Wer kennt diesen Segler?

Hallo RCN´ler,

habe folgenden Rumpf mit Leitwerken erstanden!

Kann jemand dieses Modell vielleicht identifizieren.

Ich tippe auf eine SB14!

Der Rumpf hat mit Seitenleitwerk eine Länge von 154 cm!
Die Flächenanformung hat eine Länge von 22 cm.

Das Voll-GFK Höhen- und Seitenleitwerk läßt auf eine Osteuropäische Produktion deuten.

Ich habe den Rumpf mit einer 3,3 Meter ASW24 verglichen. Hier ist dieser Rumpf im Vergleich zu einer ASW27 viel schlanker und die Rumpfröhre schnürt sich hinter dem Cockpitbereich viel deutlicher ein und wird dünner.
 

Anhänge

  • SB14.jpg
    SB14.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 70
  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 95
Und die Einschnürung des Rumpfboots am Modell ist deutlich weniger drastisch als am Original. Ich tippe eigentlich eher auf eine ASx.
 
das Höhenleitwerk passt besser zur ASH 26, vielleicht ein Nachbau der mod. Kiste in USA mit vergrösserter Spannweite?
Das würde auch das grosse Seitenleitwerk erklären, wobei die, glaube ich, dass der 25 hat.
Wohl eher ein freier Nachbau.
 

Börny

User
ASW 27

ASW 27

...und zwar ganz eindeutig.
asw27_3sa.jpg
(Bildquelle:http://www.alexander-schleicher.de/produkte/asw27/asw27_ansicht.htm )

Ich habe den Rumpf mit einer 3,3 Meter ASW24 verglichen. Hier ist dieser Rumpf im Vergleich zu einer ASW27 viel schlanker und die Rumpfröhre schnürt sich hinter dem Cockpitbereich viel deutlicher ein und wird dünner.
...die Unterschiede ergeben sich von Modellhersteller zu Modellhersteller, da eben jeder seine Form einwenig anders macht. Nimm mal einen ASW 27 Rumpf vom Hersteller X für 3,5m Spannweite und einen vom Hersteller Y für die gleiche Spannweite und Du wirst sehen, daß die völlig unterschiedlich sind im Bezug auf Länge, Breite und Einschnürung, etc. Das ist halt so. Du wirst es spätestens dann feststellen, wenn Du für Deinen Rumpf den passenden Haubenrahmen nebst Haube suchst ;) .

Zudem gibt es am Markt deutlich mehr Bausätze für die ASW 27 als für die SB14. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine 27 handelt (vgl. auch Leitwerksform) um ein vielfaches Höher.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
27

27

Also ich gehe da eher mit Börny: ASW 27.
Hab mir meine gerad nochmal angeschaut - das paßt schon!
 
Vergleich mit ASW

Vergleich mit ASW

Wir haben gestern mal als vergleich einen ASW24 Rumpf von Beineke mit 3,25 Meter Spannweite daneben gelegt.

Der Unterschied bei der Rumpfeinschnürung war schon wirklich gravierend und meine Rumpfröhre wirkte optisch schlanker und erheblich länger.

Vielleicht erkennt ja jemand das Höhenleitwerk wieder, ist ja in der Modellgröße nicht unbedingt üblich.
 

Börny

User
...jetzt glaubs halt oder eben nicht ;) : Es ist eine ASW 27. Bei der von Dir angebenen Länge gehe ich von einem Modellnachbau mit 400cm Spannweite der 18m-Version (vgl. Schleicher-Internetseite) aus. Bei der Beineke-Version, mit der Du verglichen hast, handelt es sich um einen Modellnachbau der 15m-Version. Daher auch die von Dir festgestellten und beschriebenen Unterschiede.

Wenn Du zwei Rümpfe eines Typs für die gleiche Modellspannweite aber unterschiedlicher Originalspannweiten vergleichst, wird der Rumpf für die 15m-Version immer etwas größer oder bulliger wirken als der für die 18m-Version.

Vielleicht erkennt ja jemand das Höhenleitwerk wieder, ist ja in der Modellgröße nicht unbedingt üblich.
...ein GFK-Leitwerk war / ist bei Lenger und auch bei EMS z.B. schon lange üblich

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Börny hat ziemlich eindeutig Recht, ich hab mich da zu sehr auf die SB 14 / Leitwerk 26 fixiert.
 
Hallo

der Rumpf ist auf jeden Fall eine ASW 24/27/28/ ASG 29. Höhenleitwerk würde ich 27/29 tippen (starke Zuspitzung) und das Seitenruder eher 28/29 (da es für die 18m Spannweite etwas tiefer ist). Mein Tipp...unter dem Strich also eine ASG 29 :)

MfG
Benjamin
 

Gast_12258

User gesperrt
ASW_xx

ASW_xx

.. so ich hab noch eine Haube gefunden und die Teile mal zusammengesetzt um mal ein Bild zu haben.

ASW27-18: Ein Modell mit ca. 4 Meter Spannweite ist mir eigentlich nicht bekannt.

ASW28-18: gibt es von ein paar Herstellern - hier müsste doch jemand die Bauart wiedererkennen.

ASG29: .. mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden.

Jetzt wäre halt noch prima wenn man Flächen auftreiben würde. Bin trotzdem für jeden Tip dankbar. Mir kommt die Rumpfröhre trotdem auf eine relativ lange Strecke sehr schlank/dünn vor.
 

Anhänge

  • ASW_xx.jpg
    ASW_xx.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 48

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Finger.gif

Persönliche Animositäten und Differenzen gehören nicht hier hin!

Also beim Thema bleiben, sonst -> finito!
 
Danke

Danke

Danke für die Hilfe Börny und hänschen!

Habe gestern Abend mit meinem Bruder beschlossen den Segler als ASG29 zu bauen.
 
Ich tippe auch auf die ASW 27 mit "leicht" vergrößertem Höhenruder. Allerdings wäre es mir neu, wenn es im Original davon eine 18m-Version geben würde...

Gruß Oliver
 
...Google sei Dank, habe ich sie dann auch entdeckt!
Wieder was dazugelernt. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten