E-Ellipse Racing mit picolario ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

offen gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Frage eher im Forum: Segelflug, Elektroflug oder Zubehör einstellen soll :confused: :rolleyes: :confused:

Ich habe folgende Frage:

Ich habe die Elektroversion der Ellipse Racing und möchte nun mein picolario einbauen.
Aber möglichst so, dass ich es auch in anderen Modellen nutzen kann. Daher scheidet der Einbau in der Rumpfröhre hinter dem Empfänger aus.

Ich setzte in der Ellipse 10 Sub-C Zellen (RC 2400) ein und habe so in der Rumpfnase eigentlich keinen Platz gefunden das picolario einzubauen.
Ich dachte auch schon mal im Bereich der Flächenbefestigung (um dem Holm herum) wäre Platz.

Kann mir bitte jemand helfen.
Es gibt doch eventuell/ bestimmt / sicher :) Piloten die das picolario im Elektrorumpf der Ellipse eingebaut haben.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal.
 

ACME

User
Hallo Frank,

ich fliege meine Elli 4 auch mit dem Pico. Nur leider sehe ich keine sinnvolle Mögkichkeit, das Vario so unter zu bringen, dass man es schnell ausbauen kann.
Meins ist hinter dem Empfänger in der Rumpfröhre verschwunden. Zum Ausbau müsste ich den Reciver herausfischen, dann das Pico angeln. Das setzt voraus, dass alle Kabel lang genug sind, um im Empfänger eingesteckt zu bleiben, wenn er außerhalb der Rumpfröhre ist. Das bringt aber im flugfertigen Zustand ein übles Kabelgewusel und damit ein Sicherheitsrisiko mit sich.
Alternativen wären sehr kleine Varios, die neben den Regler oder hinter den Holm passen.

Gruß
Markus
 

Mefra

User
"threadausbuddel" ;) ;) ;)

Hallo ich möchte meinen thread nochmal nach oben bringen :rolleyes:

@Markus,

vielen Dank für deine Aussage, ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich wollte ich ja das vermeiden.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit :( :(

Bin ich denn der einzige, der ein piccolario in einer E-Ellipse unterbringen will.....

Bitte um Eure Hilfe / Idee / Tipps / u.a.
 

VOBO

User
Hallo Frank!

Was hälst Du von der Anschaffung eines weiteren Varios?
Bevor ich da unmögliche Kompromissse machen würde käme das für mich in Frage, zumal die Kosten des Varios im Verhältnis zum restlichen Modellwert eher bescheiden sind!

Gruß Volker

[ 14. Oktober 2004, 10:55: Beitrag editiert von: VOBO ]
 
Hallo Mefra,

mein erstes Vario vor etwa 10 Jahren war ein Transfly, gegen das die heutigen Varios "mikrominiaturisiert" sind und es gab keine Chance zum Einbau in den E-Seglerrumpf. Die erste Lösung: Aus rel. dicken Balsbrettchen (anschließend kräftig gehobelt und geschliffen!)wurde ein aerodynamische ;) Verkleidung gebaut unter der das Vario auf dem Flügel Platz fand. (Das Modell hieß dann unter Freunden "AWACS"). Die zweite Lösung war dann im Prinzip das Gleiche, nur aus Schaum geschliffen und anschließend mit Matte überlaminiert und lackiert (und natürlich den Schaum herausgepuhlt). Auf ähnliche Art habe ich auch ein wstech-vario auf einer 1,8 m Mini-E-Eclipse geflogen.

Wie "schön" das Ganze aussieht, hängt allein vom persönlichen Geschmack und der investierten Arbeit ab.

Gruß H. Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten