Entscheidungsbeistand gebeten: Elektrosegler für die Ebene

Hallo Leute,

ich hätter gerne von euch eure Meinung zu meiner anstehenden Entscheidung.
Und zwar hab ich eine Stella von Ostflieger, einen Airworld Swift und einen Valenta Dragon (fast fertig gebaut) als reine Segler für den Hang.

Ich möchte für die Ebene (Vereinsgelände) einen Segler in der 3-4m Größe dazukaufen. Einsatzgebiet wäre wie gesagt zu fast 100% der Thermikeinsatz in der Ebene. (Ok, wenn man das Teil zum anschnüffeln am Hang benutzen könnte wäre das "nice to have", aber nicht nötig.)

Ich könnte jetzt meinen Dragon mit einem neuen Elektrorumpf ausstatten, aber das kostet auch sein Geld. Daher meine Frage ob es eine gute Lösung ist dem Dragon einen Elektrorumpf zusätzlich zu spendieren oder ob es für den Einsatz in der Ebene besser geeignete Modelle gibt und wenn ja welche?!

Dabei isses egal ob es Zweckmodell, Semiscale oder Scale ist, wobei ich Scale und Semiscale schon schick finde.

Wie isses zum Beispiel mit einem Last Down von Staufenbiel? Oder andere Vorschläge?! Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 
Flitsch den Dragon. Damit kann man gut Thermikfliegen.

EDIT: Vario setze ich jetzt mal voraus.

Geflitscht hab ich bisher nicht, aber das wird kommen.
Einen Elektrosegler haette ich gerne trotzdem, eine Flitsche aufzubauen ist halt auch immer etwas aufwand und unsere Vereingeläne ist zum Flitschen auch nicht optimal.

Aber danke für den Tipp
 
Ich könnte jetzt meinen Dragon mit einem neuen Elektrorumpf ausstatten, aber das kostet auch sein Geld. Daher meine Frage ob es eine gute Lösung ist dem Dragon einen Elektrorumpf zusätzlich zu spendieren oder ob es für den Einsatz in der Ebene besser geeignete Modelle gibt und wenn ja welche?!

Hallo Alex,

ich habe meinen F3J-Seglern einen EMA-Motoraufsatz spendiert. Für mich eine optimale Lösung, die sich sicher auch für den Dragon eignen würde.

Die Dinger kosten zwar auch eine Menge, sind aber immer noch günstiger, als ein kompletter E-Rumpf mit Servos, Empfänger, etc.
Außerdem kannst Du den Aufsatz auch auf mehreren Modellen einsetzten.
 
Hi Jürgen,

reicht denn der EMABasic mit ca 200W für den 2,8Kg schweren Drachen?
Oder brauch ich das was größeres. 200 Euro wären noch ok, aber wenn ich die 300 für den nächstgrößeren ausgeben muss, lohnt schon fast wieder der E-Rumpf.
Welche Akkus sind den gut für den EMA Basic? 3S 2200 hab ich wie sand am Meer.
 
Hi Alex,

zu Deinen Fragen:

Ich hab den ASPIRE aufgebleit auf ca. 2.600g damit geflogen, Steigwerte so. 1,5 - 2 m/s. Ist eben kein "Hotlinersteigen" aber ganz ok.
Heute würde ich wahrscheinlich auch lieber den "power" nehmen. Ob sich das preislich dann noch für Dich lohnt mußt Du selber entscheiden. Du hast halt, wie schon gesagt, die Möglichkeit das Ding auch auf andere Modelle zu schrauben, wenn mal ein neuer Flieger in die Flotte kommt.
Ich fliege auf meinem 3S 2100, entscheident ist die Dicke, weil ja die Luftschraube direkt über dem Akku dreht. Im Zweifelsfall bei Florian Schambeck telefonisch nachfragen, der ist sehr hilfsbereit.
 
Hi Alex

Ich habe mir für die ebene eine Elektro Espada RLX zugelegt
Zwar teuer aber jeden Cent wert
Und das ding fliegt so einfach, das ich damit anfängerschulung mache

Kannst ja mal einen Probeflug bei mir machen:)

Wenn es etwas billiger sein soll dann schau dir mal die FVK modelle an


Mfg Berni
 
>>>Geflitscht hab ich bisher nicht, aber das wird kommen.
Einen Elektrosegler haette ich gerne trotzdem, eine Flitsche aufzubauen ist halt auch immer etwas aufwand und unsere Vereingeläne ist zum Flitschen auch nicht optimal.<<<

probiers erstmal, dann kannst du darüber reden.
Bei euch im Verein hat sicher einer nen Gummi.
Du musst das auch nicht bei euch am Platz machen, ringsum Steinheim hats genügend Möglichkeiten, wo man mit Flitsche schön fliegen kann: Augen auf..., oder in deinem letzten Thread nachschaun.
 
Der ASPIRE(ca.2200g) eines guten Freundes mit EMA bereite mir Angst, beim Zusehen...:eek: 15-20° Steigwinkel.


gruß Frank
 
Angst würde ich da keine haben, das klappt ganz gut. Wegen des Hebelmomentes drückt's den Flieger leicht nach unten, das lässt sich aber mit etwas HR auffangen.
Was mich beim Fliegen meines Shadow in der Ebene mit aufgeschnalltem EMA gestört hat, waren die ca. 400-500 g, die der Segler mitschleppen muss. Auch wenn's prinzipiell gut funktioniert - länger oben geblieben ist der Segler deswegen sicher nicht.
Mein persönliches Fazit ist, Segler entweder am Hochstartgummi ("F3B" von EMC-Vega) zu starten, was sehr gut funktioniert, oder einen E-Rumpf zu verwenden, der eine bessere Gewichtsbilanz und Aerodynamik hat.

Meine zwei Kopeken...
Ralf
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Schau dir mal den Epsilon Competition von Staufenbiel an. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden.

gruss

Stefan
 
Hallo,

ich würde dir in der Ebene eher zu einem 4m Modell raten, da du sicherlich auch hin und wieder etwas weiter zum Thermik aufspüren von dir weg fliegst. Die Alpina von Tangent ist da ein sicherlich gutes Modell. Oder die gleichen Flächen nur mit einem Scale Rumpf als ASH 26.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich würde dir in der Ebene eher zu einem 4m Modell raten, da du sicherlich auch hin und wieder etwas weiter zum Thermik aufspüren von dir weg fliegst. Die Alpina von Tangent ist da ein sicherlich gutes Modell. Oder die gleichen Flächen nur mit einem Scale Rumpf als ASH 26.

Grüße
Thomas

Das ist mal eine gute Idee.

In der Ebene wird sich brauchbare Thermik erst etwas höher einfinden. Ein zu kleines Modell wird da schnell schlecht sichtbar sein, wenn´s mal wegsteigt. Wenn Du hauptsächlich Thermik fliegen willst, wird die Alpina Thermik-Edition elektrisch bestimmt mit knapp unter 4,5 Kilo zu bauen sein.

Gruss Adrenalin
 
Armin, alter Alpina-Fan...;)
aber dann bleibt der Dragon in der Ecke...:confused:
 
Kult E Tangent

Kult E Tangent

Fliege den u.A. selber. Kleiner sollte man i.d. Ebene m.M. nach wirklich nicht werden. Wenns plötzlich "Kachelt" kannst Du ihn auch noch in 600m gut sehen. Außerdem ist er steif genug, auch mal die Höhe abzurocken:D

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten