Unterschiede bei Glasgewebe

Hallo,
ich habe da mal ne Verständnisfrage!

Wenn man sich verschiedene Vertreiber von Glasfasergewebe anschaut dann tauchen Begriffe wie finish, silane, schlichte etc. auf.

Um die Rechtfertigung der Preisunterschiede zu verstehen hoffe ich, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann und mir die genannten Begriffe erklären und falls nötig noch ergänzen kann.
Vielen Dank schonmal!

Gruß Marc
 

ogar

User
schlichte wird gebraucht, um das gewebe zu weben. klingt komisch, ist aber so. früher wurde diese dann ausgewaschen und ein haftvermittler = finish aufgebracht. dieser garantiert ein optimales tränken mit dem harz. dabei wird noch unterschieden, welches harz (epoxy, polyester,...) verwendet werden soll.

silan ist eine besondere schlichte, welche nach dem weben nicht ausgewaschen wird, da sie gleich als haftvermittler im gewebe verbleibt.

in der luftfahrt zb sind nur spezielle gewebe zugelassen, daher sind diese meist teurer als industriequalitäten.

hoffe, diese oberflächliche erklärung hilft weiter, gruß, ogar
 
Hallo Ogar,

für einen ersten Einblick schonmal ganz hilfreich!
Kann man denn sagen das finish besser zu durchtränken ist als silane?
Habe nur bemerkt das finish recht teuer ist.
 

ogar

User
grob: silane ist universeller. finish spezieller und hat damit für die verwendung bessere eigenschaften.

wenn ich eine mülltonne laminiere nehme ich was mit silan, bei flugzeugreparaturen (manntragend) und modellbau finish.
 
Also würde es zum Beispiel für den Hinterbau von Formen ausreichen wenn man Glasgewebe mit silan Schlichte verwendet?

Kann jemand sagen in wiefern sich silan und finish Schlichten in der Verarbeitung unterschieden?

Gruß Marc
 

sualk

User
Hallo Mark,

Gewebe mit Silan-Schlichte lässt sich erheblich schlechter tränken.

Ich hatte mal solches Gewebe mit ca. 50 gr/m2. Also sehr leichtes Gewebe, was sich eigentlich schnell und problemlos tränken lässt.

Das Gewebe wollte in Rundungen mit R ca. 15 mm immer wieder ‚aufstehen‘.

Ich kaufe solch ein Gewebe nicht mehr.
 
Hi,
ich habe die gleichen Fragen auch schon mal gestellt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich Gewebe mit Finish leichter tränken und besser trappieren lassen. Gewebe mit Silanschlichte kommen mir etwas sperriger vor und saugen sich einfach nicht so leicht mit Harz voll. Für den Hinterbau einer Form - also besonders dann, wenn es darum geht die Wandstärke aufzubauen - kannst Du aber gut das günstigere Gewebe nehmen. Für das Laminieren der Positive empfehle ich ganz klar Gewebe mit Finish (wobei man das evtl. relativieren muss, da es auch auf die Komplexität der Form ankommt).

Grüße
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Quelle: R&G Handbuch
 

Anhänge

  • Finish_1.pdf
    46 KB · Aufrufe: 177
  • Finish_2.pdf
    47,5 KB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten