Scheibe C Falke

Hallo alle miteinander,
ich will mir einen Scheibe SF 25 C Falke aus Holz bauen mit etwa 1,70m Spannweite. Hat jemand von euch Baupläne von einem SF25C ?

IMG_2379.jpg


mfg Tobias
 
Hallo Tobias,
warum gerade 1,70m ?
ich hab noch einen Bausatz von FVK vom C 2000, der hat 1,50m (ich verkaufe ihn nicht) ist schon arg klein.
1:6 ergibt 2,50m, wäre das nicht ein handlicher Kompromiss? Wobei der Rumpf dann vorne schon ca. 18 cm breit ist.
Gruss Hans
 
Hallo Tobias,
warum gerade 1,70m ?
ich hab noch einen Bausatz von FVK vom C 2000, der hat 1,50m (ich verkaufe ihn nicht) ist schon arg klein.
1:6 ergibt 2,50m, wäre das nicht ein handlicher Kompromiss? Wobei der Rumpf dann vorne schon ca. 18 cm breit ist.
Gruss Hans


Weil ich kein so ein großes Modell will. Ok so 2m Spannweite wären auch noch OK aber größer nicht, auch aus Gewichtsgründen.
 
C-Falke

C-Falke

Hallo,warum nimmst du nicht den Plan vom VTH-verlag von genot hubinger und verkleinerst ihn?Eins ist sicher,der wird in dieser Grösse nicht vernünftig fliegen
wegen den vorgepfeilten flächen=Bleiente,ich bin zwar auch nicht für die grossen Modelle,aber beim C-Falken solltest du dir das nochmal überlegen,BMI
hat doch als neuheit einen mit ca.2,50 allerdings mit zweibeinfahrwerk?
Meiner hat 4,10 wiegt 6kg und fliegt elektrisch,auch das grösste Modell was ich habe,passt soeben in mein Auto.Mg.olli
 

Anhänge

  • Segler Rohbau_576x384.JPG
    Segler Rohbau_576x384.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 203
Mit der Größe habt ihr wohl recht. Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich das mit dem C Falken nich lieber lassen soll und mir einfach eine BMI Super Dimona oder eine MBL ASW 28 mit Klapptriebwerk oder änhliches kaufe.



mfg Tobias
 
Der von BMI reizt mich auch, mal sehn, wenn ich einen guten erwische, die Qualität streut da eben.
 
Hallo Hans,

hast du vielleicht mal ein Foto von dem FVK-Bausatz?
Ich hab hier nämlich auch so 'nen kleinen Falken aber weiß nicht, von wem der ist ...
 
Hallo Christian,
Bild habe ich keines, das ist ein weisser Gfk-Rumpf, der Rumpfrücken ist in Leinen-Optik um die Bespannung nachzuempfinden, Leitwerke Balsa 3mm, Flügel balsabeplankt, mit rundem Ausschnitt für Servolock, Kab.haube aus Gfk, dunkelblau eingefärbt.
Es ist die Zentralrad Ausführung, Motorhaube fest am Rumpf.
Spw.: 1,50m, ich glaube den SF Falke gibts in dieser Grösse sonst nirgends, BMI sind seit langen Jahren die ersten, die mal wieder was kleineres bringen.
 

siehe: #6 ;)

und eine RF 4 (seit 09)
Danke für den Link, die Beschreibung der Geschichte ist aber zum Teil leider falsch: Abstammung ist vom Motorspatz (SF 24) ---> SF 25 A: 1963 (Schulterdecker ohne Stützräder) ---> SF 25B (erstmals Tiefdecker) ---> versch. C-Baureihen (geänderter Rumpf, versch. Motoren)
Konstrukteur / Hersteller: Scheibe Dachau, die Scheibe Aircraft in Heubach ist der Nachfolger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibe_SF_25
 
Hallo Christian,
Bild habe ich keines, das ist ein weisser Gfk-Rumpf, der Rumpfrücken ist in Leinen-Optik um die Bespannung nachzuempfinden, Leitwerke Balsa 3mm, Flügel balsabeplankt, mit rundem Ausschnitt für Servolock, Kab.haube aus Gfk, dunkelblau eingefärbt.
Es ist die Zentralrad Ausführung, Motorhaube fest am Rumpf.
Spw.: 1,50m, ich glaube den SF Falke gibts in dieser Grösse sonst nirgends, BMI sind seit langen Jahren die ersten, die mal wieder was kleineres bringen.

Vielen Dank Hans,
das scheint genau die Kiste zu sein.
Hast du darüber auch Angaben wie korrekte EWD und Schwerpunkt?
Irgendwie bekomme ich das Ding kaum richtig eingestellt. der kleine Pupser ist recht giftig und will immer ordentlich Speed haben. Ich habe ihn jetzt etwas gezämt bekommen durch kräftige Verminderung der EWD sowie Zackenband im äußeren Flächenbereich. Aber der Wiesenschleicher zum abendlichen entspannen ist es noch lange nicht ... ;-)
 
Hallo Christian,
ich hab noch die Anleitung, werde später mal schaun.
Irgendwo hab ich das auch mal gelesen...
Rauhe Oberfläche könnte helfen (farblosen Lack, oder Haarspray aufnebeln)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten