Cessna 337 Skymaster

TMCPB

User
Moin

Ich habe schon lange eine Skymaster in nicht zu klein gesucht. Letztens tauchten dann solche Teile von Wild Technics auf. Wunsch erfrüllt, Bestellung abgesendet, eine Woche später war sie da.

Hab die Teile alle ausgepackt und mal abgelichtet. Ist mein erstes Foto, dass ich hier einstelle. Hoffe, es klappt.

Was aber sofort auffällt, ist dass kein Teil nachgebügelt werden muss. Da ist keine Falte in der Bügelfolie. Der Lack der Motorhauben ist absolut perfekt. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da sollten die kleinen Firmen wie Graupner, Simprop oder Horizon vieleicht mal nachfragen, wie das geht ( kleiner Spass. Die machen auch tolle Modell ).

So. Hier das Problem.
Der Flieger hat ja einen Push- und einen Pullantrieb. Kann man bedenkenlos 2 unterschiedliche Motoren verwenden und wie rum müssen die Motoren drehen. Ich habe noch 2 passende Motore rumliegen. Das sind eben nicht die gleichen, passen aber von der Grösse her.

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Das mit dem Bild hat natürlich nicht geklappt.

2. Versuch:
 

Anhänge

  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 49

ogar

User
in flugrichtung gesehen, gegenläufig

mit fliegergruß, ogar
 

TMCPB

User
Danke für die Tipps.

Also gegenläufig betreiben.

Die Motoren müssen scheinbar auch nicht unbedingt identisch sein.

Ich würde dann den etwas kräftigeren ( Hype AL50/360 an 6S mit ner 16x8 ) nach vorne setzen. Hinten arbeitet dann ein Dymond AL5055 an 6S mit ner 15x8 ( wenn das passt ? )

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Die wird teilweise mit 2060mm und teilweise mit 2200mm angegeben.

Ich habe sie mal locker zusammengehalten und selber nachgemessen. Das waren dann ca 2100mm.

Es beruhigt mich aber, das es auch mit so unterschiedlichen Motoren funktioniert. Wie schwer ist Deine denn???

Die fliegt sich bestimmt völlig entspannt.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

so rein aus dem Bauch raus würde ich vermuten dass die hintere Luftschraube höhere Steigung haben sollte als die vordere. Die Luft kommt ja schon vom ersten Prop beschleunigt am hinteren Prop an. Ist aber nur meine Vermutung und kommt wohl auf diverse Versuche an.

Gruss Detlef
 

TMCPB

User
Hallo Detlef

Leuchtet grundsätzlich ein.

Ich habe im Verein mal die Frage in den Raum gestellt. Da gab es wirklich jede Antwort.


Drehrichtun gegenläufig, klar: Drehmomentausgleich
Drehrichtung gleich: Gegenlauf bringt bremsende Verwirbelungen

Hinterer Prop grosse Steigung: Dein Argument leuchtet ein.
Hinterer Prop klein und schnell: Zusätzliche Beschleunigung des Luftstroms.

Inzwischen bin ich eigentlich am Anfang. Dafür reichen meine Physikkenntnisse nicht wirklich.

Ernst ( weiter oben ) hat es praktisch und vor allem erfolgreich ausprobiert. Werd es ihm erst mal so gleichtun.

Ist nun auch nicht das Modell, wo es auf jedes Prozent Leistung ankommt.

Mal ne andere Frage: Die Maschine hat ein Tragflächenmittelteil, dann kommen die Leitwerksträger. Die Aussenflügel werden von 2 Alurohre gehalten. Wie kann man die am besten arretieren, ohne dass es so drastisch sichtbar ist.

Gruß Torsten
 
Moin Torsten,

nimm mal mit Kuni hier aus dem Forum Kontakt auf. Der kann dir was zu deinen Problemen erzählen. Er hat hier viel experimentiert und entsprechende Erfahrungen.

Gruß Mirko
 

TMCPB

User
Linksdrehende Luftschraube

Linksdrehende Luftschraube

Hallo nochmal

Der Bau ist inzwischen ein bischen fortgeschritten. Habe jetzt das Problem, dass mir eine linksdrehende Luftschraube der Größe ca. 15x8 fehlt. Die einschlägigen Händler haben so was irgendwie nicht. Ich war auch auf der Intermodellbau und habe da mal die Hersteller darauf angesprochen aber die Großen stellen so was gar nicht erst her.

Weiss jemand, wo man so eine Luftschraube herbekommt.

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten