Welches Modell?

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor mir ein neues Modell zu zulegen. Habe auch schon das Forum danach durchforstet aber bin leider noch nicht zu einem entschluss gekommen deshalb dieser beitrag.

Meine kriterien:

- Hangtauglich bei schwachem und starkem Wind (Ist bei uns im Süden Deutschlands, auswärtig immer unterschiedlich)
- Thermikfreundlich
- Aufgetankte Höhe möchte ich auch sehr schnell verarbeiten können^^
- Preislich im Rahmen 0 :-) bis 700 Euronen

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch im voraus.

MFG
 

CHP

User
1) Da Du speziell in der Wettbewerbssektion des Forums schreibst: Alle F3B/F-Modelle.

2) Die fallen dann wegen Punkt 4 auch wieder alle raus.

3) Welches Kriterium möchtest Du anpassen?
 
ICh habe diesen hier http://wiki.rc-network.de/Stiletto vor Ostern auf Sylt am Roten Kliff fliegen sehen. Geht wirklich gut der Kahn und ist auch preislich interessant.

Er wird auch noch von anderen Anbietern vertrieben unter dem Namen:Alex XXL, Mystery, Toplight Ultra.

Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch nen gebrauchten F3B/F3F Flieger zulegen. Dieser wird Deinen Ansprüchen mit Sicherheit Genüge tun ;)

Gruß,
Arie
 

Tofo

User
Scorpion von Thuro in Glasversion passt glaube ich als einzige F3X Maschine annähernd ins Budget. Wenn du noch was drauf legst, reichts auch für eine Trinity in Kohle. Beides sind schon etwas veraltete Konzepte, aber zum Hangbolzen (Freizeitflieger) ideal.

Stiletto ist fast schon F3J. Durchzug am Hang gegen Null! Dafür aber auch in der leichtesten Abendthermik noch wunderbar zu fliegen.

Grüße,
Thorsten
 

Horiak

User
Hallo!

Fliege auch den Stiletto von Graupner.
Das mit mit dem Durchzug kann ich nicht bestätigen.
Der Durchzug am Hang ist nicht so schlecht, und wenns wirklich flotter
werden soll, dann einfach Ballast rein.

Thermisch bin ich auch mit dem Modell sehr zufrieden.

Ich ordne das Modell einfach mal als Allrounder ein!
Und stabil ist er auch, überhaupt die Oberfläche hat noch nicht
mal nen Kratzer, obwohl ich immer nur am Hang fliege.

Das einizige Manko ist die Fixierung des Ballastes. Da muß man
sich was einfallen lassen, damit die Stangen im Ballastrohr fixiert sind.

Natürlich gibts immer was besseres!:D

Grüße Horiak
 
Danke erstmals

Danke erstmals

Moin zusammen,

also erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich bin Student, deswegen auch der "winzige" Preis. (CHP)

Der Scorpion von Thuro sieht schonmal nicht schlecht aus!

Was mich gerade sehr angesprochen hat ist der Stiletto. Aber was meinst du mit durchzug 0? Geht da garnix an Geschwindigkeit?
Hast du das Modell selber, was kannst du über die Flugeigentschaften berichten?
So viele Fragen :)

Gruß
 

Tofo

User
... was meinst du mit durchzug 0? Geht da garnix an Geschwindigkeit?

Natürlich wird die Kiste ein bißchen schnell, wenn sie aus ordentlich Höhe senkrecht runter geschickt wird. Die Geschwindigkeit ist nur leider nach einer Rolle oder zwei kleinen Wenden wieder raus.

Ich vergleiche den Stiletto aber auch mit richtig teurem Material (Ceres, Viking, ....). Für den Preis ist es ein top Modell! Vorallem fliegt er sehr neutral und ist absolut Anfängergeeignet. Deutlich bessere Langsamflugeigenschaften als z.B. der Viking oder auch der Scorpion.

Was mir grade noch einfällt. Du könntest einen gelb/blauen Viking in voll Kohle für 700,- von mir haben. Kleine Gebrauchsspuren sind dran (kein Absturz oder unsanfte Landung). Hat nur etwas beim Einladen/Ausladen gelitten. Original von Paul Schneider Modellbau mit Schutztaschen und Ballast. Verkauf wegen Umstieg auf Viking2

Grüße,
Thorsten
 

CHP

User
Ich bin Student, deswegen auch der "winzige" Preis. (CHP)

Kann ich schon verstehen. Der Preis eines gängigen F3B/F-Modells ist schon eine ganze Menge Holz inkl. Innereien.

Den Stiletto kenne ich nur vom sehen, bin aber schon ähnlich Profiliertes geflogen.

Er hat mir ganz gut gefallen, aber eben für den Einsatzzweck wie Tofo ihn beschrieben hat. Ballast verträgt er aus aerodynamischer Sicht bei einem 2,5er HQ sicherlich und entwölben kann man ja auch noch. Wie es mit der Statik aussieht weiß ich nicht. Längerer Rückenflug eher nicht.

Kommt halt drauf wie Du Punkt 3 "sehr schnell verarbeiten" definierst.

Wenn das Budget fest ist, dann entweder eine Nummer kleiner Richtung 2 m und schnell und fest oder eher Richtung Thermikauslegung bzw. konventionell gebaut. Bei letzterem könnte der Stiletto schon eine Überlegung wert sein.

Fliegst Du nur am Hang oder auch rein in der Ebene? Was fliegst Du bisher?
 
Hallo,

meine bisherigen Modelle:

- Easy Star (angefangen)
- Cularis (der größere Schritt)
- Intention Simprop (noch ein größerer Schritt)
- Thermik XL (Valenta)
- Erwin V

- Graupner Extra 300s (Verbrenner)

Was ich mir angeschaut habe als Folgemodelle waren der Sharp Wind und der Storm ebenfalls von Valenta, wobei ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, das es nicht so die bringer sein sollten bezüglich schwachem/starkem Wind. In der Ebene eher Motor, und Hang nur Segler, wohne in der nähe von Karlsruhe und fliege entweder in Moosbronn oder bei Bruchsal. Da sind die Windbedingungen immer sehr unterschiedlich deswegen brauche ich einen Segler der bei schwachem Wind aber auch bei starkem Wind mithalten kann. (Und Flitschentauglich)
Mit Punkt 3 meine ich z.B. aus 250 Metern anstechen, vorbeiheizen, 2 rollen, nen Loop und dann wieder am Hang bzw. Thermik :D, so in etwa.
Ich weiß das ich viel erwarte für wenig Geld, aber ist das nicht bei jedem so?

Gruß
 

Javlin

User
Diese eierlegende Wollmilchsau hätte ich auch gern...

Sharp Wind geht in Richtung F3J tauglicher Schwachwindsegler und der Storm geht mehr in Richtung F3B, um mal eine grobe Zuordnung zu machen.
Wobei die Wettbewerbe ansich nur als Anhaltspunkt dienen.
Ich fliege FS 14/16 Segler/Elektro und ich würde sagen das die (in gebraucht) am nächsten an das dran kommt was du haben willst...
 
Hi,

ok, aber welchen davon. Der Storm (Richtung F3B) soll anscheinend eher schnell fliegen und die Thermik nur schwer anzeigen, der Sharp Wind (Richtung F3J) soll dafür die Thermik besser anzeigen aber ist nicht mehr so wendig.
Hast du Erfahrung mit diesen Modellen und kannst du mir eins weiterempfehlen die auf meine Kriterien passen?

Gruß
 

CHP

User
Hallo,

meine bisherigen Modelle:

- Easy Star (angefangen)
- Cularis (der größere Schritt)
- Intention Simprop (noch ein größerer Schritt)
- Thermik XL (Valenta)
- Erwin V

- Graupner Extra 300s (Verbrenner)

Was ich mir angeschaut habe als Folgemodelle waren der Sharp Wind und der Storm ebenfalls von Valenta, wobei ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, das es nicht so die bringer sein sollten bezüglich schwachem/starkem Wind. In der Ebene eher Motor, und Hang nur Segler, wohne in der nähe von Karlsruhe und fliege entweder in Moosbronn oder bei Bruchsal. Da sind die Windbedingungen immer sehr unterschiedlich deswegen brauche ich einen Segler der bei schwachem Wind aber auch bei starkem Wind mithalten kann. (Und Flitschentauglich)
Mit Punkt 3 meine ich z.B. aus 250 Metern anstechen, vorbeiheizen, 2 rollen, nen Loop und dann wieder am Hang bzw. Thermik :D, so in etwa.
Ich weiß das ich viel erwarte für wenig Geld, aber ist das nicht bei jedem so?

Gruß


Ja, dann wäre ein F3F-Modell schon das Richtige.

Ich werfe mal einen Aris in den Ring. Ca. 1200,- € inkl. Ballast ohne Einbauten. Perfekte Verarbeitung.
 
Ja, ich fliege ohne Vario.
Auf der einen Seite finde ich die geräte, knapp 400 Euro mit allem, ein bischen teuer, auf der anderen Seite ist es ohne anspruchsvoller.
 

Javlin

User
also der Punkt mit der Thermik ist beim Sharp Wind besser, dafür wird das Höhe Vernichten langsamer. Anders hermun beim Storm. Da du gesagt hast das du auch am Hang fliegst würde ich zum Storm tendieren. Der Unterschied in der Thermikleistung ist nicht sooo dramatisch. Das Flügelprofil vom Storm hat aber beim Höhe Vernichten die Nase vorn. Und wenn dann mal die Post abgeht kommt noch ein Schwupp Blei in den Storm und dann rockts. Da bremst der Sharp Wind doch schon ganz ordentlich im Vergleich.
 
@Segelflieger

Du wirst hier mit Sicherheit noch 100e von Empfehlungen ernten werden. Letztendlich ist alles reine Geschmacksache. Ich denke ein gebrauchtes F3B (oder auch F3F) Modell wird Deinen Ansprüchen sicher allemal entsprechen. Wenns was neues sein soll, wird der Steletto sicher in Dein Budget passen und auch sehr schnell fliegen können. Du mußt natürlich entsprechende RC Komponenten und Anlenkungen verbauen. Dazu kommt noch, dass Du gute Erfahrungen mit dem Einsatz der Wölbklappen machen wirst und mußt, was ja, um einen Hochleistungssegler richtig auszureizen zu können, auch für Deine persönliche Entwicklung nicht verkehrt sein wird.

Ich persönlich würde allerdings bei dem Angebot von Tofo (Viking für 700) nicht lange überlegen und zuschlagen, wenn er mit Servos ist ;)

Gruß,
Arie
 

CHP

User
Ja, ich fliege ohne Vario.
Auf der einen Seite finde ich die geräte, knapp 400 Euro mit allem, ein bischen teuer, auf der anderen Seite ist es ohne anspruchsvoller.

Die 400 Euro lohnen. Eher noch als ein neues Modell. Beim Thermikfliegen ist das, als wenn man sehen lernt. Man kann schnelle Modelle fliegen und bleibt trotzdem länger oben.
 

Javlin

User
Das Jeti Vario geht auch...70.- (wenn man Jeti 2,4 Ghz hat)
sicher nicht mit Picolario zu vergleichen aber man kann schon mal ins Variofliegen reinschnuppern..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten