Baubericht Elektrosegler Kadet Reichard

Beginne hier mit einem Bau- und Erfahrungsbericht des neuen Thermikseglers " Kadet " der Firma Reichard. Das Modell ist fertig bespannt und wird in einem tadellosen Zustand ausgeliefert. Die Flächen sind in Rippenbauweise-balsabeplankt gefertigt. Umfangreiches Zubehör wird mitgeliefert. Ich habe meinen Kadet beim neuen " Logistikcenter Schweighofer "geholt.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/84153/?query=kadet

Technische Taten: Spannweite: 2060mm
Länge: 1150mm
Motor: < 250 Watt
Steuerung Höhe, Seite, Quer, Motor
Profil: SD 7031
Gewicht: noch unbekannt
Fläche: 39,5 dm2

Der Kadet wird als robuster anfängertauglicher Thermiksegler beschrieben.

Mein Zubehör: Motor: Fusion 3535/09 900 U/min
Regler: Fusion Tornado BL 40 HV
Servo: Futaba S3114 (2x Quer, 1x Höhe)
Futaba S3101 (1x Seite)
Spinner: ø 41 mm
Luftschr.: 12x6.5
Mittelstück: 45/4/8 mm

Der Kadet soll als Schulungsflieger für meinen 9 jährigen Sohn dem Easy Glider nachfolgen.

mfg Max0208
 

Anhänge

  • Kadet 009.jpg
    Kadet 009.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 166
  • Kadet 011.jpg
    Kadet 011.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 241
  • Kadet 012.jpg
    Kadet 012.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 177
  • Kadet 003.jpg
    Kadet 003.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 185
  • Kadet 006.jpg
    Kadet 006.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 191

WU

User
Hallo Max (?),

sind die Tragflächen verzugsfrei? Diese auf den ersten Blick dumme Frage stelle ich aufgrund meiner Erfahrungen aus den letzten Versuchen mit ARF-Rippenflächen. Ich habe jetzt insgesamt drei Mal hintereinander bestellte ARF-Bau- bzw. Montagekästen zurück gegeben wegen krummer Tragflächen. Ich weiß schon, man kann sie gerade föhnen, vorübergehend bleiben sie dann auch gerade. Aber auch aus eigener Erfahrung (z.B. mit Bausätzen vom Himmlischen) weiß ich, dass man Rippenflächen auch gerade bauen kann.

Falls die Qualität in dieser Hinsicht stimmen sollte, wäre das auch ein Fliegerle für mich. Ich brauche so einen für einen ähnlichen Zweck wie du.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang !
Ich habe die Tragflächen nocheinmal einer optischen Kontrolle unterzogen und keine Mängel festgestellt. Ein Querruder ist vielleicht 1 - 1,5 mm verdreht, was für mich bei einem Thermikschleicher kein Problem darstellt.
mfg Max0208
 

WU

User
Hallo Max,

danke für die Auskunft. Das leicht verzogene Ruder würde mich jetzt auch nicht jucken. Aber eine Fläche, bei der das Ruder um mehrere mm aus der Neutrallage verstellt werden muss, damit der Flieger geradeaus fliegt, stört mich dann schon. Aber wenn die Flächen o.k. sind, dann schaue ich mir das Modell jetzt doch mal genauer an. Ich bin auf deine weiteren Ausführungen gespannt.

Gruß
Wolfgang
 
Hast du auch das Gewicht der Tragflächen verglichen? Mit einigen Gramm Blei läßt sich das Problem auch beheben . Habe die Tragflächen des Kadet nun gewogen .
links : 161 Gramm
rechs: 166 Gramm
mfg Max 0208
 
Erster Bauabschnitt ist jetzt beendet:
Servo-Akkuhalterung und Motorspant eingeharzt, Kabienenhaube montiert, Seitenruder das Ruderhorn eingeharzt. Motor und Seitenruderservo wurden eingeschraubt. Nach erstem Ausloten des Schwerpunktes reicht ein 3s 2200mA Lipo aus, trotz des Höhenservos im Seitenruder.
mfg
Max 0208
 

Anhänge

  • kadet 018.jpg
    kadet 018.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 116
  • kadet 017.jpg
    kadet 017.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 99
  • kadet 016.jpg
    kadet 016.jpg
    41 KB · Aufrufe: 115
  • kadet 015.jpg
    kadet 015.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 134
  • kadet 014.jpg
    kadet 014.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 99
  • kadet 019.jpg
    kadet 019.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 113
  • kadet 024.jpg
    kadet 024.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 101
  • kadet 023.jpg
    kadet 023.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 97
  • kadet 022.jpg
    kadet 022.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 148
  • kadet 021.jpg
    kadet 021.jpg
    38 KB · Aufrufe: 93
  • kadet 020.jpg
    kadet 020.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 128
  • kadet 029.jpg
    kadet 029.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 151
  • kadet 028.jpg
    kadet 028.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 124
  • kadet 027.jpg
    kadet 027.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 129
  • kadet 026.jpg
    kadet 026.jpg
    40 KB · Aufrufe: 119
  • kadet 025.jpg
    kadet 025.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 121

WU

User
Hallo Max,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich mit ein paar Fragen belästige:
Ist das Servobrett so gedacht, dass das HR-Servo neben das SR-Servo montiert wird? Oder kommt dass HR-Servo hinten rein?
Wie groß darf der Durchmesser des Motors maximal werden und wie groß ist der Spinnerdurchmesser?

Schon mal Danke und Gruß
Wolfgang
 

Poffl

User
Das Höhenruderservo kommt hinten rein. Beim Seitenruderservo kann man dann wahrscheinlich je nach Servo den richtigen Schacht wählen.

@Max: Deine ersten Bauschritte sehen vielversprechend aus! Bitte mach weiter so!
 
Hallo max0280, tolle Fotos und ein schöner Segler. Was für ein Akku passt in den Rumpf? Du scheinst genau das Model zu bauen, was für mich auch passen könnte. Fliege zur Zeit auch den EGP. Wie werden die Flächen verbunden? Per Schraubverbindung am Rumpf?

BG Oliver
 
Hallo Oliver, die Tragflächen werden an der Nasenleiste mit zwei 8mm starken Buchenstäbe im Rumpf geführt, und mit 2 Kunststoffschrauben am Rumpf niedergeschraubt. Tragflächenverbinder ist ein 8mm CFK- Stab. Akku wird voraussichtlich ein 2200 mA 3s werden.
mfg Max0208
 

Poffl

User
Hallo max0280, tolle Fotos und ein schöner Segler. Was für ein Akku passt in den Rumpf? Du scheinst genau das Model zu bauen, was für mich auch passen könnte. Fliege zur Zeit auch den EGP. Wie werden die Flächen verbunden? Per Schraubverbindung am Rumpf?

BG Oliver

Da der Rumpf mit dem des Mefisto 09 identisch ist, weiß ich, dass ein 3300er von Dymond ohne Probleme reinpasst.
 
Heute hatte ich die Zeit die Querruder anzulenken. Die Sevos sind direkt auf die Abdeckung geharzt, die Bohrungen in der Tragfläche für dieselbe wurde mit Sekundenkleber verstärkt. Die originalen Gestänge von Reichard sind leider zu lange, und wurden durch eine Gewindestange M2 ersetzt.
mfg Max 0208
 

Anhänge

  • kadet 034.jpg
    kadet 034.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 169
  • kadet 033.jpg
    kadet 033.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 70
  • kadet 032.jpg
    kadet 032.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 87
  • kadet 031.jpg
    kadet 031.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 113
  • kadet 030.jpg
    kadet 030.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 90
  • kadet 036.jpg
    kadet 036.jpg
    56 KB · Aufrufe: 120
Hallo Max, hast Du eine Verlängerung für das Servokabel benötigt? Wenn ja, wie lange sollte sie sein? Ich habe jetzt auch einen Kadet bestellt, Dein Baubericht ist sehr hilfreich. Werde einen Poly-Tec C30-36 Motor mit 45A Regler an 2500mAh 3S Akku betreiben.

Beste Grüße Oliver
 
Hallo Max0208, mein Kadet ist mittlerweile eingetroffen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Anleitung hilft nicht wirklich. Zum Glück hast Du Fotos gemacht ;)

An was hast Du Dich orientiert bzgl. Einbau Servobrett? Ich finde keine Markierung oder ähnliches. Vielleicht ne doofe Frage, aber das ist mein erster Segler in Gfk Holz-Rippen Bauweise.

Fliegt Dein Sohn den Vogel bereits? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Beste Grüße Oliver
 
Hallo Oliver, das Servobrett habe ich im Rumpf zusammengeharzt, begonnen habe ich mit dem größten Brettchen, welches einfach auf der best-möglichen Position eingeharzt wurde, dann das nächste usw....
Fertig bin ich leider noch nicht, mir ist eine Robbe Cardinal mit Brushless und Querruder für meine 2 Jungpiloten (7+9 Jahre ) dazischengekommen.
Noch viel Spaß mit deiner Kadet.
mfg Max 0208
 
Bei dem heutigen Schlechtwetter wurde weitergebaut. In das T-Leitwerk wurde ein Messingrohr ø 4x0,4mm eingeklebt, da es bei 3mm Schrauben zu viel Spiel hat. Höhenruderservo sowie Ruderhorn mit 5 min. Epoxy befestigt, und mit 2,5mm Gabelköpe angelenkt.
mfg Max 0208
 

Anhänge

  • kadet 037.jpg
    kadet 037.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 123
  • kadet 038.jpg
    kadet 038.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 108
  • kadet 039.jpg
    kadet 039.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 116
  • kadet 040.jpg
    kadet 040.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 121
  • kadet 041.jpg
    kadet 041.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo Max, wenn ich das richtig sehe hast Du ein separates Ruderhorn in das Höhenruder eingeharzt und nicht das Plastikröhrchen benutzt - richtig? Warum nutzt Du die Servoholzrahmen eigentlich nicht, sondern Harzt den Servo direkt ein?

Mir ist gestern ein kleines malheur unterlaufen. Die Schnur zum Durchziehen des Servokabels in einer Tragfläche ist mir abhanden gekommen :cry: Jetzt versuche ich verzweifelt per Draht eine neue Schnur zu legen.

BG Oliver
 
Die verwendeten Servos passen leider nicht in die Rahmen, wenns notwendig war habe ich alle Servos durch verdrehen problemlos wieder rausbekommen.
mfg Max 0208
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten