Bremsschirm, Auslösevorrichtung, Ausklinkvorrichtung selber bauen?

Hallo Jetflieger,

ich fliege ein Virus Speed delta und eine Heinekl He 162 mit Pulso.

Die haben beide die negative eingenschaft ewig zu gleiten, so kam ich auf die Idee, es mal mit einem Bremsschirm zu versuchen.

Der Schirm inklusive Auslösevorrichtung sollte möglichst simpel und leicht sein, simpel im Sinne von zuverlässig.

Hat jemand von euch ne idee wo man sowas fertig kaufen kann?

Ich habe bisher nix passendes gefunden. Ich wollte desshalb selbst etwas bauen. Zuerst denke ich sollte man sich über die Art der Auslösung klar sein, ich denke es gibt da mehrere Alternativen, die alle vor und Nachteile haben.

1. Pyrotechnischen Treibsatz: +leicht, zuverlassig elektronisch zündbar -habe keine ahung wo man sowas kaufen kann, hab bisher nur Raketenmotoren gefunden, mit Treibladung.

2. Pneumatisch mit Kolben oder eingenem Zylinder: +zuverlässig - benötigte extra Lufttank, Magnetventil, baut wohl schwerer

3. mechanisch, über Feder, Gummi etc.: +leicht, einfach (Herstellung u. Handling)

Mein Favourit ist die Pyrotechnische treibladung, allerdings brauch ich dann trotzdem ein Servo für die Not Ausklinkung.

Hat von euch jemand ne idee wie man sowas praxisnah konstruieren könnte (CNC Bearbeitunszentrum verfügbar) was nicht zu schwer ist und auch ne Not auslösemöglichkeit hat.

Ich hoffe ihr habt da etwas mehr Kreativität als ich.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

ich denke mechanisch wird die beste Lösung sein. Bestimmt nicht schwerer als pneumatisch, aber ein einziges Servo könnte den Schirm auslösen und durch ein weiterdrehen des Servoarmes könnte man den ganzen Schirm loswerden.
Eine pyrotechnische Lösung wäre mir im Handling zu kompliziert: Treibsatz laden, Zündvorrichtung anbringen, scharfmachen und und und...

Jetzt ist es aber so, dass Du Probleme mit den langen Gleitflügen hast. Soll das bedeuten, dass Du den Schirm in der Luft auslösen willst?

Gruß, Tim
 
Ja, ich möchte dann auslösen wenn bei einem normalen Jet die Radbremsen greifen würden, also in minimaler Höhe, weniger als 1 Meter, da es sonst im Absturz wg. Abriss endet.

Wobei ich momentan die Überlegungen dahin gehen, dass ich es wie du es vorgeschlagen hast, mit nem Servo und 3 Stufenschalter auslöse, und bei Gefahr oder Fehlbetätigung den Schirm abwerfen (ausklinken kann.

Eine Lösung wäre eine Art doppelt wirkende Schleppluplung, 1. Stellung, Flug. 2. Stellung entriegelt und lässt den Schirm Feder/Gummi betätigt austreten, und Bremsen. 3. Stellung dreht servo weiter und wirft den schirm ab.

doch wie mache ich das ohne dass es zu schwer wird, Abflugewicht des Deltas ist 5Kilo...

Gruß Markus
 
Was da hinten rauskommt ist ja mal völlig egal, mir gehts darum wie ich es rausbekomme, und wie ich es im Notfall loswerde.

Bei dem Schirm lässt sich die Bremswirkung prima regulieren.

Beispielsweise, ein Schirm mit 5m Durchmesser bremmst wesentlich stärker als ein Schirm mit 5cm Durchmesser..... nur mal so nebenbei ;)

Ich habe auch vor in den Schirm ein Loch hinten zu machen, wenn das einfach Größer ist, bremsts auch weniger.....

Hab das auch schon mal getestet, bitte nicht lachen, an ner Parkzone Corsair mit nem Holzkasten auf der Unterseite der einfach mit nem Servo zugehalten wird. allerdings ist das nix fürs Delta oder den Salamander... wobei die Bremstechnik hat ziemlich gut funktioniert.

Gruß Markus
 
hi

hi

Hi,


habe schon einen Salto gesehen der in 10m höhe und 50m weg vom platz auch einen bremsfallschirm zieht.

Also wieso soll es bei dir nicht auch gehen?


Gruß jens
 
Ja ich habe ja keine Bedenken ob das funktionert, ich bin mir sogar sicher dass es geht.

Mir ginge es allerdings um die technische Lösung des Problems, is ja nett dass hier verschiedene Bremsmittel (Band Schirm etc) vorgeschlagen werden, doch ich muss doch zuerst mal wissen wie ich Auslöse, bzw dass ich noch eine Notlösevorrichtugn brauche.

Es wäre siche kein Problem, da was schönes aus Alu zu fräsen, das würde sicher funktionieren, doch das wiegt dann wieder viel zu viel, und gerade bei den Beiden Modellen (Speeddelta, Salamander) ists mit dem Pulsorohr eh schon ziemlich schwierig den Schwerpunkt zu erreichen, da kann ich am Heck kein massives Aluteil brauchen.

Falls noch jemand konstruktive Vorschläge hat, bin ich jederzeit dankbar.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
nimm ein dünnes Alurohr in das Du eine Spiralfeder einbaust die durch einen Stift vom Servo freigegeben wird. Die Feder drückt den Schirm dann aus dem Rohr.
Grß
Alfred
 
Hi Alfred,

so oder so ähnlich werde ich es dann auch machen, ich werde vielleicht noch statt Alu ein GFK Röhrle nehmen.

Dann habe ich die Auslösung, jetzt brauchts noch was wie ich dann den Schirm kappen kann, im Falle einer Fehlbedienung/Fehlfunktion.

Danke Gruß Markus
 
Na den Schirm kannst Du doch auch mit einem Stift, ähnlich einer Schleppkupplung koppeln. Stift raus, Schirm weg.

Ich glaube, Du machst Dir zuviele Gedanken. Die Geschichte ist doch sehr simpel, da brauchts kein CNC-Bearbeitungszentrum und auch kein Alufrästeil.

Servo, Rohr, Feder, Gummis und eine Folge McGuiver :D

Gruß, Tim
 
Jo wird auch so gemacht, Kolben in nem Rohr der hinten mit Gummis gespannt wird und mit nem Stift arretiert wird.

Und die Notausklinkung mach ich wie ne Schleppkupplung, aus nem Drahtbügel, wo ein Draht durchgesteckt ist, der zum ausklinken rausgezogen wir, das geht prima mit nem 3 Stufen Schalter.

Das mit CNC BAZ war ja nur so gemeint dass am Werkzeug nicht fehlt, sondern dass ich noch keinen guten Einfall habe wie ichs mache.

Also Maschinenbauer tendiere ich halt immer gern dazu alles etwas zu sehr zu mechanisieren..... bin halt Metaller.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten