Warum Schwerpunk im Rückenflug erfliegen?

Snipy

User
Hallo,

ich lese mir gerade Tips zum Einfliegen von Modelln durch. Beim Erfliegen des Schwerpunkts wir meißt empfohlen das im Rückenflug zu machen, wieso?

Gruß
Christoph
 

H.F

User
da frag ich mich also jetzt auch, so was hab ich jetzt doch noch nie gehört...

am besten gleich wieder vergessen.

mfg

hugo

ps: ausser natürlich du fliegst nur auf dem rücken rum, dann kanns von vorteil sein! ;-)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

naja sooo ungewöhnlich ist das natürlich nicht. das gilt natürlich nur für reinrassige kunstflugzeuge mit einer ewd nahe null! wenn der bomber eine ewd richtung 2 grad und mehr hat kannst du das einstellen im rückenflug vergessen :)

der effekt ist folgender: wenn das modell im normalflug gradeaus fliegt und du es in den rückenflug bringst wirst du mit sicherheit drücken müssen, damit es weiterhin gradeaus fliegt. das kommt daher, das bei modellen die ein symetrisches profil haben und die eine ewd annähernd null haben die höhenruder im normalflug meist leicht auf höhe stehen. wenn man sie in den rückenflug bringt, tauchen sie ab und man muss tiefe drücken!

sinn des ganzen ist es den schwerpunkt soweit nach hinten zu bringen, das das modell sowohl im normalflug als auch im rückenflug mit neutralem höhenruder fliegt. das muss vorsichtig geschehen, da ein zu weit hinten liegender schwerpunkt einige negative eigenschaften hat.
 

Snipy

User
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ja es geht mir um Kunstflugzeuge. Deine Antwort leuchtet mir ein wenn ich verstehe warum bei symetrischen Profilen das HR etwas auf höhe steht.

... das bei modellen die ein symetrisches profil haben und die eine ewd annähernd null haben die höhenruder im normalflug meist leicht auf höhe stehen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

"wer" sagt denn das, dass man den Schwerpunkt in Rückenlage erfliegen soll ?

man kann das so machen. muss man aber nicht :)

ist halt recht neutral eingestellt wenn der bock im normal- und rückenflug gleich fliegt ohne umzutrimmen oder gar steuern zu müssen.

aber es führen viele wege nach rom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten