defekt Hacker B40 10S mit Getriebe

Hallo zusammen,

ich habe einen B40 10S +MAXON 4,4:1 Keramikgetriebe. Leider war am Knochen die Madenschraube rund. Ein bekannter Mechaniker hatte leider nichts besseres zu tun als die Welle abzubohren :mad:

Nun die Frage: Kann ich die selber tauschen/ausbauen? Wie? Wo gibts Ersatz? Oder wer repariert so etwas?

Danke & Grüße

Jochen
 
Ist es auch Möglich die Welle selbst zu tauschen? dürfte ja eigentlich nicht allzu schwierigs ein, wenn man weiß, wie es funktioniert. Hat jemand das schon einmal selbst gemacht?
 
Da die Magnete auf der Welle verklebt sind und Du den Kleber mit Hitze lösen mußt, aber nicht soviel, dass die Magnete Schaden nehmen, wäre ich da sehr vorsichtig!:eek:
Uwe von Hacker hat Dir ja schon ein günstiges Angebot in Aussicht gestellt....!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Wellentausch B40-10S+4,4:1

Wellentausch B40-10S+4,4:1

@Bernhard
Da kann ich Dir nicht ganz Recht geben. Da es sich um einen Getriebemotor handelt, muss die Getriebewelle erneuert werden, nicht die Motorwelle. Diese Welle ist zugleich der Planetenträger des Getriebes, d.h. es befindet sich am Ende der Welle im Getriebegehäuse eine Art "Teller", der die Lagerzapfen der Planetenräder aufnimmt. Dieser Teller ist ein Stück mit der Motorwelle, muss also mitgetauscht werden.
Beim Direktantriebsmotor erreichst Du mit Erwärmen der Welle nichts. Die Verklebung der Welle ist so fest, dass Du den Magnetrotor so heiß machen müsstest, dass dieser entmagnetisiert würde.----> d. h. Welle ab, kompletten Rotor tauschen.

@Jochen
Der Wechsel der Abtriebswelle/Planetenträger des Getriebes ist keine Hexerei. Es ist nur vielmehr so, dass beim Bruch dieser Welle meist auch die Lager und evtl. sogar die Planetenrädchen des Getriebes Schaden nehmen. Man könnte das alles einzeln tauschen, jedoch kommt da ein Preis zusammen, der wirtschaftlich eigentlich unsinnig ist. Daher bieten wir speziell für dieses Getriebe keine Ersatzteile an.
Wir gehen da den Weg, dass wir ein komplett neues Getriebe zum fairen Austauschpreis anbieten, unsere Kunden haben das bisher dankbar angenommen. Uwe hat die ja schon den Tipp gegeben, dich an Hacker direkt zu wenden.

Gut, in Deinem Fall sieht das vielleicht etwas anders aus, da müssten die Lager und Planetenrädchen noch intakt sein, da es sich nicht um einen Absturzschaden handelt.
Schicke uns den Motor doch einfach mal zu, dann finden wir sicher eine gute Lösung für diese Reparatur.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 

totoES

User
Hallo zusammen,

mich plagt ein ähnliches Problem:
Stecklandung mit einem Hacker A30 12xl

Nachdem Ersatzwellen als ET erhältlich sind, habe ich diese auch gleich geordert. Leider ohne Montageanleitung und wie die Altwelle zu lösen ist (ob überhaupt), ist leider nicht ersichtlich...

Hat jemand einen Tipp oder geht das tatsächlich nicht (wenn dem so wäre, wieso kann man dann Ersatzwellen überhaupt kaufen...) ?

Gruß
Toto
 
Wellentausch A30

Wellentausch A30

Hallo Toto,

selbstverständlich kann man die Welle des A30-Motors tauschen, sonst gäbe es sie ja nicht als Ersatzteil.

Du musst zuerst mal den Sicherungsring und die kleine Messingscheibe von der alten Welle entfernen, falls überhaupt noch vorhanden. Bei einem Wellenbruch gehen diese beiden Teile meist verloren. Wenn die Welle nur stark verbogen ist, dann musst Du sie mit einer kleinen Trennscheibe abtrennen (Motorlöcher mit Klebeband zukleben, damit keine Späne in den Motor gelangen). Dann ziehst Du die Magnetglocke des Motors vom Stator ab. Wenn das recht schwergängig ist, mit Hilfe eines Stahlstifts und Hammer von vorne auf die alte Welle klopfen.

Am hinteren Ende der Magnetglocke befinden sich zwei kleine Madenschrauben, welche die Motorwelle sichern. Diese sind mit Loctite gesichert, d.h. Du musst sie mit einem Heißluftföhn erwärmen, damit sie leichter zu lösen sind. Nachdem die beiden Schrauben entfernt wurden, musst Du die Welle aus dem Wellensitz in der Glocke herauspressen.

Da die wenigsten Modellbauer ein Presswerkzeug haben, kannst Du für dieses Vorhaben auch gut eine Ständerbohrmaschine zweckentfremden. Du musst nur einen etwa 4mm dicken Stahlstift in die Bohrmaschine einspannen und damit senkrecht auf die Motorwelle drücken.
Dabei bitte beachten, dass der Deckel der Glocke plan auf dem Ständerbohrmaschinentisch aufliegt, da sich der Deckel sonst verbiegen könnte. In umgekehrter Reihenfolge drückst Du die neue Welle dann wieder mit Gefühl in die Magnetglocke. Die Welle muss dabei mit der Abflachung vor einem Madenschraubenloch positioniert werden. Die Welle wird so weit eingedrückt, bis diese mit dem Deckel der Magnetglocke hinten bündig ist. Die beiden Madenschrauben mit etwas Loctite mittelfest wieder eindrehen.
Nun nur noch Magnetglocke und Stator wieder zusammenstecken und vorne zuerst die Messingscheibe auffädeln, die bei der neuen Welle beiliegt und auch den beiliegenden Sicherungsring wieder montieren.

Ein abschließender Probelauf zeigt Dir, ob Du sauber gearbeitet hast. Wenn der Motor ruhig und ohne Vibrationen läuft, dann viel Spass bei weiteren Flügen, ohne Stecklandung! ;-)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Ein abschließender Probelauf zeigt Dir, ob Du sauber gearbeitet hast. Wenn der Motor ruhig und ohne Vibrationen läuft, dann viel Spass bei weiteren Flügen, ohne Stecklandung! ;-)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team


kleine ergänzungen:
du solltest drauf achten, dass die glocke das gleiche axialspiel wie zuvor aufweist, bevor du die madenschrauben anziehst und sicherst.

und wenn er dann nicht ruhig und ohne vibrationen läuft, dann hast du den motor verhudelt und kannst ihn zum tausch der ganzen glocke zum hackerservice schicken.

vg
ralph
 

totoES

User
Hallo Christian,
vielen Dank für die Profi-Hinweise. Ich werde dann Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung machen...
Gruß
Toto
 

totoES

User
Hallo zusammen,
also, er läuft wieder einwandfrei (nachdem ich neue Wellen kaufen musste, denn die erste Lieferung waren die falschen - L statt XL) :mad:

Standbohrmaschine, rauspressen, reinpressen, alles prima.

Läuft rund...

Danke für die Tipps

Toto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten