Antrieb auf ein gutes Kilo kommen werde.

Naja ich werde auf jedenfall berichten wie er fliegt.

Danke nochmal

Grüße Boris
 
ja das kommt hin, untermotorisiert is die karre sicher nicht :D sollte mit anlauf auch den einen oder anderen meter senrkecht hochgehen.
wie machst du das mit der ruder-anlenkng? nimmst d die totale kranke variante mit geteiltem hr und so?

Grüße Heiner
 
Nein das Hr werd ich ganz normal anlenken weil die Kiste soll auf Roll eh schon ganz gut reagieren.

Ich bin ja gespannt wie alles klappt und wie sie sich im Luftkampf schlägt.

Grüße Boris
 
Vopt ist nach meinen Nachforschungen die Geschwindigkeit mit dem besten Wirkungsgrad des Props, und das wären so ca. 80% des Pitch Speeds (Vmax) - natürlich nur wenns die Aerodynamik des Modells zulässt.

Gruss,
Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Hi,

Also der Erstflug ist vollbracht.

Die Kiste geht mit dem Antrieb tadellos aber nicht übertrieben.

Schon flott und Senkrecht aber nicht zu krass.

Macht richtig Spass damit zu fliegen.

Leider hat es kurz nach dem Start zu regnen angefangen.

Ich denk das ich am Samstag auch mal ein Video mach da sind dann bestimmt Leute am Platz zum filmen.

Grüße Boris
 

Anhänge

  • DSCF3472.jpg
    DSCF3472.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 43
Hi,

Also der Erstflug ist vollbracht.

Die Kiste geht mit dem Antrieb tadellos aber nicht übertrieben.

Schon flott und Senkrecht aber nicht zu krass.

Macht richtig Spass damit zu fliegen.

Leider hat es kurz nach dem Start zu regnen angefangen.

Ich denk das ich am Samstag auch mal ein Video mach da sind dann bestimmt Leute am Platz zum filmen.

Grüße Boris

und mal wieder past der antrieb... :D

mal im Ernst: schell UND senkrecht ist immer sone sach, benötigt etwas vel leistungsdurchatz, wenn du schneller sein willst, nimst halt mehr steigung und weniger durcmesser, dann wirds halt nur noch mit anlauf senkrht gehen, aba dann vlt. sogar schneller, wenn du den lieber langsam bis zum abkippen machen willst und dann senkrecht muss es halt andersrum (ist aber für den flieger nicht wirklich sinnvoll).

wie auch immer...

Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten