Hangfräse trifft Impeller

Hallo,

Ich habe einen 69mm Impeller übrig. In einen Jet rein ist mir zu langweilig. Deshalb überlege ich gerade das Teil auf einen "Whisper" von X-Models zu bauen.

Der Whisper ist mit einem Starling-Pro zu vergleichen. Ist also ein Gfk-Hangsegler mit 2,04m Spannweite und Fluggewicht 1,3kg. Mit dem Impeller und 4-zelligem Lipo wird er vielleicht 1,5kg wiegen. Der Impeller macht ungefähr 1,2kg Schub. Sollte doch gut gehen, oder?

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Grüße
Andreas
 
Hat sowas wirklich noch niemand gemacht?
Ich will damit ja nicht am Hang fliegen (viel zu laut). Ich will damit ganz normal am Flugplatz in die Luft gehen.

Hier mal ein Bild von meinem Impeller - ist Gestern gekommen. Hab gleich mal einen Holzunterbau geschnitzt. So kann er jetzt überall oben drauf.

Kann mir nicht doch noch jemand einen Tipp geben?
Ansonsten kommt er wirklich in nen Jet rein. Die Dinger sind aber so klein und meist aus irgendeinem Styroporzeug...
 

Anhänge

  • Schübeler.jpg
    Schübeler.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Mach mal, geht bestimmt irgendwie! Hab das selber schon beim FUNJet hinter mir... ging auch.

2 dinge aber noch... Versuch mal den FAN Halter etwas Filigraner zu gestalten. Und Bau dir einen Einlaufring für den FAN bzw. kannst auch den vom WeMoTec MiniFAN nehmen. Denn bekommt man auch Einzelnd und muss nur minimal Modefiziert werden.

Gruß
 
Hallo Florian,

die Einlauflippe von Wemotec hab ich schon da liegen. Muss Sie noch ausdremeln, dass sie drüber geht.

An nen Funjet habe ich auch schon gedacht...

Andreas
 
Hi Andreas!
Dieses Impeller-Segler-Konzept ist vielleicht nicht gerade die effizienteste Lösung einen Segler auf Höhe zu bringen, aber funktionieren sollte das schon. Sowas gibt es auch schon: "Bird Of Prey" von Kavan, gibt's z.B. bei Wemotec:
http://www.wemotec.com/shop/product_info.php/products_id/176
Der Beschreibung nach sollte das ganz spaßg sein...
Du willst den Impeller zwar auf die Fläche setzen, aber das sollte dann wohl keinen so arg großen Unterschied machen.
Allerdings solltest Du schon noch die Aerodynamik deutlich verbessern, sprich: Einlauflippe und den Träger auch noch strömungsgünstiger gestalten, nicht so dick und klobig! Eventuell wäre da stabiles, aber dünneres Sperrholz (Buche), oder sogar CFK-Plattenmaterial besser geeignet.

mfg jochen
 
OK, hab verstanden. Der Bird of prey sieht wirklich interessant aus!!! Vom Schwerpunkt her, brauche ich den Impeller aber ungefähr im Schwerpunkt.

Der Bird of prey ist gerade nicht lieferbar. Ich habe mich als Interessent auf die Liste gesetzt...

Danke für Eure Tipps!!!
 

WeMoTec

User
Der Bird of Prey ist selbstverständlich lieferbar!

Er ist nur nicht am Lager, aber bei Bestellung kommt er binnen ca. 1 Woche, da "Bestellware, Lieferzeit ca. 1 Woche"

Wird eigentlich nur noch auf Ampeln geguckt? :rolleyes:

In den Bird of Prey geht allerdings definitiv nur ein 60 mm Impeller, für mehr ist kein Platz.

Oliver
 
Oliver,

in Eurem Onlineshop steht ja sogar "Lieferzeit 1 Woche".
Wer lesen kann ist wieder mal deutlich im Vorteil...

Andreas
 
bin noch am überlegen, aus was ich einen schlankeren aerodynamischeren Unterbau mache. Im Handbuch vom Impeller steht man soll 3mm Flugzeugsperrholz verwenden.
 
Das kannst Du doch eigentlich auch gut nehmen. Dann noch vorne die Kante verrunden und hinten etwas dünn ausschleifen. So sollte es ein ganz akzeptables Ergebnis geben. Von der Form her ist der erste Veruch ja garnicht so schlecht, im Prinzip sind zwei Stützen beidseitig des Impellers mit einer Grundplatte zur Montage darunter ja am einfachsten.
Ich hab den Bird Of Prey ja auch nur als Beispiel, dass so ein Konzept durchaus funktioniert, verlinkt. So war das gemeint...

mfg jochen
 
Ich lasse mir einen Halter aus leichtem Aluminium machen. Bild davon sollte ich bis Morgen hinbekommen. Das kann ich vorne auch ein bisschen aerodynamisch schleifen.

Mittlerweile fürchte ich aber, dass der Whisper (2 Meter Spannweite, 1,5kg) für den 69er Impeller zu groß ist. Den werde ich also wohl doch für den Hang verwenden.

Mein Antrieb liegt jetzt quasi rum und braucht ein Modell... Ich will keinen Jet... vielleicht hat jemand noch ne Idee... ein Segler der damit richtig pfeift wär schon geil. 1,50m Spannweite müssten doch OK sein.

Vielleicht hat jemand ne Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten