Austausch, mit oder ohne TEK-Düse...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Diese Meinung soll nicht ein Krieg zwischen Varios ankurbeln :cry: und auch nicht eine Gegenüberstellung von Hersteller X Y.

Sonder ein ganz einfachen Fluggefühl-Austausch zwischen Teck Düse und ohne Teck Düse :D

Ich habe Erfahrungen mit meinen Sharon über Zwei Jahren gesammelt und das mit Düse.

Seit Zwei Wochen, fliege ich ein Sprite, mit dem gleichen Vario, jedoch ohne Düse...

Ich stelle fest, und bin der Meinung das mit Düse das fliegen um vieles angenehmer ist. Das auffinden, das zentrieren von Aufwinde ist um vieles einfacher.

Habt ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

jduggen

User
sehe ich auch so: Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,Düse,

ich fliege seit 10 Jahre Skymelodie mit Düse.

Grüße

Jörg
 

Thermike

User
Duese

Duese

Nach 15 Jahren Variofliegerei kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.

Vergleich in etwa, wie Autofahren, mit und ohne Servolenkung, geht beides, mit aber viel leichter.

m.f.G. Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kleiner Hinweis!

Kleiner Hinweis!

Nur damit bei Lesern, die sich mit der Materie noch nicht sooo genau auskennen, keine Verwirrung entsteht: Es geht hier um eine Anordnung mit TotalEnergieKompensation, daher die Abkürzung TEK. Das hat nichts mit dem Berg Teck zu tun! :rolleyes:
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

die Teck-Düse gibt es eh nur fürs Piccolario aus Owen :D:p.

Ein Umstand mit einer TEK-Düse ist doch sicher das Anschließen des Verlängerungsschlauches an das fuzzelige 1mm Slilkonschläuchlein, insbesondere beim Wechsel des Varios von einem Modell ins andere!? Wie habt ihr das gelöst?

Ich fliege bisher das Vario ohne TEK und kann daher nicht vergleichen. Der theoretische Vorteil ist mir gleichwohl bekannt.

Gruß,
Oliver
 
Ein Umstand mit einer TEK-Düse ist doch sicher das Anschließen des Verlängerungsschlauches an das fuzzelige 1mm Slilkonschläuchlein, insbesondere beim Wechsel des Varios von einem Modell ins andere!? Wie habt ihr das gelöst?
Ich nehme ein anderes Vario, da ist das kein so Schläuchlein, sondern ein fester Anschluß für einen Schlauch mit 2mm Innendurchmesser (4mm Außen).

Am picolario würde ich mir noch eine Verbreiterung anbauen und dort immer koppeln. Dicht natürlich.
 
das fuzzelige 1mm Slilkonschläuchlein, insbesondere beim Wechsel des Varios von einem Modell ins andere!? Wie habt ihr das gelöst?
Das ist und bleibt einfach fummelig.
Aber: es gibt auch andere Hersteller ;)
Da ist alles ein wenig durchdachter...
Und haben auch die von mir seit Jahren reklamierte Flugzeit-Ansage.
Gruss Jürgen
 
TEK

TEK

Hallo,
ich habe von der Kanüle einer Einwegspritze mit der Dremel Trennscheibe das passende Stück abgeschnitten.
Passt einwandfrei, zumindestens für mich.
Bin auch der Meinung dass man mit der TEK Düse besser unterwegs ist.

Gruß
Grossegler
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jürgen schrieb:
Aber: es gibt auch andere Hersteller
Da ist alles ein wenig durchdachter...
Und haben auch die von mir seit Jahren reklamierte Flugzeit-Ansage.
Schön, und wo bzw. bei wem gibt's das?
Seid doch nicht so zurückhaltend mit Auskünften. Sowas ist doch keine Schleichwerbung, sondern ein reiner Informationsaustausch. Dagegen kann niemand etwas haben...:)

Nur mal so zu Abgrenzung: Käme ein Hersteller oder Vertreiber auf die Idee, ungefragt einen Thread zu eröffnen, nur um sein Produkt x anzupreisen, wäre das eine andere Sachlage.

Würde allerdings ein User hier bei :rcn: nach einer Lösung für ein Problem suchen, wäre es z. B. völlig in Ordnung, wenn sich ein Hersteller oder Vertreiber mit einem entsprechenden Hinweis auf einen passenden Artikel in seinem Sortiment zu Wort meldet. Siehe auch FR 2.1, 2.3, 2.4!
 
TEK...TEK...

TEK...TEK...

Nur damit bei Lesern, die sich mit der Materie noch nicht sooo genau auskennen, keine Verwirrung entsteht: Es geht hier um eine Anordnung mit TotalEnergieKompensation, daher die Abkürzung TEK. Das hat nichts mit dem Berg Teck zu tun! :rolleyes:

Danke Modi,

natürlich TEK... :cry: und nicht Teck :D !! Ach die Ausländer :cry:

Der Titel stimmt zumindest :D

Und wo werdet ihr die TEK-Duse an diesem Modell Anordnen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=172733&highlight=sprite

In der SR Fine ist jetzt vorbei, da ist alles mit Servos verschanzt :cry: hinter dem Flügel auf dem Rumpfrohr? wie bei einem V Leitwerk?

Gruss

Asterix
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
wie bei einem V Leitwerk?
Genau!
Alle meine nicht-scale Segler haben haben eine "V"-TEK.
Ist einfacher zu installieren.
Und: ich mache die Düsen selber aus Kunststoff "Bowdenzug-Innenrohr". Nicht das aus ASB, sondern das wie Nylon aussieht.
Sind elastischer, billiger und verbiegen nicht gleich wenn man mal "hinlangt".
Gruss Jürgen
 
Genau!
Alle meine nicht-scale Segler haben haben eine "V"-TEK.
Ist einfacher zu installieren.
Und: ich mache die Düsen selber aus Kunststoff "Bowdenzug-Innenrohr". Nicht das aus ASB, sondern das wie Nylon aussieht.
Sind elastischer, billiger und verbiegen nicht gleich wenn man mal "hinlangt".
Gruss Jürgen

Danke für die Info,

Wen ich dich richtig verstehe macht Du die Düse nicht aus Alu Rohr sonder aus irgend einem flexiblen Kunstoff Rohr. Wie, und was für Miky maus Löcher bohrst Du in das Rohr?

Mach mal eine Skisse :D

Asterix
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Achtung: Alles OT!

Achtung: Alles OT!

Frankreich ist halt für Deutschland >> Ausland.
Ich hab's geahnt. "Typisch Schwowe, Honne! Kein Funke Bildung...":rolleyes: wirst Du insgeheim gedacht haben oder so ähnlich vielleicht.;)
Aber nein, das trifft's nicht ganz.

Wenn ich hier von Aachen aus Richtung Süden fahre, bin ich bald in Rheinlandpfalz. Merk' ich aber nicht, es gibt keine sichtbare Grenze, nichts, was an eine anderes "Hoheitsgebiet" erinnert. Nur wenn ich mal Pause mache, aussteige und mich mit den Leuten unterhalte, gibt's gelegentlich Missverständnisse.
Fahre ich weiter, beispielsweise bis nach Bayern, werden immer noch keine Grenzen spürbar. Aber mit der Verständigung, na ja, da wird's schon mal komplizierter, da häufen sich die Probleme, manchmal.

Genauso ist es auf dem Weg von Aachen aus in Richtung Westen. Grenzen? Fehlanzeige. Verständigung, na ja, geht so! Ob das nun Belgien ist oder die Niederlande sind, da gibt's kaum einen Unterschied. Obendrein wird auch schon überall mit dem gleichen Geld bezahlt. Keinen Deut anders ist es, wenn ich schließlich irgendwo in Luxemburg oder im Elsass, in Colmar oder Illkirch, lande. Ist fast wie zu Hause, nur hier und da stellenweise etwas ungewohnt.

Das könnte ich jetzt noch weiter spinnen, aber ich will's mit dem OT ja nicht übertreiben. Geschah auch nur, um meine anscheinend völlig dusselige Frage etwas mehr ins rechte Licht zu rücken...;)...innerhalb Europas verblasst m. E. der Begriff Ausland im Laufe der Zeit immer mehr! Lediglich die regionalen Eigenheiten sind hier mal mehr und da mal weniger deutlich ausgeprägt.
 
Mach mal eine Skisse
Bitte:
wstech TEK Düse.jpg
Das Bild ist von
http://wstech.de/
wo alles über TEK beschrieben ist. Und natürlich auch das sehr empfehlenswerte Vario dazu.
Zur Herstellung kurz:
in die erwähnte Seele 2 0.8mm Stähle schieben und über dem Heissluft-Gebläse abknicken. Zuschneiden. Mit einem 0.8mm Schaft-Bohrer von Hand (Daumen-Zeigefinger) das Loch bohren. Mit dickem Sekunden-Leim oben verschliessen.
Fertig.
Anfangs gibt's viel Ausschuss, kostet aber kaum etwas.
Gruss Jürgenn
 
Hallo Jürgen,

Das ist noch besser als ne Skisse, Danke. Ich kenne diese Web Seite, von dem kommt auch mein Vario. Meine zwei Düsen die ich habe, hat eine ein Loch und eine zwei Löcher, die Löcher haben ca. 0,1 / 0,2 mm, fasst nicht zu sehen. Da sind deine 0,5 / (0,8?) mm schon eine Riesen Bohrung...wie ist dann die Auswirkung auf die Funktion?...Wie hoch muss die TEK Düse vom Rumpf rausragen, um keine Rumpf oder Fläche Verwirbelung abzubekommen? Ich möchte, kein Riesen-Mast auf den Zierlichen Rumpf setzen.

Gruß

Asterix
 
Ich habe früher Versuche mit verschiedenen Bohrungen, 0.5 und 0.8.mm gemacht.
In der Praxis ist kein Unterschied zu merken.
In der Theorie und mit genauen Messungen vielleicht eher.
Ich bin Loopings geflogen mit meinen und den gekauften Düsen mit noch kleineren Löchern.
Ergebnis:
auch mit teuren "Profi"-Düsen "zwitschert" und "brummt" es im Looping-Kreis zwischen etwa 9 und 3 Uhr.
Eine totale Kompensation ist also mit unseren einfachen Mitteln nicht möglich.
Aber es reicht völlig für ein "beruhigtes" Fliegen.
Über die Höhe der Düse habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht. Einfach "eine Handbreit".
Gruss Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten