Kerosintank aus GFK

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Laminier-Experten,
da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich zunächst erst kurz vorstellen.
Mein Name ist Rolf, bin 47 Jahre und mein Hobby ist "Flug-Modellbau". Ich fliege ausschließlich Modellhubschrauber. Derzeit baue ich an einem VARIO LAMA mit Turbine, und da komme ich auch schon zu meinem Problem.

Ich möchte für dieses Modell einen passenden Kerosintank aus GFK selbst laminieren.
Der Tank hat eine Größe von ca. (L x B x H) 185mm x 57mm x 148mm, und sollte einigermaßen stabil, aber nicht zu schwer werden. Volumen ca. 1,5 Liter. Benötigt werden 2 solcher Tanks.
Da ich was laminieren betrifft ein blutiger Anfänger bin, soll heißen das ich noch nie etwas laminiert habe, denke ich das ich hier im Forum die nötigen Basics erfahre, um einen Tank mal selbst herzustellen. Die grobe Vorgehensweise ist mir schon klar, nur habe ich es halt selbst noch nicht gemacht.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Der Tank sollte nicht aus 2 Hälften bestehen, sondern aus Gründen der absoluten Dichtheit aus einem Stück um eine Urform laminiert werden. Als Urform-Material dachte ich an Styropor. Das Styropor möchte ich dann später mit Aceton aus dem fertigen Tank herauslösen. Da ich so etwas wie gesagt noch nie praktisch durchgeführt habe, tun sich mir hier ein paar Fragen auf.

1. Welches Styropor (Körnung) sollte für das Urmodell verwendet werden, und wo bekommt man dies her. Sollte sich durch schleifen gut in Form bringen lassen?

2. Welches Glasfasergewebe (Dichte), und wie viel Lagen sollten verarbeitet werden, um einen rel. stabilen, aber absolut dichten Behälter zu bekommen ?

3. Welches Harz sollte hier zur Anwendung kommen, und wo kann ich das beziehen?

4. Wie muss das Gewebe nun um das Urmodell gelegt werden, und wie legt es sich um die Ecken des Urmodells, die ruhig großzügig verrundet sein können. Hier wäre eine Step by Step Anleitung super.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nachvollziehbar.... erhoffe mir hier etwas Hilfe.

Schon jetzt recht herzlichen Dank !



Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

Zu 1) Verwende Styrodur. Das grüne aus dem Baumarkt.

bzgl. des Harzes kann ich keine Aussage machen. Ich weiß nicht wie da die Verträglichkeiten sind. Gewebe sollte am Ende schon eine Wandstärke >0,8 mm ergeben.

Gruß

Andreas
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Andreas,
OK... das grüne Styrodur aus dem Baumarkt... das ist doch mal ein Anfang.
Ja.. ich denke auch 1mm Wandstärke sollten es am Ende schon sein.

Evtl. kann mir noch jemand ein paar Tips bezügl. Gewebe/Harz und der Verarbeitung geben !?

Danke Dir schon mal...
 

Gast_18437

User gesperrt
Schau auf den Seiten von swiss composite oder suterkunststoffe. die haben einen downloadbereich mit sehr guten Anleitungen für die Verarbeitung
 

Gideon

Vereinsmitglied
- Nur gefinishte Gewebe verwenden

- Epoxydharz C als Beschichtung / Gelcoat

- L 285 / 385 für den Laminataufbau

- Warmhärtung bei mindestens 40 °C
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Stefan,
hmm... zunächst mal danke für Deine Antwort, aber wie gesagt... ich hatte bisher mit solchen Materialien noch keinen Kontakt. Von daher sind Deine Angaben wie gefinishtes Gewebe, L285 / L385 usw. eher bömische Dörfer !

Vielleicht sollte ich wohl besser doch die Finger davon lassen und besser machen lassen.

Dank Dir.
 
Hi,

Lade Dir mal das Handbuch von R und G runter. Da kriegst Du ein grundlegendes Wissen über die Materie.

Gruß

Andreas
 

matzito

User gesperrt
Hallo Rolf,
finish bedeutet, dass sich die fasern gut durchtraenken lassen.
generell kannst du ein entsprechendes chemikalienbestaendiges harz benutzen, ich nehme das entspr. von R&G und das laesst sich genauso verarbeiten wie laminierharz. Du kannst aber auch laminierharz nehmen und den Tank spaeter ausschwenken, ist eher nicht so mein ding, weil wenn dann richtig.
Den Laminataufbau kannst du dir selber ausrechnen wieviele Lagen nacher welche Dicke und welches Gewicht ergeben. Da dein Tank ein Quader ist, und du irgendwo deine Anschluesse reinbringen musst, ich denke mal stirnseitig, dafuer gibt es fertige, nicht ganz billige loesungen zu kaufen. z.b. hier

http://www.airtech-germany.de/mambo...d3f3e41864082ae16c4b7ab8d2&option=com_phpshop

die werden entsprechend mit eingeklebt einlaminiert.

generell machst du lage fuer lage und die einzelne Lage vielleicht von vorne und hinten eine Decklage, ein bischen auf die seitenflaechen ueberlappend, dann eine um die laengsseiten wickeln mit ca 1-2 cm ueberlappung. dann die naechste lage. die ueberlappungen kannst du immer ein bischen versetzen, dass nicht alle auf einer stelle liegen und es da zu dick wird. Nimm lieber etwas duenneres, aber dafuer sehr dicht gewebtes material, denn sonst ist der tank auch nach 3 lagen partiell undicht.

auf jeden fall vor dem betanken unter wasser mit luft abdruecken und gucken ob´s blubbert.

Bei einer positiven bauweise wird die oberflaeche am ende natuerlich nicht so dolle, da kannst du versuchen das teil ganz einfach zu bebuegeln oder mit folie zu bekleben, damit es innen schoen glatt wird und mit einigen durchgaengen wachsen und "polieren". Du musst dann nach dem Rausaetzen die Folie such deine einlaminierte oeffnung rausholen, vielleicht mit pinzette oder aehnl. hilfsmitteln.

Es gibt mittlerweile fuer solche anwendungen auch ein Auftragssystem, das schaumoberflaechen verschliesst, sehr glatt ist und sich mit wasser abwaschen laesse. siehe aqua fill und aquasil.

ich taete bzgl des laminataufbaus mal ein paar glattflaechige muster machen, dann weisst du was am ende rauskommt.

Viel Spass und nicht aufgeben ein selbstgemachter Tank ist super dingenskirchen.

Gruss Matze
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo zusammen,
zunächst mal an alle recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und vor allem Geduld mit mir. Mit jedem Beitrag wird die Sache etwas klarer. Auch der Link von Stefan auf den Motorrad-Tank ist sehr hilfreich. Leider weis ich jetzt nicht mehr so genau was die bessere Variante ist. Ein 1-teilger Tank indem das Styropr rausgeätzt wird, oder aber ein 2-teiliger der später wieder zusammengeklebt wird. Was ist in diesem Fall die allgemein bevorzugte Vorgehensweise?

Auch das Tankanschluß-Set gefällt mir sehr gut. Müsste man das denn wirklich von Beginn an mit einlaminieren, oder kann man das auch zum Schluß mit einem guten 2K Kleber wie UHU Plus Endfest 300 verkleben? Ansonsten würde man sich den schönen Anschluß beim laminieren schon versauen.

@Matze
Welches dünne Glasgewebe würdest Du in meinem Fall empfehlen, und wieviel Lagen bräuchte ich dann um einen einigermassen stabilen Tank zu bekommen ?

Danke schon mal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten