Thermiksuche mit Temperatursensor ?

Hallo zusammen,

habe einen 1.5 m Brett (Strong Mini, 600g) mit wenig Platz im Rumpf.
Also ein Vario ist mir zu gross und auch zu teuer.
Deshalb die Idee mit einem sehr kleinen Temperatursensor Thermikblasen zu suchen.
Bei einem Temperatursprung soll eine kleine Elekronik zwischen Empfänger und Servos den Flieger auf langsam trimmen.
Das sollte man doch von unten sehen ?

Was meint ihr ?
Ist das eine Schnapsidee ?
Sieht man eine helle LED auf 300 m bei Sonne ?

Bin Programmierer/Elektroniker und habe ein paar Prozessoren rumliegen.
Habe schon mal erfolgreich eine grobe Geschwindigkeitsmessung mit diesen Sensoren aufgebaut. Mit ein paar Tricks reagieren sie sehr schnell.

Gruss Andi
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Versuch macht klug, aber besondere Hoffnung solltest du dir nicht machen. Ich weiß nicht wie sensibel die Sensoren sind und ob der Temperaturunterschied in der Thermin ein damit meßbarer Faktor ist.

Aber vielleicht kannst du dich ja mit dem Jeti Vario anfreunden. Klein und leicht und funktioniert recht gut. Ist nicht mit den "großen" Varios zu vergleichen, kostet aber eben auch deutlich weniger.

Gruss

Stefan
 

Sebi87

User
oder einfach ein Gefühl für Thermik entwikeln.;)
 
Hallo

oder einfach ein Gefühl für Thermik entwikeln.;)
Das steht hier nicht zur Debatte, es geht um die Technik.


Finde ich sehr interessant bleib bitte dran.
Jetzt ist nur die Frage wieviel Temperatur unterschied liegt zwischen der normalen Luft und der Thermischen und vor allem wie bekommst Du das Signal zu Dir? Ich glaube mit einer LED im Rumpfboden wirst Du keinen Spass haben aber ich denke da lässt sich auch auch ein kleines Audiosignal senden oder?

André
 
Hallo Stefan,

die Sensoren sind 2mm * 0.5mm * 0.8mm und ich hoffe das sie im 1-2 Sekundenbereich ansprechen.
Ich will die Temperaturänderung der Luft analog stark verstärken, im den Controller einlesen und bewerten.
Im Google sind Thermikblasen 2-4 Grad wärmer als die Umgebung.