Teflonrohr undicht

Hallo zusammen,

ich bekomme die Verbindung Teflonrohr/Schalldämpfer nicht dicht obwohl die Teile aufeinander abgestimmt sind. (Schalldämpfer, Flexkrümmer, Klammer, Teflonrohr stammen aus einem Set)
Habe schon probiert die Klammer zu versetzen, das Teflonrohr zu drehen etc. Dämpferanschluss steckt ca. 3cm in dem Teflonrohr das mit der Klammer bombenfest sitzt. Trotzdem süfft immer ordentlich Öl an der Verbindungstelle raus und verteilt sich im Modell (Dämpfer innenliegend). An der Verbindung zum Flexrohr dagegen süfft absolut nix :confused:.

Hat wer ne Idee? Teflonrohr mit Dichtmasse abdichten? Teflonrohr erhitzen zum Schrumpfen?

Hilflos...

Gruß, Holger
 
Moin Holger,

erhitzen mit einem Heißluftfön geht prima,weil durch die Hitze drückt sich die Klammer weiter zusammen.

Grüße
Manfred
 

atze1964

User
Teflonrohr undicht

Hallo Holger,

ich wickle um das Rohr vorher immer etwas Teflonband (Baumarkt, Sanitärhandel). Danach "würge" ich das Teflonrohr über das Rohr. ;)

Wieviel ich drummache, hängt dabei von der Passung ab.
Es muss so sein, dass man bei der Montage nicht gleich das gesamte Band nach hinten schiebt.

Manchmal erwärme ich das Teflonrohr vorher etwas mit einem Heißluftfön,
damit es besser darufgeht.
Nach der Montage mache ich auf jeden Fall auch alls wieder warm, damit die Klammern sich gut einarbeiten.

Voher natürlich alles entfetten bzw. raue ich glatte Rohre auch
ordentlich an, damit das ganze Zeugs nicht später bei Vollgas runterrutscht.

Grüße Gerd
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Holger wie Manfred es schon gut beschrieben hat. Alles Passgenau zusammensetzen dann die Schellen und das Teflonstück rundum mit einer Heizluftpistole erhitzen und erst dann im abgekühlten Zustand einbauen. Wichtig auch es dürfen keine Verspannungen der Abgasanlage beim Einbau eingebracht werden.
Sollte dicht sein bzw. ist dann auch dicht.

Gruß Sven
 
Ich hab auch ein Teflonband eingesetzt, aber mit der Klemmfeder war das nicht dicht zu bekommen, der Schlauch ist dazu auch unter Hitzeeinwirkung zu störrisch. Ich hab jetzt Gartenschlauchschellen dran. Die kannst Du schön festknallen und damit ist endgültig Ruhe.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

der Trick mit dem Teflonverbinder ist ganz einfach !

Wenn wir hier sagen, warm machen, ist das ein weiter Begriff !

Das Teflonstück muß richtig heiß gemacht werden so das es richtig weich wird, dann ziehen sich die Klemmen richtig rein und das System ist dicht !

Aber vorsicht, nicht die Finger verbrennen ;)

Grüße
Ben
 
Hi

Habe auf jeder Anschlusseite 2 Klammern drauf gemacht, weil mir ein Dämpfer schon mal bei einem anderen Motor vom Krümmer runtergeflutscht ist und die Folgen sahen so aus:cry:
Die Folie wirkte dann wie ein Brandbeschleuniger. Gartenschlauchschellen würde ich nicht verwenden, mag sein das, das bei einigen
funtzt. Mir wäre das nicht geheuer. Kann es sein das Deine Federklammern zu groß sind und nicht genügend Druck aufbauen?
 

Anhänge

  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    95 KB · Aufrufe: 124
Hallo Thomas,

die Klammern sollten passend sein. Zumindest waren sie im Set dabei. Sind auch mit der Zange schwer aufzubiegen zum montieren. Die Burschen sollten somit ausreichend Druck auf das Teflonrohr ausüben.
Denke ordentlich heiß machen ist der Durchbruch! Ggf. eine Mischung aus all den Vorschlägen.

Gruß, Holger
 

Gast_17687

User gesperrt
Thomas gegen abfackeln hilft sicher auch ein Tunnel;)
Oder den Dämpfer gegen abrutschen sichern mit einer Schelle um den Dämpfer verschraubt mit dem Rumpf.

Noch einmal zum "warm machen" natürlich den Teflonschlauch richtig heiß machen mit montierten Schellen.
Schlauchschellen zum verschrauben sind Müll die funktionieren hundert Pro nicht. Da sie nicht flexibel genug sind um sich dem Teflonschlauch anzupassen bei Temperaturwechsel.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00152.jpg
    DSC00152.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 99
Hi,
das mit dem Abrutschen hatte ich auch schon erlebt.

Einmal habe ich ein winziges loch durch teflonschlauch und rohr gebohrt ... und darin eine kleine blchschraube versenkt...

Und weil das nur die 2. schönste Lösung war habe ich beim nächsten mal die Rohrenden umgebördelt, und dann den Teflonschlauch aufgebracht... und danach erhitzt ... dann festgestellt das die Flexschläusche auch undicht sind, das ganze demontiert den flexschlauch mit Teflonband eingewickelt und dann wieder Montiert, nun iss alles porentief Rein (sauber) :)
 

jstremmler

User gesperrt
Erwämen

Erwämen

Das mit dem Erwärmen des Teflonschlauchs und dem Zusammenziehen der Schlauchklemme ist sicherlich eine gute Idee, die auch funktioniert, aber kann man sie auch anwenden?

Beiden meisten meiner Flieger sitzen die Schalldämpfer mit Frontauslass im Tunnel im Rumpf. Es ist schon ein Kreuz, die da reinzufummeln...

Fast immer sitzt dann am Einlass schon das Teflonrohr mit einer Schlauchkleme gefönt und dicht drauf.

So und jetzt kommt der Motor mit den Krümmern. Sie Schlauchklemme wird vom Krümmer auf das Teflonrohr geschoben, nur ist diese Seite ja noch nicht erwärmt worden und damit vielleicht undicht.

Soll ich diese Seite des Teflonrohrs jetzt im Rumpf mit der Heißluftpistole auf 180° erwärmen ??

mfg

Juergen
 
Erhitzen in ausgebautem Zustand und Krümmer körnen

Erhitzen in ausgebautem Zustand und Krümmer körnen

Hallo,

das erhitzen mache ich einmal, erstmalig im ausgebauten Zustand, damit der Teflonschlauch
weich wird und sich anpasst.

Bei einer Dämpferhalterung im Tunnel mittels Schlauchstücken mache ich grundsätzlich folgendes:

Der glatte Krümmer bekommt, ca. 0,5 - 1cm vom Rand nach innen gemessen, 3 Körnerpunkte gesetzt. - Von innen nach aussen geschlagen. -

Schön vorsichtig sein bei 0,5er Wandung. Sonst ist der Krümmer nicht mehr rund. Am besten den Krümmer in eine Art passende Halbschale legen, damit er sich nicht verformen kann.
Mit dieser Vorgehensweise ist die Sache anschliessend dicht und der Teflonschlauch rutscht auch nicht mehr.

Nach Montage und mit erstem Motorlauf lasse ich den Schlauch über mehrere Minuten auf Temperatur bringen, damit es sich endgültig setzt.

So ist mir seitdem kein Dämpfer mehr vom Krümmer gehüpft.

Gruss Andreas
 

Finnz

User
Hallo,
die von Andreas beschriebene Methode wende ich auch an, optional mit einigen Lagen Teflonband.
Aber macht das Erhitzen von Teflon bitte immer im Freien!!! Hierbei entstehen hochgiftige Gase und zwar bei Temperaturen, die man mit dem Heißluftgebläse ohne Weiteres erreichen kann.
Gruß
Klaus
 
Teflonrohr undicht

Hallo,
bei der Endmontage Teflonschlauch/Krümmer setze ich immer Spezial Silikon 250 von der Fa. Würth ein. Schlauch und Krümmer entfetten, beides dünn mit Silikon bestreichen dann die Schellen drauf und tocknen lassen. Das Silikon ist von -50°C bis +250°C, kurzzeitg. bis +300°C beständig.

Gruß
Heino
 

Gast_17687

User gesperrt
Jürgen alles kalt zusammensetzen, dann die Krümmer wieder abschrauben und alles zusammen im ausgebauten Zustand erhitzen;)

Natürlich alles wieder einbauen, diese Methode sollte doch keine Brandspuren am Modell hinterlassen.:D:D:D

Gruß Sven
 

jstremmler

User gesperrt
Brandspuren

Brandspuren

Jürgen alles kalt zusammensetzen, dann die Krümmer wieder abschrauben und alles zusammen im ausgebauten Zustand erhitzen

Natürlich alles wieder einbauen, diese Methode sollte doch keine Brandspuren am Modell hinterlassen.

Gruß Sven

Ok. Die Brandspuren werden damit vermieden, aber wird der Schalldämpfer mit der Methode auch dicht ??
Ich nehme auf der Krümmerseite auch immer noch zusätzlich das hitzebeständige Silikon.

mfg

Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Jürgen dafür "stehe ich mit meinen Namen" :D:D:D datt wird auch ohne weitere Hilfsmittel (Sili,Schraube, Teflonband und und und dicht);)

Gruß Sven
 
Jürgen dafür "stehe ich mit meinen Namen" :D:D:D datt wird auch ohne weitere Hilfsmittel (Sili,Schraube, Teflonband und und und dicht);)

Gruß Sven

ja das ist so ... und weil ich es auch nicht mit Brandflecken habe ... habe ich die Flamme des brenners in den Krümmer vorne hinein gehalten. Vorsicht wird ordentlich warm. und trotzdem habe ich die Rohrränder leicht gebördelt.

Flexschlauch allerdings saut rum ... da würde ich immer noch Teflonband empfehlen.
 

Gast_17687

User gesperrt
Peter bei Flexschlauch unbedingt die Einbaurichtung beachten;)

Flexschlauch fliege ich auf die Pushy als Komplettanlage Krümmer, Flex, Reso festverlötet von Firma Harald Zimmermann dass System ist DICHT, auch nach einer Flugsaison noch.


Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten