Belastungsgrenze Turnigy Außenläufer

Hallo,
mir schwebt ein Antriebkonzept für einen kleinen Hotliner im Kopf rum. Das Modell ist ein umgebautes altes F5D-modell mit 1,2m Spannweite und soll in der Hotlinerversion ca 800-1000gr wiegen.
Akku: 5s 1800 30C
Regler: Jeti Advanced 70 opto

Turnigy Außenläufer

Die Komponenten sind vorhanden und Propeller darf bis 12" groß sein.
Laut Drivecalv sind es knapp 60A an einer 12x6,5. Ich dachte an eine 12x8, wobei der Strom auf 70-75A steigt. (alles erstmal rein rechnerisch)

Für gute Kühlung kann ich sorgen. Einschaltzeiten liegen hotlinertypisch bei etwa 5 Sekunden.

Funktioniert das oder werde ich den Motor hoffnungslos überstrapazieren und grillen? Wieviel hält so ein Motor aus? 4s 45A hat der Motor bei Laufzeiten über 10 Sekunden ohne Probleme ausgehalten und blieb handwarm.

Würde eventuell eine neue Wicklung helfen? Am liebsten wäre mir ja eigentlich eine gekürzte 13x11

Gruß Martin
 
Hi Martin,

ich habe einen 3848-1100 mit 12x6er Blättern (ob das mit meinem Mittelstück noch 12" sind, müsste ich messen) an 4s 4000er LiPo. Dabei nimmt er sich 75A bei 14,7V ~> 1,1kW.
Das ist bei Einschaltzeiten von 3-4s bist zur Sichtgerenze kein Problem. Seriöse Kühlung und kein Dauervollgas vorausgesetzt.

Viele Grüße,
Falk
 
ah, wiedermal einer, der mit 1100W einschaltleistung in 3 sek an der sichtgrenze ist. :D
empfehle daher (wie immer ;) ) mal einen augenarzt zu konsultieren!!!

vg
ralph
 
Hallo Martin,

du scheinst dich gut mit Motoren auszukennen. Ich plane den Motor in einem Thermal Instinkt (von Höllein) einzubauen. Meinst du, daß das passen könnte? Der TI ist ungefähr 1600-1800gr schwer und ist ursprünglich mit einem 3s Lipo und Hacker A30/14L mit 13x6,5 oder A30/12XL mit 14x9 vorgesehen.

Gruß
Karsten
 
Moin, erst einmal danke für die Antworten.
Ich werde es einfach probieren und schauen, ob es klappt. Ich fliege eh nicht bis zur Sichtgrenze :p

Karsten, ich kenne mich höchstens mit diesem Motor gut aus :D
Ich glaube der Motor passt ganz gut zum Modell. Meinen E-segler mit 200cm und 1700gr zog er im 45° Winkel zügig nach oben. Dafür empfehle ich eine 13x8 Cam. Die Stromaufnahme liegt bei ca 35 bis 40A im Stand (je nach verwendeten Akku). Mit entsprechender Dimensionierung des Akkus, hast du eine lange Lebensdauer deines Antriebes.

Ich würde diesen oder ähnliche Motore auf jedenfall den Hackermotore vorziehen. Der Hacker ist 5 (fünf!!!) mal so teuer. Ich sehe keinen Sinn, Außernläufer von denen zu kaufen.
Schau dir die Turnigy in DriveCalc mal genauer an. Die Werte stimmen mit meinen ziemlich genau über ein. Eventuell ist die 800er Variante für deinen Zweck besser, damit du einen größeren Propeller aufschrauben kannst.

@Ralph: lohnt eine neue Wicklung für meinen Motor, wenn ich selbst Hand anlege? Habe vor einiger Zeit den Mini-LRK mehrmals gewickelt... ein bisschen Erfahrung ist also da ;)
Und ich würde es gern wieder mal machen.

Gruß Martin
 
mal wieder ein bissel gerechnet:

ein motor mit 1100/V dreht bei 14,7V mit 16200rpm im leerlauf.
eine dc- recherche ergab, dass es bei einem guten vertreter der passenden leistungs- und größenklasse 75A noch ca. 12000rpm am arbeitspunkt sind.
eine 12x6,5 hat da eine pitchspeed(!) von 30m/s, so dass das steigen sich bei höchstens 25m/s einstellen wird. den mit 4s 4000er hat der flieger einiges zu mitzuschleppen (allein ca. 500g akkugewicht)
ohne anlauf wird es in sek 1 und 2 einiges weniger sein.
zu behaupten, mit dieser steigleistung in 4s (oder sogar in 3) bis an die "sichtgrenze" zu kommen, empfinde ich als sehr unseriös. denn selbst ein 1m- modell ist in 200m höhe noch sehr gut zu sehen, inclusive der jeweiligen fluglage. selbst 150m wird er in 3sek nicht erreichen, ich denke 100- 120m in 4sek wäre einigermaßen realistisch.

sollte er jedoch seine behauptung, mit 1100W eingangsleistung und 12x6er blättern die nötige steiggeschwindigkeit von 50m/s zu erreichen mit einem entsprechenden log untermauern, werde ich mich hier natürlich sofort bei falk entschuldigen.


martin,

die frage ist primär, was man bei der aktion erreichen will und ob man das ding gut demontiert bekommt.
das ist meist die größte hürde, insofern schon wickelerfahrungen vorhanden sind.
eine steigerung der belastbarkeit ist eigentlich immer erreichbar, der wirkungsgrad wird selten schlechter, der hochlastwirkungsgrad meist deutlich besser.

vg
ralph
 

e-yello

User
Hallo,

sollte er jedoch seine behauptung, mit 1100W eingangsleistung und 12x6er blättern die nötige steiggeschwindigkeit von 50m/s zu erreichen mit einem entsprechenden log untermauern, werde ich mich hier natürlich sofort bei falk entschuldigen.

Ralf,
1100 W und 50m/s passt gut zusammen allerdings sicher nicht mit 4000er Accus und schon gar nicht mit 12x6;):

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=383263&d=1260999463
A1 temp ist Airspeed


Martin,
Der Log stammt ebenfalls aus einem F5d Flieger, Gewicht ca 860g Prop 12x15,5
Motor ist ein völlig überteuerter Hacker mit dem ich schon sehr lange seehr zufrieden bin!;):)

Gruss
Yello
 
yello,

ob der wirkungsgrad des antriebes auch auf dem vorausgesetzten turnegy-niveau liegt? :D
sag doch mal das abfluggewicht dazu oder gleich die W/kg. ;)

vg
ralph
 
:D:D:D

Ach Yello... du kennst doch meine Gier nach allmöglichen Daten zu solchen Modellen und Antrieben ;)

Ich hatte selber einen Hacker und war nicht glücklich. Zugegebenermaßen ist das ein paar Jahre her und es war nur ein kleiner A20-28M.

Wenn du mir deine Konfiguration verrätst, die Motordaten vergleichbar sind und mein Turnigy bei etwa gleicher Leistung den Geist aufgibt, werde ich nie wieder ein Wort über das Thema Billig contra Teuer verlieren. ;)

Gruß Martin
PS: 12x15,5 :confused: :confused: Eigenbau?
Habe mir eine 12,5 x 10 bestellt. Bin gespannt, wie es vorwärts geht.
 
martin,

das ist kein aussenläufer, sondern ein slottless il mit getriebe. :)
deshalb auch meine provokante frage zum wirkungsgrad.

vg
ralph
 
unfair!

ich habe mich extra auf die AL von Hacker bezogen :p

btw: ich finde spärliche Informationen zu "slottless". Und erst recht keinen Zusammenhang mit Hacker.
Gab es da spezielle Entwicklungen oder wie darf man das verstehen?

Gruß Martin, dessen Lieblingsfach an der Uni "elektrische Antriebe" ist :)
 
yello,

der verlinkte thread ist hochinteressant.
unsere klapp-10x20 läuft recht gut, mit so einem 1kg fliegerchen hätte sie leichtes spiel. allerdings wird das die frage der sichtgrenze zum echten problem. mein eisvogel ist im abflug nach oben nach 3 sek nimmer sichtbar, erst wenn ich ihn in die horizontale drücke, zeigt er sich wieder.
und das ballistische nachsteigen (motor aus) liegt dann bei 150-200m.

nebenbei habe ich ja auch die 100m/s steiggeschwindigkeit im focus (mit deutlich mehr leistung (max 3000W/kg) und einem deutlich größeren flieger).
die lösung lief auf 12x17 heraus und da ist die form auch schon so gut wie in der fertigung. die wird wie bei der 10x20 in alu gefräst. :)

dass es auch eine 7x11; 8x12; 9x14 und eine 9,85x17,5 gibt, hast du sicher schon gesehen. mit der 9x14 z.b. hat der kai 411km/h in der messtrecke erreicht.

martin, wenn dich dieses "threadhighjacking stören sollte, glieder ich die steigflugthematuk aus -sag einfach bescheid.

vg
ralph
 
Ganz im Gegenteil. Habe mir schon Popcorn bereit gestellt. ;)

Der Thread ist in der Tat sehr interessant. Allerdings übersteigen die vorgestellten Antriebsversionen meinen Vorstellungen und sind für meinen Loschi schlichtweg zu groß und zu teuer.

Eine Frage hätte ich vorerst noch:
Gibt es irgendwo Infos zum Kürzen von Luftschrauben? Wenn ich meine 12,5er auf 12 kürze, dürfte es sicherlich kein Problem sein. Ich würde aber gerne wissen, wie das bei einer 14,5 aussieht, die auf 12 gekürzt wird (oder ähnliche Propeller).

Gruß Martin
 
das erklärt nebenher auch, warum nur kleine verdrehwinkel sinnvolle ergebnisse bringen und dann die leistungsaufnahme überproportional steigt.
reine mathematik.
in der uralt-fmt elektroflug wurd derlei auch schonmal sauber ausgeführt.

die hotlinerflieger haben das eh nicht gelesen, da kann das mittelstück garnicht weit genug verdreht werden.

Was wäre nun für meine Zwecke sinnvoll: gekürzte 13" bzw 14" oder lieber eine normale 12er mit verdrehtem Mittelstück? Eventuell sogar 11", wenn es Probleme mit dem SP gibt. Einen neuen Spinner+Mittelteil muss ich mir ohnehin demnächst zulegen.

Heute war keine Vorlesung und sturmfrei, sodass ich meinen Motor mal testen konnte. 5 Zyklen a 10s Vollgas mit 20s langer Pause. (ich weiß, dass sich der Motor dann im Stand sehr aufheizt...)
4s Kokam 1500 (ich warte immernoch auf Chinaware :() sowie 13x8CAM

Über die 10s fällt der Strom von 52A auf 47A. Gemessen mit Watts up.

Akku handwarm, Regler ebenfalls, Motorglocke ca 60°C. Letzteres ist geschätzt, aber ich kenne den Temperaturbereich ganz gut, weil ich bei 50°C tempere.

Wie würdest du diese Werte interpretieren? 5s und 65-70A klingt zwar noch härter, jedoch sollen die Einschaltzeiten bei 5sek liegen und genug Kühlluft im Flug beisteuern. Das ist doch machbar oder verschätze ich mich da sehr?
Wenn mir der Motor abfackelt wäre das nicht sonderlich tragisch. Beim Regler schon.

Gruß Martin
 
da muss man zweierlei unterscheiden:
zuerst gibt es bestimmte propeller, die auf verdrehte mittelstücke konstruiert wurden, sprich, ihre nominalsteigung erst mit dieser verdrehung haben.
es hat bis jetzt den anschein, dass es wirklich nur sinnvoll ist, maximal 3° über die konstrutive steigungsauslegung hinaus zu verdrehen, sonst wirds schlechter.

was man manchmal liest ala "gerade" 16x16 mit +7° ist wenig sinnvoll.

solange du in diesen grenzen bleibst scheint das verdrehen die bessere alternative gegen das kürzen zu sein.

wenn dich das abbrennen nicht stört - dann probiers doch aus.
schlimmstensfalls hast du einen grund zum neuwickeln. vorausgesetzt, du grillst die magnete nichtgleich mit - was beim aussenläufer eher selten passiert.

vg
ralph
 

e-yello

User
Hallo,
Spinner mit verdrehten Mittelstücken in 36mm gibt es von Aeronaut in 2,5° und 5°.
Premiumlösung ist natürlich der RFM Spinner in 2° oder 5° aber recht teuer.

Ralfs reine Mathematik kann ich praktisch bestätigen, mit dem 5°Spinner rauscht mein Prop deutlich lauter ohne Leistungsgewinn.

Für nen Loschi dürfte der Tunigy wenn er hält sicher mehr als ausreichend sein:)

Props kürzen ist easy,man muss sich nur überwinden.
Sauber ausmessen, abschneiden Kontur und Profil etwas nacharbeiten und auswuchten.

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten