Richtiger Lack für`s super Finish

Hallo liebe Segelfliegerfreunde,

Es ist soweit.
ich möchte meinen fertiggestellten GFK Rumpf lackieren, so "schön" wie er angeliefert wurde.
Ich musste einige Stellen wegen Fahrwerkeinbau ect. verspachteln und deswegen muss auf den Rumpf jetzt neue Farbe.
Aber welche?ich schäze mal zuerst ein Porenfüller, dann ein 2k Lack und "für`s perfekte Finish" noch ein Klarlack.
Könnt ihr mir vl. helfen, welchen Lack ich nehmen soll?Welche Firma verkauft 2K Lacke?
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Lg
Smon
 
Hallo Simon,
ich habe hier http://www.autolackierbedarf.de/ vor einigen Jahren bestellt, war damals preiswert und gut. Aber man muß immer recht große Mengen abnehmen.

So viel ich weiß, bekommt man aber beim örtlichen Autolackierer kleine Mengen, ich glaube sogar schon fertig gemischt (muß dann aber flott verarbeitet werden).

Über die Verarbeitung (Grundierung etc.) können Dir andere wahrscheinlich besser Auskunft geben.

Gruß
Oliver
 

Wicona

User
Hallo

Falls du deine Flächen mit Oracover weiß gebügelt hast, kann ich dir nur reinweiß empfehlen.
Dann paßt die Farbe genau zu den Flächen.
Geh am besten in eine Lackierwerkstatt und besorg dir dort den Lack.
Klarlack benötigst du auch keinen.

Lg Markus
 
Hallo Simon,

auf den klassischen Porenfüller kannst Du meiner Meinung nach in diesem Fall ganz verzichten. Du hattest ja geschrieben, dass es sich um einen GFK-Rumpf handelt. Da ist Porenfüller eigentlich nicht erforderlich, der wird eher bei Holzoberflächen benutzt ;).
Oder hast Du mit "Porenfüller" eine Grundierung/Filler gemeint? Das könnte dann, je nach Oberflächenbeschaffenheit, unter Umständen angebracht sein.

Ich würde Dir aber auch die Beratung beim örtlichen Autolackierer empfehlen. Vielleicht übernehmen die ja sogar die komplette Lackierung für kleines Geld ;). So perfekt bekommst Du das ohne Lackierkabine etc. nicht hin. Dann aber wegen dem Gewicht daraufhinweisen, dass es nicht unbedingt 10 Lackschichten sein müssen :cool:.

Gruß
Helmut
 
Hallo Simon,:)
Ich denke auch dass du keinen Porenfüller brauchst sondern die gespachtelten Stellen mit 1K-Füller grundieren solltest! (den gibt es normalerweise in jedem Autozubehörladen) in Sprühdosen) Der Füller bringt an den gespachtelten Stellen nach dem Schleifen einen sehr guten Untergrund zum Lackieren!
Den Lack würde ich bei Mengen ab einen halben Liter und mehr (kleiner mischt kein Lackierbetrieb oder nur gegen Aufpreis und dann stimmen meist die Farbtöne nicht) beim Lackierer kaufen! Kleinere Lackmengen hab ich schon beim Schweighofer.at bestellt (ab 100ml)! Diese Lacke passen genau zu den Oracova-Folien!
Den Härter und Verdünnung gibt es dort auch in kleinen Mengen dazu!

Bei 2-K Uni Lacke ist es eigentlich nicht nötig, nochmal mit Klarlack drüber zu gehen (zusätzliches Gewicht) - außer man will bei mehrfarbigen Lackierungen keine Farbstöße spüren! Die kann man allerdings mit 1000er Schleifpapier sauber verschleifen und anschließend mit Autopolitur aufpolieren!



Gruß,
Josef
 

onki

User
Hallo

Ich hab zwar noch nicht oft einen Rumpf lackiert aber schon viel Mist diesbezüglich gebaut.
Sollte dein Rumpf so verschliffen sein, das z.T. das GFK blank liegt, ist es ratsam dort Füller bzw Porenwischfüller zu verwende.
Ansonsten können dort winzige aber hässliche sog. Pinholes auftauchen, die von den Zwischenräumen der Glas/Kohle-Matte herrühren.
Die Fillerschicht ist zugleich auch ein Test, ob es solche Pinholes irgendwo noch gibt, da man sie beim lackieren nur schwer bzw. garnicht wegbekommt.
Wenn weiß lackiert wird, würde ich auch nach weißem Füller schauen, da es sonst ggf. blöd durchscheinen könnte.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten