Wo gehört der Hochstarthaken hin?

Hallo Winden-Cracks,

Ich bin gerade dabei mehrere meiner Großsegler (5 - 6m) mit verstellbaren Windenschlepphaken von Graupner auszustatten (Best-Nr: 625).
Mein Endziel wäre die Pötte optisch scale mittels Bodenstart und einer
starken Winde auf Ausklinkhöhe zu schleppen.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung, wo der Haken in etwa eingebaut werden sollte? So wie bei den Originalen ca. beim Einziehfahrwerk?

Vllt. hat auch jemand das ein oder andere Foto, das er posten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich hab meinen Haken bei der Alpina ca 10°-12° vor dem Schwerpunkt.



Alpina mit Bodenstart. - Bild: Daniel Just, Windenfrühschoppen ...
attachment.php




gruß
Andreas
 

Udo Fiebig

User †
... verstellbaren Windenschlepphaken von Graupner auszustatten (Best-Nr: 625).
Booahh, hast du noch so lange Zeit???

Schau mal hier den Liefertermin: "Liefertermin ca. 31. Dezember 2099" :eek:

Aber im Ernst, bei wirklichen 'Dickschiffen' hat sich die Methode mit 2 Hochstarthaken rechts und links unterhalb der Fläche bewährt. Ich verwende dann die Hochstarthaken Nr. 627. Die halten auch bei 13 kg und abschließendem Schuss aus dem Seil.

Gruß Udo

Hab' auch noch 'ne Aufnahme:

Windenstart-Ventus2c-555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas
Was meinst du mit der Gradangabe? Vom SP aus gesehen mit Winkelmesser
eine gedachte Linie bis zum Rumpfboden? Oder war die Angabe in mm gemeint?

@Udo
Ich habe die Teile schon zu Hause. Denn spätestens diesen Sommer möchte ich die ersten Windenstarts am Karawankenblick probieren - und wenn der Vorstand sich erweichen lässt, spendiere ich dem Verein heuer ne Winde.
Mit zwei Haken habe ich allerdings nicht gerechnet. Da muss ich dann wohl bis 2099 warten.... :cry:

Ich danke euch jedenfalls für alle Hinweise! Man will sich seinen Semiscale-Rumpf ja nicht unnötig an der falschen Stelle verschandeln.

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,

bei den manntragenden ist der Haken ca. 30° (so genau habe ich das nicht gemessen) vor dem Schwerpunkt. Dadurch wird sicher gestellt, dass das Aufbäummoment klein ist.

Bei unseren Modellen: je näher der Haken am Flügel ist umso geringer kann die Gradzahl sein.

Bei der 2-Hakenmethode, Haken wenige cm unterhalb der Fläche, reichen 5-6° vor dem Schwerpunkt. Teilweise kann nach dem Anrollen kurz am Höhenruder gezogen werden da das Aufbäummoment mit Haken unter der Fläche sehr klein ist.

Ist der Haken unten am Rumpf und das Modell ein Hochdecker, dann müssen es schon 12° sein um dem Aufstellmoment entgegen zu wirken. Hilfreich ist dann auch, wenn man das Modell am Heck fest hält bis dass Seil genügend Spannung hat um dann los zu lassen. Dadurch liegt unmittelbar nach dem Start genügend Strömung an. Je dehnfähiger das Seil, desto wichtiger ist das.

Habe noch eine Skizze gefunden:
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten