Anlaufprobleme G-Booster 80plus Turbine

Hallo Gemeinde,

Als Turbinenneuling habe ich mir Shockjet mit einer Graupner G-Booster 80plus gegönnt.

Nun habe ich einige Probleme mit der Turbine.

Die Turbine hat ja Kerosinstart, doch meistens läuft sie erst nach dem 2ten Startversuch. Der erste wird immer abgebrochen.

Seit gestern, flappert die Turbine beim hochlaufen bis zur Leerlaufdrehzahl, so als würde sie zuviel Sprit bekommen und diesen ausspucken.

Desweiteren habe ich beobachtet, das beim Gasgeben den Anschein hat, das unverbranntes Kerosin aus der Düse kommt.

Nach dem erreichen der Leerlaufdrehzahl, läuft die Biene einwandfrei ohne Probleme. Es gab auch keinerlei Absteller.

Sind die obigen Probleme normal in Verbindung mit dem Kerosinstart oder stimmt hier was nicht.

Mfg

Frank
 
Hallo Frank,
ich habe zwar die P60SE mit Kerostart, aber das Phänomem ist identisch zu Deiner ;).
Ich habe mir angewöhnt, dass vor dem ersten Start, nach dem Auspacken und zusammenbau des Jet, immer die Kerosäule am Kerostart anliegt, ich mache es dann immer mit der GSU manuell. Sind vielleicht 3-4 "geklacker". Danach läuft Sie auch beim ersten Startversuch an. :)

Wenn ich das nicht mache dann bekommt der Kerostart beim ersten versuch nur Luft und kann nicht zünden. :eek:

Schaue mal, ob Dir hiermit geholfen ist.

Gruß
Volkmar
 
Bei der Booster kannst leider keinen Sprit an die Biene Pumpen ... so wie ich es bei Jetcat hatte... zumindest geht das bei der 160'er ned
 

haribo

User
Hallo,

das Problem hat nichts mit dem Kerosin start zu tun. Einfach mal beim TurbDiddi anrufen, kann dir damit helfen.

Grüße Harry
 
Nur eine Idee....

Die Turbine sitzt aber richtig in der Halterung ?. Es gibt bei der Trubine ein "OBEN" . Das bitte beachten wegen dem Glühstift für den Kerostart. Wenn der verdreht ist könnte es zu diesem "laufverhalten" kommen

Man kann über die ECU, Pumpe und Startventil einzel ansteuern. Wenn nicht das Ventil mal auf den Empfängerstecken damit es geöffnet bleibt - dann Pumpen.

Dieses "Blubbern" beim Starten kann vom Kalibrierungslauf kommen. Das macht die Turbine bei jedem Hochlauf

Was nutzt Du als Kraftstoff ? Wirklich Kero oder eher Diesel, Petro ?
 
Hallo,

erstmal danke an alle für eure Antworten.

Beruhigend erstmal zu wissen das ich nicht der einzige bin, der diese "Problemchen" hat.

@Ecocopter: Werde ich heute nachmittag mal probieren.

@haribo: TurbDiddi ist Mitglied hier oder?

@madness: Das ist ne gute Frage ob oben oder unten? Habe auch ne Markierung etc gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Würde aber einiges erklären.

Als Treibstoff wird Kerosin JetA1 vom örtlichen Verkehrslandeplatz verwendet.

Gruß Frank
 
HI Frank!

Stell doch mal ein Bild von Deiner Turbineninstallation hier rein. In den meisten Fällen liegt der Fehler im Einbau oder der Peripherie.

Hast Du die Bedienungsanleitung Deiner Turbine gelesen? Dann solltest Du auch gelesen haben, wo oben und unten ist :D. Das Studium der Anleitung ist generell ratsam....

Der Turbo-Diddi ist hier nicht angemeldet. Schick mir mal ne E-Mail wegen der Telefon-Nummer.

Gruß,

David
 

Gast_13808

User gesperrt
Hi Frank,

beim Einbau deiner Turbine sollte der grüne MPX Stecker an der
Turbine auf 13°°
stehen und zwar wenn das Modell auf den Rädern
steht. Hab schon öfters gesehen das die Turbine in Rückenlage
eingebaut wurde und das ganze dann im Betrieb 180° verdreht war.

Frage: Hat das Triebwerk dies von Anfang an gemacht oder ist der
Fehler erst später (nach einigen Läufen) aufgetreten ?

Bei Problemen kann man sich während der normalen Geschäftszeiten auch an
Turbodiddi wenden. Der kennt sich damit aus.

HAMMER Engines GmbH
(Turbodiddi / Dietmar Kramer)
Ottensooserstr.50c
91239 Henfenfeld

Tel. Mo.-Fr. 9°°-17°°

Tel +49 (0) 9151 706 91
Fax +49 (0) 9151 5946
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flappern

Flappern

Hi Frank

Das 'Flappern' beim Start ist bei den Booster Turbinen normal.;)
Das liegt daran, dass die Pumpe beim Startvorgang gepulst wird und erst ab einer gewissen Drehzahl kontinuierlich fördert.

In dem Video hört man es ab 1:02 auch raus:D
 
Ich Doofmann hab doch tatsächlich die Bine verkehrt eingebaut. Man sollte sich eben doch die Pics betrachten.

@Chriger: Genau dieses "flappern" meine ich. Scheint also normal zu sein. Da bin ich beruhigt.

Werde auf alle Fälle die Bine jetzt korrekt einbauen und sehen ob das mit dem starten besser funzt.

@Jets_Unlimited: Danke für die Adresse des Herstellers. Werde ihn auf alle Fälle mal anrufen.

Gruß Frank
 
So langs nur das ist gehts ja noch ! ich hab mal als es noch 2 Schlauch Systeme gab den Brenner mit dem Keroanschluß vertauscht! Dem Außenrohr des Schubrohres beim ES hat es nicht gut getan! War ein schöner Ölbrenner! Man soll niemlas nie sagen ! Oder Murphy schlägt unerbittlich zu!
 
So nun habe ich heute die Turbine richtigrum eingebaut, aber das Ergebnis ist exakt das gleiche. Die Bine braucht immer 2 Anläufe bis sie läuft.

Werde morgen wohl doch bei Turbdiddi anrufen ob sich da was einstellen lässt, oder ob man das so hinnehmen muß.

Gruß Frank
 
Hi,

es kann auch sein dass dein Brennerventil nicht mehr richtig schliesst. Deshalb läuft das Kero immer aus dem Schlauch in die Bine und beim ersten Start kommt das Kero gerade mal zum Brenner und dan ist auch schon der Abbruch beim 2. mal gehts dann, bis nach längerem Stand das Kero wieder rausgedröppelt ist. Abhilfe ist das Ventil tiefer als die Bine setzen. Ist nur ne Vermutung ins Blaue.

Gruß
Udo
 
Sorry Burghard,
mein Fehler hab EVO gedacht !! Ich werde alt! Booster hat natürlich 2 Ventile aber wenn das Brenner Ventil nicht richtig schließt dann spritzt es auch bei Vollast ein und dan flämmt sie gewaltig!!
Also daran kanns auch nicht liegen !
 
sowohl EVO wie auch Booster haben zwei Ventile. Bei der Evo siehst Du das zweite halt nicht da es unter dem Frontcover sitzt. Marketinggack....

Überprüfe mal Deine Verschlauchung. Was Du beschreibst liest sich für mich wei als wenn Du irgendwo eine Stelle hast die Luft zieht. Wo sitzt Dein Filter?
Ist der luftfrei oder hat sich da evtl. ne Blase drin gebildet?

Du kannst auch die Booster vor dem Start mit Sprit versorgen! Hab gerade nicht das Menu im Kopf aber es gibt einen Parameter in dem DU die Pumpe manuell anlaufen lassen kannst.

Ansonsten ruf den Didi an oder stell hier Bilder rein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten