elliptische Flächenkerne

Hallo Carsten,

ich habe früher selbst Flächen geschnitten.
Grundsätzlich geht das schon, Kern durchbiegen
und noch mehr SCH... muß man dafür machen.
Und frage mich nicht was du dann in dem Bereich
für ein Profil hast!
Ich befürchte das sich in dieser Sache nicht
viel getan hat. Sollte es stimmen, prima!
Für mich ist es im Moment aber nur ein nettes
Gerücht.

Viele Grüße

Michael
 
Hi !

Ich kann Dir sagen, dass es möglich ist. Mein MPX Elektromaster hat welche - Du suchst also nicht vergebens! :D

Wie es funktioniert ? Keine Ahnung!

Grüße Helmut
 
Guten Morgen Kollegen.

Möglich wäre es diese Flächen in kleinere Teilstücken zu "zerlegen".
Die Schnittkurve beschränkt sich dann auf relativ flache Kurvenradien. Die starke Aussenkurve könnte dann aus Vollmaterial (Styropor oder Depron) geschliffen werden.
Ist natürlich dann ein Problem der Genauigkeit. Wer hier schludert hat schon verloren.
Die Vorgehensweise war glaube ich in einem Bericht bzw. einem Buch zum Thema "Styroporflächen" kurz angerissen. Ich weiss aber leider nicht mehr wo. Müsste mal wieder in meinen Bücher schnüffeln.

Gruß Fred
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,
Hallo,
die Flächen von Modellen wie Euromaster etc. werden in Formen gepresst. Dazu werden nur Positivkerne benötigt, die aber sehr genau sein müssen. Deshalb werden diese meines Wissens nach entweder in Formen geschäumt oder gefräst.

Eine Ellipse kann gut durch einzeln Abschnitte nachempfunden werden. Aussen kann man den Kern länger schneiden, dann Segmente rausschneiden und wieder zusaammenkleben, danach die Übergänge mit MoltoDekor Leichtspachtel verziehen. Geht schneller als viele Segmente einzeln schneiden. Ist halt viel Aufwand nur für die Optik.

Hans
 

MrMue

User
Mein CNC-Kollege meinte mal, dass bei irgendwelchen Schneidversuchen mit falschen Koordinaten mal sowas rausgekommen sein. Er konnte aber nicht mehr sagen, wie die Einstellungen dazu waren.

Es muß also irgendwie ohne Teilstückchen gehen. Ich kann es mir grade auch noch nicht erklären, aber wäre schön, wenn sich jemand findet, der da den Durchblick hat.

Netten Gruß
Carsten
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo zusammen

@ carsten

bei meiner kleinen spitfire habe ich pro flächjenhälfte 2 segmente. dann mit übermass beplanken und die elipse rausschneiden.

seb hat sich bis jetzt noch nicht beschwert :D

und so siehts aus!

1078401442.JPG


1078401463.JPG


falls du noch ein paar detail bilder haben willst sag bescheid!
 

MrMue

User
Hallo Schmidie,

dank Dir für den Tip.
Ich dachte nur es gibt eine Lösung mit einer herkömmlichen 4-Achs CNC-Styro-Schneide direkt schon elliptische Flächenkerne zu schneiden.

Die Flächen sehen gut aus.

BTW: Der DotWin wird diese WE zum ersten mal fliegen.

Gruß Carsten
 

MrMue

User
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu meinem Problem? Es soll wohl möglich sein, mit einer ganz normalen Styroschneide (auf jeder Seite ein Portal, dessen X und Y Achse beweglich sind) elliptische Flächenkerne zu schneiden.

Man muß sich wohl von der Ansteurung her irgendwelcher Tricks bedienen. Ich weiß aber einfach nicht wie. Ist ja was, was man zu Hause auch nicht gerade leicht simulieren kann. ;)

Netten Gruß
in der Hoffnung auf weitere Antworten
Carsten
 
Hi
also ich erinnere mich nicht mehr genau..werde halt auch älter...aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß man elliptische Flächen schneiden kann, indem man dem Kern beim Schneiden eine Vorspannung nach oben bzw. unten gibt (also die Flügelenden nach oben bzw.unten biegt). Wie gesagt, so ungefähr war die Methode, vielleicht erinnert sich noch jemand daran (Artikel war wahrscheinlich in der FMT).
Gruß
Ernie
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kann man schon vorspannen, nur frag bitte nicht mehr was Du für ein Profil hast :D
Die Wurzelrippe mag dann noch stimmen aber alles was danach kommt ist irgendwas, aber kein definiertes Profil :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten