Kabinenhaube Segler selber bauen

Hallo beisammen,

möchte mit bei einem meiner Segler selbst eine neue Kabinenhaube bauen, da die originale zu Bruch ging, und sowieso nicht sonderlich toll war.
Die vorige war aus durchsichtigem Plexi, wie gewohnt in alle Richtungen abgewölbt.
Diesesmal wär mir eine undurchsichtige, die schön lackiert ist, allemal lieber. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Haube aus leichten Materialien (GFK...) bauen soll....
Kann mir vielleicht von euch wer ein paar Tipps geben?

Vielen Dank,

Tom
 

PIK 20

User
Einen Klotz Roofmate in den Haubenausschnitt einpassen, anzeichnen, raspeln, schleifen, grundieren mit Ponal o.ä., überschleifen, nochmal Ponal, mit Trennwachs und Trennlach grundieren und mit 2 Lagen 160er-Gewebe beschichten.
Nach Aushärten das Ganze schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, spritzen - fertig.
Den Roofmateklotz natürlich herauspuhlen.

Heinz
 
Statt Trennwachs / Lack geht bei einer einfachen Form wie Kabinenhaube auch ein straffer Überzug mit Haushaltfolie. Wenn Du nach dem Laminieren zum Aushärten nochmal so einen Überzug drüberziehst, gibt es am Schluss weniger zu spachteln und zu schleifen.
 
einfach laminieren...

einfach laminieren...

Hallo Tom,

wenn die Haube mit Rand ist, lässt sich diese auch hervorragend als "Form" missbrauchen. Für meine ASH 26 von Tangent wollte ich auch was anderes haben.
Die Haube hatte besagten Rahmen und war relativ stabil. Von außen habe ich sie zusätzlich mit Klebeband und ein paar Leisten versteift. Die Innenseite habe ich 2 mal mit Folientrennmittel behandelt und dann direkt das CFK rein gelegt.

Das CFK schön platt walzen, damit werden die Fasern verdichtet und es bleiben keine Löcher über. Um der Haube Stabilität zu geben, habe ich von innen noch 3 Lagen Glasmatte und einen Rand aus CFK Rovings laminiert.

So sieht das jetzt aus:

haube.jpg


Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten