Mega 22/30/2f defekt?

Hallo,
nachdem ich meine F104 mit Midi-Fan und 6s einmal geflogen bin läuft der Mega 22/30/2f nur noch bis 2/3 Gas. Unter Vollgas bremst er ruckartig ab gibt nur quietschen von sich sodas sich der Rotor löst.:eek:
Den Regler,Dymond 80 hab ich bereits gegen 2 andere ausgetauscht. Einmal den selben und zum anderen einen Pentium HV 80A von Jepe. Doch auch bei diesen leider kein Erfolg gehabt. Timing ist jeweils auf Low eingestellt gewesen.
Der Motor wird auch verdächtig schnell warm.
Muß ich davon ausgehen das der Mega kaputt ist gleich nach dem ersten Flug?:(
Weiß vielleicht jemand genaueres oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Motor?
Ich wäre euch echt dankbar.
 

shamu

User
Bin zwar nicht der Motorspezi, aber:
Das Quietschen kann auch bei falschem Timing entstehen, schreiben die Chinesen auch, der Dymond ist ja auch Baugleich zum Turnigy. Wenn das aber alles beim ersten Flug funktioniert hat und jetzt ncht mehr würde ich auch von einem Schaden am Motor ausgehen. Das mit dem Quietschen hatte ich schon mal bei einem Außenläufer mit einem 60A Turnigy Regler. Hatte das Timning dann von Middle auf High gestellt und das Quietschen war weg.
 
Timing auf High bei einem Mega Innenläufer? Bei einem Aussenläufer kann das ja schon angehen. Die Kiste lief aber ja vorher. Werd es trotzdem mal ausprobieren.
Oder was meintest Du mit rööchtööch Christian?:confused:
Will endlich fliegen mit dem Geschoss.
 

shamu

User
Probier doch erstmal mittleres Timimng, ich flieg übrigens meinen Mega im Midifan auch mit hohem Timing. Bin mir zwar nicht sicher ob das der Weisen letzter Schluss ist aber er läuft ;-)
...Und ach ja auch mit einem Turnigy Regler :-)
 
Ja, werde ich mal versuchen. Ansonsten Muß ich Wemotec mal anhauen, das er mir den durchtauscht. Werd das Gefühl nicht los das mit dem Motor irgendetwas wrong ist..
 

shamu

User
Ja, wie gesagt, wenn er vorher gelaufen ist und jetzt nicht mehr und Du bereits schon den Regler getauscht hast, kann ich mir schon vorstellen das der Motor was weg hat...
Schön wäre ausserdem zu wissen welches Timing für den Motor überhaupt einzustellen ist, Low/Middle/High (zumindest bei den China Reglern) ??
 
Ich fliege den gleichen Mega Motor jetzt schon in 2 Modellen an 6s (F-18 und Hawk) beide Motoren an einem Turnigy Plush Regler mit niedrigem Timing. Läuft alles ohne Probleme. könnte also durchaus sein, dass der Motor einen weg hat.
 

shamu

User
Ich fliege den gleichen Mega Motor jetzt schon in 2 Modellen an 6s (F-18 und Hawk) beide Motoren an einem Turnigy Plush Regler mit niedrigem Timing. Läuft alles ohne Probleme. könnte also durchaus sein, dass der Motor einen weg hat.

Servus Hummerfresse,

welchen Regler benutzt Du denn da?
 
Also wenn der erste Flug ohne Probleme von statten ging. Dann hat der Motor sehr wahrscheinlich einen fehler... ich würde auf Wicklungsschluss Tippen bzw. darauf, das irgendwo die Isolierung an einem oder mehreren Wicklungsdrähten nicht Korrekt ist. Und sich dies erst bei höheren Strömen bemerkbar macht!
Zu der Frage warum es erst nach dem ersten Flug aufgetretten ist. Na ja, rein Technisch gesehen. Der Motor wird warm und Kühlt wieder ab, da dürch Arbeitet natürlich auch die Kupferwicklung "auch wenn nur Minimalst"...
 

shamu

User
Servus Manuel,

ja den hatte ich auch benutzt, ist mir beim letzten Flug abgeraucht, hatte das Timing auf High. Ist in dem zusammenhang der erste Plush Regler der abgeraucht ist, und ich hab da schon einige im Einsatz ;-)
 
Das Ding läuft und läuft und L.........

Das Ding läuft und läuft und L.........

Halo zusammen,

also ich habe den in meiner F19Aurora auch geflogen. Da ich Sie ja zerschossen habe läuft aber das Setup in meiner F22 von Flyfly ohne Macken weiter.

Motor Mega 22/30/2 für/bis zu 6S (es gibt auch noch einen anderen 22/30/2)
Lipos 2X3S 3600 20C
Regler 80A Turnigiy Plush mit BEC

LG Heiko:p
 

Jetfrank

User
Hallo Harpo,
miss doch mal an den Motorphasen jeweils den Widerstand, wenn du dort Unterschiede feststellen solltest, dann kannst du von einem Defekt bei der Wicklung ausgehen, nur so als Idee......

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

danke für den Tip. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Sollte ich ihn doch reklamieren müssen, rechne ich mit min. 4 Wochen Wartezeit.
:(
 
Hallo,

da ich im Moment mit dem selben Problem kämpfe wie der Themenstarter Harpo Schneider frag ich hier mal nach, ob der Fehler inzwischen lokalisiert wurde.

Mein Setup:
Mega 22/30/2F mit Turnigy Sentilon 100HV an 6S Lipos im 90er Schübeler

Mein Problem ist im Grunde das gleich wie bei Harpo: bis 2/3 Gas alles normal, darüber "quitscht" der Motor, geht schlagartig mit der Drehzahl runter und die Stomaufnahme steigt auf >90A !!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar....

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten