Bau- und Erfahrungsbericht zum Orion V3 von Lindinger

MaOb

User
Hallo Modellflieger,

ich konnte auf der Modellbaumesse in St.Pölten einen Orion V3 zum Messepreis erwerben.
Irgendetwas bringt man ja von so einer Messe immer nach Hause;)
Bis auf einen Test in der Modell 3/2010 konnte ich dazu leider nicht viel finden...
Daher möchte ich jetzt mal meinen 1. Baubericht verfassen.

So soll das gute Stück aussehn wenn's fertig ist:
orion.jpg


Die 1. gute Nachricht, mein Baukasten ist super gebügelt,
keine Falten oder Blasen!

Als Servos habe ich für alle Ruder Graupner DES-427BB gekauft, die sollten kräftig genug sein.
Sind schön 'dünn' (9mm) und mit 9g auch leicht, für das HR-Servo das direkt im Heck verbaut wird sicher nicht falsch!

Den Antrieb habe ich noch nicht bestellt, ich schwanke noch zwischen dem von Lindinger empfohlenen Mega ACn 22/30/3 und dem MVVS 4.6/1220 Sport
Als Schaube würde bei beiden an 3s eine 12x8" gut passen, preislich ist auch nicht viel zwischen den beiden Antrieben.......
Was wäre eure Empfehlung zum Motor?

LG, Martin
 

MaOb

User
Los gehts mit dem HR, nach dem entfernen der Folie wird das Horn mit 5min Epoxy eingeklebt
 

Anhänge

  • hr_01.jpg
    hr_01.jpg
    60 KB · Aufrufe: 123

MaOb

User
wärend das Epoxy härtet wird das HR-Servo verlängert und eingeschrumpft
 

Anhänge

  • hr_02.jpg
    hr_02.jpg
    45 KB · Aufrufe: 129

MaOb

User
so, und da kommt auch schon das erste 'Problemchen'!
Wenn's nach der wirklich sehr kanpp gehaltenen Anleitung geht soll am HR-Gestänge ein Gewinde sein......ist es aber nicht:(

Glücklicherweise habe ich einen M2 Gewindeschneider, hab mir selbst eines draufgeschnitten!
 

Anhänge

  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 105

MaOb

User
und weiter geht's....
das HR-Servo wird nach dem 'probesitzen' eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 139

MaOb

User
zur Verstärkung habe ich in die Servoschächte eine Scheibe aus 1mm Balsa eingeklebt
 

Anhänge

  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 95

MaOb

User
nach dem aushärten die Ruderhörner und das Servo einkelben.
an die Hörner habe ich abweichend von der Anleitung aber mit einem Gerängeanschluss ausgestattet (ein Tropfen Schraubensicherer ist mitlerweile auch schon auf der Mutter)
 

Anhänge

  • IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 106

MaOb

User
Etwas Dekor drauf und das war's auch schon.
Ging eigentlich alles recht einfach:D
 

Anhänge

  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 92

MaOb

User
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Ich hab mir jetzt mal die von mir bevorzugten Motoren im Drive Calculator angesehen.
So wie das für mich als 'Laie' aussieht wäre der MVVS mit 12x8" die bessere Wahl.
Beim Mega komm ich mit 12x8" in den Überlastbereich, 12,5x4" würde passen, da ist dann aber Vopt nur mehr 44Kmh.....das ist nix,
es soll ja ordentlich 'krachen':cool:

Sind meine Überlegungen dazu soweit OK?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

LG, Martin
 

Anhänge

  • Mega.jpg
    Mega.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 113
  • MVVS.jpg
    MVVS.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 131

kinGm

User
Hallo,

hast du dich schon für einen Antrieb entschieden bzw. getestet?
Habe auch den Bausatz hier liegen und mir fehlt noch der Antrieb...
 

MaOb

User
ich hab mir den MVVS bestellt, leider fehlt mir der regler noch und der akku ist irgendwo zwischen hongkong und wien:-(
der motor past super, verarbeitung ist 1a!
bilder davon folgen noch....
 

MaOb

User
Motor

Motor

die versprochenen Fotos.......der MVVS pass exakt rein!
 

Anhänge

  • IMG_1155.jpg
    IMG_1155.jpg
    88 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 102
Wie siehts aus? Was hat sich in den letzten Tagen getan? Schon geflogen?
Hab den Orion V3 hier auch rumliegen, schau mich aber noch nach nem passenden Motor um, da mein geplanter leider ne viel zu kurze Welle hat.
 

kinGm

User
ich warte auch schon gespannt drauf wie es weitergeht :D

am wochenende gibts ja 10% beim lindinger, da gibts dann ne großbestellung u.a für meinen orion :)

und ich überlege ob ich selbst ein paar aufkleber für den orion mach...
 
Ich häng mal schnell ne Frage dran: Welcher Akku ist geplant/verbaut? Muss mir da auch noch was einfallen lassen...
 
Oh zu spät gesehen... ich hab mir jetzt nen Hyperion mit 3300mAh bestellt. Der müsste iegentlich reinpassen.
Hast du die Ruder so angelenkt, wie es die Anleitung von dir möchte oder hast du dir da was anderes ausgedacht. Mich schreckt diese lockere Stahldraht Geschichte ein wenig ab. Im moment plane ich die Querruderanlenkung ganz konservativ mit M2 Gewindestange und Gabelköpfen. Wie ich es im Höhenruder mache weiß ich noch nicht, da muss ich erstmal sehen, ob ich da nen Gabelkopf untergebracht bekomme. Aber einfach nur den Stahldraht ins Ruderhorn einhängen schreckt mich bei einem solchem Modell irgendwie ab... das kann man vielleicht bei ner Schaumwaffel machen.
 
"Aber einfach nur den Stahldraht ins Ruderhorn einhängen schreckt mich bei einem solchem Modell irgendwie ab... das kann man vielleicht bei ner Schaumwaffel machen. " Nö!:D

Ich staune manchmal auch nur, was so alles geht:
Mein Kollege fliegt seit ca. 40 Jahren F5F (ehemals 10- Zellen- Hotliner, heute 3 bis 5S Lipo), ich habe schon einige Vorvorjahresmodelle von ihm.
Die Dinger sind rasant schnell und werden nur so um die Ecke (nicht Kurve) geprügelt.
Die Anlenkung ist immer (ausreichend langer) Draht, entweder im Ruderhorn (Sekundenkleber oder Schraubensicherungslack bringt das Spiel auf Null) oder langes,
angeklebtes Bowdenzugröhrchen (schräg platt gedrückt) am HR.
Das Ganze ist dauerhaft spielfrei und wiegt/kostet nichts!
Ich habe auch immer erst argwöhnisch geschaut, bekam aber immer die Antwort, keine Sorge, das hält! Das kann ich nur bestätigen.

Ein weiterer Punkt war mein Irrglaube, Ruderhörner müssten immer mit Epoxy eingeklebt werden und im Ruder muß ausreichend Platz zum Verkeilen des Epoxy in der Fläche geschaffen werden!
SebArt verwendet zum Einkleben der GFK- Hörner in die Balsaruder nur Sekubapp und nachdem ich es erstmals gewagt habe: stimmt, hält auch bei extremem 3D- Gehampel!:eek:
Also, beim Epsilon Competition keine riesigen Löcher fürs Epoxy in die Ruder gefräst, einfach nur mit dem Messer ein knappes Rechteck fürs Ruderhorn rausgeschnitten (und gepopelt:rolleyes:). Dünnes Sekubapp ins Loch, angerauhtes GFK- Ruderhorn rein und schnell ausrichten! Ein schief ausgerichtetes Horn kann man nur rausfräsen, sonst bricht man das Ruder entzwei, denn 1 bis 2 cm im Umkreis ist das Balsa superfest!
Das Beste dabei ist noch, es geht superschnell und sieht perfekt aus!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten