Multiplex Funcub

Hat shon jemand die neue Funcub ??


Würde sie gerne mit einer Anlage von Hobbycity bauen, hat das schon jemand gemacht oder könnte ihr mir vielleicht so sagen welcher Motor usw. passen würde ??



Mfg.Toto
 
Ich habe den Motor an einem Tower Pro H40A Regler und SLS ZX 2200mAh 3S1P 15C/25C in meiner FunCub.
Passt gut zum Flieger, nur merkt man deutlich das höhere (als der Himax 3516-840) Drehmoment!

Hier mal ein Vergleich der beiden Motoren:
Motoren.jpg

Wenn man nicht dauernd mit Vollgas rumheizen muß (dafür wurde die FunCub eh nicht konzipiert!) merkt man nicht viel vom höheren Stromverbrauch!
Die FunCub ist allerdings dermaßen gutmütig und folgsam an den Rudern, daß sie JEDEM Einsteiger nur wärmstens empfohlen werden kann!
Der Vogel macht auch, wenn man das Fliegen gelernt hat, noch viel Spaß und landet nicht so schnell in der Ecke (oder bei Ebay ;) ). Somit ist sie auf längere Sicht günstiger als ein EasyStar.
Allerdings sollte man 1 Servo für die Landeklappe (egal ob das rechte oder linke) umdrehen (Einbaulage wie auf der anderen Seite), um beide Klappen mit einem Empfängerkanal zu steuern.
Unser "Chefpilot" (fliegt seit über 30 Jahren ALLES!) hat seine FunCub so gebaut - darauf hätte MPX auch selber kommen können!

Ansonsten ist die FunCub aber ein rundum gelungener Flieger.

Liebe Grüße
mueckchen
 
Noch was zur Ergänzung:
Heute ist die Funcub (eigene Dummheit - man sollte seinen Akku richtig befestigen) beim Start abgekippt und mit voller Startgeschwindigkeit in unseren Fangzaun (Maschendraht) geflogen!
Erst dachte ich "Tja, das wird 'ne größere Reparatur" aber als ich sie aufgesammelt habe, sah ich die Beschädigungen.
Latte gebrochen und ein paar kleine Macken in den Flächen.
Die Macken sind schon mit BeliZell aufgefüllt und 'ne neue Latte gibt es Morgen.

Also kann ich mein Fazit nur ergänzen: Absolut Anfängertauglich!
Ach ja... Nach einigen Flügen kann ich nun auch etwas zur Akkulaufzeit sagen: Mit SLS 3S-2200 schafft meine Funcub bei 50% Gas ca. 12 min. Flugzeit!

Liebe Grüße
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibts jetzt auch Springzäune?:confused:;)
sofort umhaun...;)
 
Und weiter gehts mit meiner leidensfähigen FunCub :D
Letzte Woche wollte ein Fliegerkollege das Teil mal fliegen.
Er steckte den Akku dran, machte den Schacht zu und startete.
Wie üblich gewann die FunCub schnell an Höhe.
Als er sie in ca. 20-25m Höhe hatte, sagte er plötzlich "Da reagiert nix mehr - Ich kann sie nicht mehr steuern!"....
Naja... die FunCub fliegt zwar SUPER, aber jetzt gewann die Erdanziehungskraft die Oberhand und holte das arme, kleine Fliegerchen vom Himmel :eek:
Sie schlug mit der Schnauze voran auf die Wiese auf und blieb regungslos liegen....
Mein erster Gedanke war "Jetzt hat sie es erst mal hinter sich!"...
Also haben wir uns auf den Weg gemacht, die Reste meiner FunCub zu bergen.
An der Einschlagstelle angekommen sah ich dann die Bescherung....
Die Motorwelle war gebrochen und es fehlte etwas Farbe!
Ansonsten war sie noch völlig OK!!!!

Die Absturzursache war auch schnell gefunden!
Der Kollege hat bei seinen Akkus das MPX-System und ich verwende das Robbe-G4. Er hat den Stecker einfach nicht bis zum Anschlag rein geschoben (wir haben AUSGIEBIG gelästert :D) und so hat sich die Verbindung im Flug getrennt! Ohne Strom fliegt auch die FunCub nicht besser als ein Stein!
Allerdings hat dieser Absturz mal wieder gezeigt, daß die FunCub für Anfänger IDEAL ist!
Ich muß allerdings zugeben, daß ich keinen Sekundenkleber sondern ausschließlich BeliZell (Testbericht bei RCN) verwendet habe!
Die Motorwelle ist inzwischen ausgetauscht und Morgen hat sie ihren Erstflug mit dem reparierten 35-42.
Mal sehen wie der Motor sich nun macht.
Während ich auf die Ersatzwelle gewartet habe, habe ich übergangsweise einen Himax 3516-1130 eingebaut.

3516-1130.PNG

Laut Drivecalc zieht er ein wenig zu viel Strom für den Regler, aber kurzzeitig passt das schon. Allerdings war von der Leistung des Motors nicht viel zu merken!
Wo beim Turnigy schon ca. 50% Gas reichen, brauchte der Himax ca. 65%!
Die Akkus waren natürlich entsprechend schnell leer (Maximal 8 Minuten)!

Ich bin mal gespannt, was die FunCub bei mir noch alles aushalten muß ;)
Ich werde weiter berichten!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fliegt wieder fast so, wie vor dem Absturz.
Der Klemmkonus (Propellerhalter) hat allerdings auch etwas abbekommen und vibriert jetzt bei Vollgas fürchterlich. Bis ¾ Gas ist aber alles OK....

Unten sind noch ein paar Bilder meiner FunCub angehängt ;)

Gruß
mueckchen
 

Anhänge

  • FC1.jpg
    FC1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 108
  • FC2.jpg
    FC2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 107
  • FC3.jpg
    FC3.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 86
  • FC4.jpg
    FC4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 84
  • FC5.jpg
    FC5.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 75
Der Klemmkonus wurde getauscht und der Motor läuft wieder wie vor dem Absturz!
Mit solchen Komponenten (Preiswert, leistungsstark und reparaturfreundlich) kann man einfach nichts falsch machen!

Gruß
mueckchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten