Wie wuchtet man einen Spinner ???

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
mein Spinner hat unwucht, wie wuchtet man den? Ich habe nur die Moeglichkeit den Prop zu wuchten aber die Haube scheint das problem zu sein.
Habt ihr eine Idee?
Gruss

Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
Suche -> Spinner unwucht :(
Der Link bringt mir leider auch nix. Habe den 2ten im link beschriebenen "Wuchtapparat" und da steht in der Anleitung:
NOTE: Spinners that do not have a hole
in the front of the cone do not lend
themselves to balancing, so in this case
just balance the backplate.
Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand einen anderen Vorschlag wie man einfach die Haube wuchten kann?
 
hallo Matthias,

ich hoffe du meinst einen E-Antrieb.

Wenn der Spinner also vorne geschlossen ist, habe ich nur einen empierischen Vorschlag.
Du schraubst den Spinner mit der Grundplatte auf den Mitnehmer. Evtl. musst Du irgendwelche Distanzscheiben mit reinschrauben, wenn das Gewinde nicht weit genug geht. Dann schraubst den Mitnehmer auf einen passenden E-Motor. Das kann auch ein alter Bürstenmotor sein oder halt der im Modell.

Dann lässt du den Motor möglichst in der Hand oder im Modell laufen (natürlich keinen Außenläufer in der Hand halten!).
Du spürst also wie er vibriert. Jetzt klebst Du ein, zwei Stückchen Isoband an eine zufällige Stelle außen an den Spinner. Wieder laufen lassen. Vibriert er weniger, mit Feinarbeit weiter verbessern - sonst an andere Stelle kleben.
Hast Du das Optimum erreicht, Spinner aufschrauben, nimmst das Isoband ab und klebst es an die selbe Stelle an der Innenseite des Spinners. Fertig.

Ich hab das schon mal so gemacht, und das funzte gut.
 

tomtom

User
ganz einfach

ganz einfach

Servus,
Wasser in nen Eimer.
Sollte der Spinner eine Loch vorne haben, dieses natürlich zuerst mit einem Stück Tesa zu kleben.
Spinner kopfüber rein und etwas Wasser in den Spinner, so daß er schwimmt.
Jetzt siehst du ob er gerade schwimmt oder eine Seite tiefer hängt, diese ist dann schwerer.
Nun innen etwas Klebeband auf die leichtere Seite, möglichst weit am Rand.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten