Nuri entworfen, Eure Meinung?

Hallo Nuri Fachleute,

da mich schon seit längerem die Nuris auf den Flugplätzen faszinieren habe ich mich entschlossen mir auch mal einen bauen zu wollen.
Nach viel lesen im Netz wie man so was macht bzw. wie man einen Nuri Konstruiert möchte ich euch mal meinen Entwurf vorstellen.

Das gute Stück soll aus Styro geschnitten werden und mit einem E-Antrieb befeuert werden.

Was meint ihr dazu?
Was könnte man besser machen?


Mfg Jan
 

Anhänge

  • NuriWurzel.jpg
    NuriWurzel.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 24
  • NuriRand.jpg
    NuriRand.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 24

UweH

User
Was meint ihr dazu?
Was könnte man besser machen?

Hallo Jan,

die Vorgabekurve sieht nicht nach einer sin^1-Ellipse sondern nach einer Glocke aus. Das kannst Du mit dem Button "sterbender Regenwurm-D" ändern. Da sollte in dem Eingabefeld bei Dir sin^3 erscheinen, aber sin^1 ist besser (das ich mal sowas schreibe:eek::D) Mach dann mal weiter mit Vorgabekurve und Zirkulationsverteilungskurve zur Deckung bringen...und stell die Wirbelzahl auf 127, dann wirds genauer.

Willst Du Winglets oder Zentralleitwerk verwenden?

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

danke für den Tip. Hab mal Sin1 eingegeben. Siehe Bild.
Was meinst du mit: " Mach dann mal weiter mit Vorgabekurve und Zirkulationsverteilungskurve zur Deckung bringen" :confused:

Werde Winglets hinmachen. Muss ich allerdings noch auslegen.

Meinst du der Fliegt so ?

Mfg Jan
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ich denke mal Dein Flieger soll etwas schneller sein weil Du eine mittleres Gewicht gewählt hast.
Dann wuerde ich bei 'Auslegungseinstellungen->CA = 0,3 einstellen und den Knopf davor einschalten.
Jetzt kann man mit Pfeilung, Schränkung und Flächentiefe gespielt werden.
Vorsicht, immer das Stabilitätsmass beobachten. Beim Pfeil wird es unter 6-8% recht ungemütlich zu fliegen weil er dann gerne unterschneidet.
Ein Thermikpfeil braucht normal noch mehr Stabilitätsmass.

Wenn jetzt die rote Linie (Auftriebsverteilung, ca*l) annähernd eine Ellipse ist fliegt der Flieger besonders Widerstandsarm.
Dann deckt sich die rote mit der rot-gestrichelten Linie.

Da steckt ein Berg Physik dahinter:
Ein Luft-Wirbel hat die Geschwindigkeitsverteilung 1/y und wenn man 1000 Wirbel mit 1/y * delta ca*l addiert kommt ein konstantes Abwindfeld hinter dem Flügel raus wenn ca*l eine Ellypse ist.
Ich hab's auch nicht auf Anhieb verstanden. Muss man auch nicht um gute Flieger zu entwerfen.

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten