Neues Vario für Jeti

wembly

User
Hallo,

Weiss jetzt nicht ob's schon bekannt ist. Einer der Variohersteller bietet schon bald ein Vario an, welches den Jeti Rückkanal nutzt. Es besteht aus einem Varioteil, welcher ins Modell kommt und einem Empfangsteil, welches anstatt der Jeti Box ans Sendemodul angeschlossen wird und so klein ist, dass es im Sender untergebracht werden kann. Somit hat man ein komplett integriertes Vario mit allem pipapo ohne "Handgurke". Habs heute live gesehen.

Gruss
Heinz
 
:D Nicht schlecht. Kann man die Box denn trotzdem noch zusätzlich anschliessen ? Man fliegt ja nicht immer Modelle wo man das Vario benötigt.
 

wembly

User
Das müsstest du dann per Umschalter machen. Sollte eine lösbare Aufgabe sein. Wobei die Warnungen welcher der Beeper ausgibt weiterhin parallel laufen.
 
Hallo,

Weiss jetzt nicht ob's schon bekannt ist. Einer der Variohersteller bietet schon bald ein Vario an, welches den Jeti Rückkanal nutzt. Es besteht aus einem Varioteil, welcher ins Modell kommt und einem Empfangsteil, welches anstatt der Jeti Box ans Sendemodul angeschlossen wird und so klein ist, dass es im Sender untergebracht werden kann. Somit hat man ein komplett integriertes Vario mit allem pipapo ohne "Handgurke". Habs heute live gesehen.

Gruss
Heinz

Und verrätst du auch welcher Variohersteller das sein wird? Mindestens genau so interessant wird sein ob nur Variodaten oder auch Telemetrie (z.B. Höhe) übertragen wird, gibt es eine Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregelung?

Ich bin da noch etwas skeptisch, nict dass das hier ein verspäteter Aprilscherz ist. ;)
 
Ich habe gerade mal gegogelt nach
wstech Link-vario
Auf der 2ten Seite ist ein Link zu Tun-Modellbau in der Schweiz. Dort steht das dieses Vario für Weatronic ist und nix für Jeti.



Mfg

Günther
 

wembly

User
Ich habe gerade mal gegogelt nach
wstech Link-vario
Auf der 2ten Seite ist ein Link zu Tun-Modellbau in der Schweiz. Dort steht das dieses Vario für Weatronic ist und nix für Jeti.



Mfg

Günther

Ist definitiv für jeti. Er hat den Sender geöffnet und dort war das Jeti Modul.;)
Und ja, es wird selbstverständlich alles übertragen und die sd Karte ist auch drin...
Den Anbieter möchte ich nicht nennen, weil er es noch nicht (öffentlich) anbietet.
Was ich noch sagen kann, dass es ca. 200,- kosten wird und alles dabei ist wie Kopfhörer/Buchse.
Gruss
Heinz
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Schade! Muss ich jetzt doch meinem geliebten Picolario untreu werden? Aber das wäre natürlich genau das, was wir uns alle vom eigentlichen Jeti-Vario erhofft hatten...

Gruß Christian
 

Zische

User
Hoffe sehr, dass das neue Link-Vario für Jeti von WSTECH kommt. Ich habe schon mehrere Varios von WS.. im Einsatz uns bin total begeistert. Schön wäre es natürlich auch auf den LPD-Empfänger verzichten zu können, da die Akkus ja meist im falschen Moment leer sind.

Gruss
Michael
 
Ist ja mal alles wieder gut und schön. Noch ne Box am Sender die nicht alle Funtionen nur Vario anzeigen tut. Zum anschauen meiner anderen Daten vom Mui oder so muß Ich nen Schalter umlegen. Ich glaub ich werd nicht wieder. Sollen wir uns zehn Boxen um den Körper schnallen das wir alles zu sehen bekommen.

Kann man sowas nicht auf die meist vorhande Jeti-Box machen und dann ist gut ?

Also wenn der Preis stimmt, dann ist das schon mächtig teuer finde ich. Das Jeti Vario bekomme ich für 54 €, das MGPS für 99 €.

Mfg

Günther
 

Gast_17021

User gesperrt
Hoffe sehr, dass das neue Link-Vario für Jeti von WSTECH kommt....

Naja, ich wäre da vielmehr für Renschler, nicht umsonst ist Renschler einer der ganz großen Hersteller für Gleitschirm- und Drachen-Varios. Die Stimme bei WS geht finde ich halt mal garnicht, bin da echt verwöhnt vom Pico, aber wenn es denn genau das bietet was ich mir erhoffe, dann werde ich mich mit der gruseligen PC-Piepquäke als Höhenansage halt abfinden.

Gegen leere Akkus im LPD hilft der gezielte Einsatz von Eneloops! ;) Die Dinger sind ideal dafür!

@ Günther:
Das Jetivario ist kein Vario im eigentlichen Sinne... Das geht zum anfixen von Anfängern im Thermikflug vielleicht noch ganz gut, aber zum ernsthaften Thermikfliegen taugt es halt leider eben nicht, entgegen der Erwartungen die alle anfangs hatten!

Gruß Christian
 
Die Stimme bei WS geht finde ich halt mal garnicht, bin da echt verwöhnt vom Pico.
Wie die Meinungen doch verschieden sind. Ja, die Stimme beim pico mag etwas schöner sein, aber leider ist das Variogepiepse des pico kaum zu ertragen. Also doch lieber das ws, denn was wirklich wichtig ist, ist der Varioton.

Ich hatte eine Zeit lang beide, aber das ws behalten.
 
Moin Christian,

ich hab hier 5 Varios, darunter ein Picolario und 4 wstech. Dazu noch 2 Höhenmesser von Jeti.

Das Picolario geht als nächstes in die Börse. Ich benutze es seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Weil mich die Kinderorgel nervt.

Die wstech haben seit langem sehr angenehme Ansagen - und die bessere Vario - Akustik. Dazu bei den neuen Logger und Elektro-Funktionen. Mehr auf der Webseite von wstech.

Auf ein weiteres Renschler würde ich verzichten. Das Vario aus meiner derzeitigen Sig macht einem LinkVario Platz.

Schade das Du den Urteil schon gefasst hast.

Gruß

gecko
 
Hallo,

@christianka6cr
Ich habe früher WS-tech Vario geflogen, war auch immer hilfreich, muß aber sagen das das Jeti-Vario es wirklich genausogut tut. Es ist wirklich so selten, das der Bart so schwach ist das das Jeti-Vario es nicht anzeigt. Für mich reicht es vollkommen aus, wobei Ich sagen muß das Ich die Bärte meistens auch ohne Vario finde. Es ist für mich eher die Höhenansage interessant (rein Interessehalber).


Mfg

Günther
 
ich sagte ja die höhenansage ist interessant, ich warte ja nur noch drauf das es blubbern kann, aber dafür lege ich keine 200 € hin.

Mfg

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten