aerol-159lk 2m Depron

harder

User
Hallo ich bin am Infos zusammentragen zu meinem neuen Projekt
ich baue einen aerol 159 lk ca 2m länge 1.6m Spannweite Fluggewicht 3-3.5 KG

Nachdem meine Riesendepronpiper 3m 3Kg ein Erfolg ist udn toll fliegt http://www.rcmovie.de/video/d406ba8528ff7f0f80b9/Depron-Piper-3m-3000g-Abfluggewicht-Erstflug

Möchte ich mich an einen Impellerjet mit Einziehfahrwerk machen.

Vorbildähnlich einfache Bauweise in Depron 3 und 6 mm mit seide, Papier oder glas verstärkt.
1 teiliger Flügel Giezendanner fahrwerk

Gewicht Fahrwerk impeller RC und Akku max 6S 1700G
Gewicht Flieger 1700g
Abfluggewicht 3400g kann auch leichter werden

Aus festigkeitsgründen brauche ich keinen Antrieb der sehr schnell ist
der Standschub sollte für einen guten Start schon ausreichend sein

was mein Ihr reicht dieser Antrieb um vernünftig starten zu können ?
RCLANDER IMPELLER 90MM MIT 6S MOTOR (Lander Technology)

Brauch ich unbedingt ein Hosenrohr als lufteinlass
oder reicht auch einfach der Lufteinlass beim Rumpf?

Wie gesagt ich will nicht turbomässig rumsausen sondern mich am Flugbild
und am Starten und Landen erfreuen, bei mässigem bau und kostenaufwand.

gruss stefan
 

Anhänge

  • albatros3.jpg
    albatros3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 71
  • lander.jpg
    lander.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn der IMpeller eine Einlauflippe dranhat, dann kannst du theoretisch die Luftführung innen weglassen, das gibt zwar Verluste, aber du legst es ja nicht drauf an das letzte QUentchen rauszupressen.
Glaub die Landerfans haben schon eine angeformt, ansonsten wäre eine Alternative ein Wemotec Midifan mit Einlaufring und als 6S Motor bietet sich der Mega 22-30-2 an.
Auf jeden Fall hintenraus dann ein Schubrohr aus dicker Folie oder etwas ähnlichem drüber, das geht ja dann eh nur grade hintenraus.

Schönen Flieger hast dir da ausgesucht :)
Wünsch dir viel Erfolg beim Bauen und freue mich auf die ersten Fotos :D
 

harder

User
schub

schub

Wenn der IMpeller eine Einlauflippe dranhat, dann kannst du theoretisch die Luftführung innen weglassen, das gibt zwar Verluste, aber du legst es ja nicht drauf an das letzte QUentchen rauszupressen.
Glaub die Landerfans haben schon eine angeformt, ansonsten wäre eine Alternative ein Wemotec Midifan mit Einlaufring und als 6S Motor bietet sich der Mega 22-30-2 an.
Auf jeden Fall hintenraus dann ein Schubrohr aus dicker Folie oder etwas ähnlichem drüber, das geht ja dann eh nur grade hintenraus.

Schönen Flieger hast dir da ausgesucht :)
Wünsch dir viel Erfolg beim Bauen und freue mich auf die ersten Fotos :D

danke was meinst Du zum Schub? reichen da 2.5 kg für ein vernünftiges Starten
 

harder

User
piste

piste

Was hast du denn für eine Piste zur Verfügung? Startest du von Rasen oder von einer Teerbahn?

am liebsten vom Rasen, wir haben hier fast Golfrasenqualität
wenn es aber nicht geht dann halt auf der Piste
erstflüge mach ich gerne auf unserer Wiese 300x300 m Golfqualität
gepflegt von einem Poloklub

ich kann an mein Fahrwerk max 58 mm Räder schrauben
gruss stefan
 

Anhänge

  • giezendanner.jpg
    giezendanner.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 54

Amigo2

User
Hallo harder,

ich glaube es wird nicht einfach die L-39 in depron zu bauen, ich habe einiges an Erfahrung gesammelt bei dem Bau meiner A10 Warhawk mit 3m Länge und
3m Spannweite.
Bei der A10 habe ich die Teile aus Styropor und Styrodur geschnitten und mit Zeitungspapier und Weißleim belegt.
Schau dir mal mein Video an: http://www.youtube.com/watch?v=1niA904q82k

Ich hätte Lust gemeinsam so ein Projekt anzugehen, da mir die L-39 genau in deiner Größe sehr gut gefallen würde.

Gruß,

Amigo
 

harder

User
voll krass

voll krass

Hallo harder,

ich glaube es wird nicht einfach die L-39 in depron zu bauen, ich habe einiges an Erfahrung gesammelt bei dem Bau meiner A10 Warhawk mit 3m Länge und
3m Spannweite.
Bei der A10 habe ich die Teile aus Styropor und Styrodur geschnitten und mit Zeitungspapier und Weißleim belegt.
Schau dir mal mein Video an: http://www.youtube.com/watch?v=1niA904q82k

Ich hätte Lust gemeinsam so ein Projekt anzugehen, da mir die L-39 genau in deiner Größe sehr gut gefallen würde.

Gruß,

Amigo

voll de chef... neid neid neid...
toll dein flieger. genau so soll mein jet auch fliegen ich bin halt der depron mann (kann kein Styro schneiden) ich denke ich bring meinen Flieger in der grösse mit max 4 kg zum fliegen depron bauschaum und seide mit weissleim und farbe sind meine materialien.
etwas sperrholz und Balsa an den entscheidenden Stellen
flächenholm balsa mit beidseitigem 05mm sperrholz sollte da reichen.

was hast du für ein Profil verwendet für den Flügel?

ps selber etwas unkonventionell bauen macht spass und verblüfft manchen auf dem Flugplatz

http://www.rcmovie.de/video/d406ba8528ff7f0f80b9/Depron-Piper-3m-3000g-Abfluggewicht-Erstflug
 

fly-bert

User
Hallo Stefan,
ich hab sowas auch gerade in Planung, vielleicht kannst du mir etwas Hilfe geben.
Bei mir wirds eine SARO A1, ein englisches Wasserjetflugzeug. Impi ist ein 125er von Wemotec. Ich denke auch dass ich mit 4kg auskomme, nur Verstärkung an den wichtigsten Teilen. Bei mir ist vorbildgetreues Fliegen im Vordergrund, drum brauch auch nicht soooo viel Power.
Wo und wie hast du den deine Piper verstärkt?

Mfg
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

harder

User
bauschaum

bauschaum

Hallo Stefan,
ich hab sowas auch gerade in Planung, vielleicht kannst du mir etwas Hilfe geben.
Bei mir wirds eine SARO A1, ein englisches Wasserjetflugzeug. Impi ist ein 125er von Wemotec. Ich denke auch dass ich mit 4kg auskomme, nur Verstärkung an den wichtigsten Teilen. Bei mir ist vorbildgetreues Fliegen im Vordergrund, drum brauch auch nicht soooo viel Power.
Wo und wie hast du den deine Piper verstärkt?

Mfg
Herbert

Hallo Herbert
bei dem Gewicht braucht Sie nicht viel verstärkung.
ich habe die piper komplett aus 3mm depron gebaut und nur wenige Spanten und Flügelrippen eingebaut dafür in den Rumpfecken, Flügelvorderkante Flügelholm Flügelstrebenbefestigung mit Bauschaum verstärkt
minimalstes gewicht minimalster aufwand maximale Verstärkung
gruss stefan
 

harder

User
kabellängen

kabellängen

So nach der Sommerpause geht es weiter mit meinem Jet.
Bilder stelle ich nächstens hier rein.

ich habe bezüglich der Kabellängen noch eine Frage
da der Impeller doch weit hinten ist und der Akku aus Trimmgründen ganz nach forne muss ergiebt das eine Kabellänge akku regler von ca 80 cm ist das ein Problem ?
was ist besser den Regler nahe beim akku und lange kabel zum motor
oder lange kabel vom akku zum regler ?
danke für die Infos
 

aguof

User
Salü Stefan,

der Regler würde ich zwischen den Einläufen platzieren, so ist er immer noch genügend gekühlt. Falls die Kabel zum Akku zu lang werden, Kondensator einlöten.

Wenn ich richtig gelesen habe, baust Du keine Kanäle ein. Wenn dies der Fall ist, bedenke bitte den Unterdruck den der Impeller erzeugt, nicht das das Modell implodiert.
Gruss aus Bern Alain
 

harder

User
ERster Rollversuch

ERster Rollversuch

Hallo Zusammen
Ich habe mal alles profisorisch zusammengestellt und einen Rollversuch gemacht.
Einziehfarwerk und Flügelbefestigung getestet.

bin begeistert vom RC Lander Impeller, toller Standschub und wird meinem Jet
genügend Schub geben.

Jetzt geht es an den Rumpfaufbau Bauschaum Depron verstärkungen usw
Lufteinläufe ..

Hoffe das ganze wird nicht zu schwer.

hier noch ein film vom Rollversuch noch nichts schönes aber es kommt noch..

http://www.rcmovie.de/video/77926189cdffe9110dff/Depron-Jet-erste-Rollversuche
 

Anhänge

  • alca (1).jpg
    alca (1).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 63
  • alca (2).jpg
    alca (2).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 40

harder

User
es geht weiter

es geht weiter

So der rohbau ist nun fast abgeschlossen
erst baue ich jetzt alles zusammen und kontrolliere grob den schwerpunkt
und entscheide dann wo und wie ich den akku einbaue

noch das leitwerk montieren, Kabinenhaube und anlenkungen dann geht es an den finish

wo ich mir noch unsicher bin nehme ich den regler nahe zum akku oder nahe zum motor
es gibt doch recht lange akkukabel bis zum motor

kann mir da jemand helfen?

fertig inkl. akku sollte ich mit 4 kg hinkommen
 

Anhänge

  • P1010239.jpg
    P1010239.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1010238.jpg
    P1010238.jpg
    149 KB · Aufrufe: 67
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 69
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 92
welcher schaum ist denn der beste. Ich habe gehört das der beste der grüne von BASF ist.

oder kann man auch normales EPS aus dem baumarkt nehmen.

Bei obi (bei mir um die ecke) haben die 10mm platten bis 100mm da oder gibts das auch dicker. Ich möchte nähmlich auch sowas wie die A 10 bauen. Nur Styroschneiden hab ich noch nicht gemacht aber das kann man lernen.

Zum styroschneiden brauch ich doch nur nen regelbaren trafo, konstantandraht von conrad
und nen Bogen zb aus dachlatten oder sowas.

Währe es denn besser den rumpf aus dem vollen zu schneiden und das überflüssige material auszuhölen oder aus platten den rumpf machen wie beim depronrumpf nur halt größer.
 

harder

User
welches material

welches material

welcher schaum ist denn der beste. Ich habe gehört das der beste der grüne von BASF ist.

oder kann man auch normales EPS aus dem baumarkt nehmen.

Bei obi (bei mir um die ecke) haben die 10mm platten bis 100mm da oder gibts das auch dicker. Ich möchte nähmlich auch sowas wie die A 10 bauen. Nur Styroschneiden hab ich noch nicht gemacht aber das kann man lernen.

Zum styroschneiden brauch ich doch nur nen regelbaren trafo, konstantandraht von conrad
und nen Bogen zb aus dachlatten oder sowas.

Währe es denn besser den rumpf aus dem vollen zu schneiden und das überflüssige material auszuhölen oder aus platten den rumpf machen wie beim depronrumpf nur halt größer.

Tja was ist besser ? das muss jeder für sich selber entscheiden ich baue am liebsten mit Depron weil ich da schon eine saubere Oberfläche habe.

Wenn Du noch nie etwas mit Heissdraht gemacht hast so fang doch mal mit etwas kleinem an und sammle eigene Erfahrungen
viel erfolg
 
Wenn möglich Kabel Akku - Regler so kurz wie möglich und lieber Regler - Motor verlängern. In vielen Impellern oft ein leidiges Thema.
 

ePower

User
wo ich mir noch unsicher bin nehme ich den regler nahe zum akku oder nahe zum motor
es gibt doch recht lange akkukabel bis zum motor

Mit langen Motorleitungen wirst Du keine Probleme haben. Problematisch sind nur lange Akkukabel, da ohne geeignete Gegenmassnahmen hohe Störspannungen auf der Gleichspannungsseite auftreten können, die schon manchen Regler zerstört haben.

Gruss
Norbert
 

harder

User
mit Seidenpapier bespannen

mit Seidenpapier bespannen

So die Kabinenhaube ist auch fertig und ich fange mit dem bespannen an
blaues Seidenpapier aus der Papeterie 1/3 wasserfester Weissleim 2/3 Wasser
und blaue Farbpigmente vom Maler.
das ist einfach rasch in 2 Abenden gemacht, nach dem Bespannen nochmals anschleifen
Falten und Rümpfe wegschleifen und Fehlstellen nochmals bekleben.
und alles nochmals mit dem Leim-Wassergemisch überrollen

Minimalstes Mehrgewicht und doch eine relativ unempfindliche Oberfläche.
 

Anhänge

  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten