suche 2 Zellen LiPo Lader

funduz

User
Ich such ein LiPo-Ladegerät, welches 2 LiPos über den Balanceranschluss laden kann. Es gab mal eins von Dualsky, das finde ich aber nicht mehr.

Ich will 2 LiPos im Sender (EVO) laden und nur das Balancerkabel herausführen.

Wer hat einen Tip?
Gruß
funduz
 

HFK

User
Kannst Du Dir nicht eines selbst bauen (lassen)?

2 L 200, den einen auf 4,2V den anderen auf 8,4V einstellen, Strom bis 2A macht das IC. Anschluss über den Balancernaschluss: Masse, in der Mitte 4,2V und den 3 Anschluss mit 8,4V. Fertig.
 

funduz

User
Kannst Du Dir nicht eines selbst bauen (lassen)?

2 L 200, den einen auf 4,2V den anderen auf 8,4V einstellen, Strom bis 2A macht das IC. Anschluss über den Balancernaschluss: Masse, in der Mitte 4,2V und den 3 Anschluss mit 8,4V. Fertig.


Hallo,

die Idee gefällt mir, habe vor Jahren mit dem L200 bis zum kleinen Netzteil alles gebaut. Ich habe ihn aber als nicht besonders präzise in Erinnerung und bei Erwärmung driftete die Spannung auch ab. Muss das mal mit meinem Haus und Hof Elektroniker besprechen. Habe irgendwo noch Unterlagen mit verschiedenen Schaltungsapplikationen. Da bleib ich mal dran.

Gruß
funduz
 

Poffl

User
Ein Ladegerät ist vorhanden, aber ich will nur den Balanceranschluss nach außen legen und somit die 2 Zellen auch immer balancieren.

Ich habe es genau so gemacht. Durch meinen kleinen Adapter wird der Akku mit einem normalen LiPo-Lader mit Balancer geladen und gleichzeitig gebalanced.

Insofern such ich einen reinen 2-Zellenlader.
Sehe die Notwendigkeit nicht.
Du kannst doch einfach eine Balancerverlängerung nehmen und an den äußeren Litzen 2 Kabel anlöten, die dann in die Ladebuchse des Ladegerätes gehen.
Hier mal eine kleine Skizze, wie mein Adapter aussieht:

unbenanntlj.png


Wieso so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 

shoggun

User gesperrt
genau so wie Jaro würde ich das auch machen!

das kann man mit jedem herkömmlichen Lipo-Lader machen, dazu braucht es kein spezialgerät.

Gruss Mathias
 
Ein passendes Spezial-Kabel gibt es diese Woche in meinem Shop unter Ladekabel,
Verwendbar für Akkus umsteckbar von 2-6S und max. 3A Ladestrom - wegen der Balancerbuchsen, die nicht höher belastet werden sollten.
Der Link dazu hier, wenn das Kabel fertig ist.

Servus
Karl-Heinz
 

HFK

User
Hallo,

die Idee gefällt mir....Ich habe ihn aber als nicht besonders präzise in Erinnerung und bei Erwärmung driftete die Spannung auch ab. ...

Also der L200 ist genauer al die meisten Festspannungsregler. Bei mehr als 3V höherer Spannung als die gewünschte, ist die Abweichung typisch unter 0,15% bei Volllast von 2A und die Temperaturkonstanz liegt bei 0,3%/10°C.

Also einen schönen Kühlkörper verwenden, dann bist Du genauer als bei vielen Preiswertladern. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten