Intermodellbau Dortmund

funduz

User
Hallo,

noch kein Bericht aus Dortmund?

Ein paar Bilder mit persönlichen Eindrücken gepaart fänd ich ganz nett.


schönen Gruß
funduz
 

Aida_w

User
Bilder kann ich nicht einstellen, weil ich gefilmt habe (neuen Camcorder ausprobiert :-) ).
Ich fand es gut, weil ich alles bekommen habe, was ich mir aufgeschrieben hatte: FASST Empfänger zu sehr niedrigen Preisen, Spezialschrauben, diverse Kleber etc.. Die Flugvorführungen in 3B waren toll. Die Herstellerstände waren dicht umlagert, besonders robbe. Man konnte aber mit etwas Geduld ausführliche und freundliche Gespräche führen. Die ausgestellten Modelle waren sehr schön (eine (fast) manntragende Bücker Jungmeister war auch da). Es war für mitten in der Woche sehr voll und wurde nach Mittag immer voller.
Insgesamt ein schöner Tag.
Gruß
Tilmann
 

Nic-P

User
Ich würde mich schon riesig über ein paar Bilder vom EMC Vega Stand freuen, da ich noch eine kleine Motivation bräuchte um mir den Weg anzutun :D
 
war heute auch in dortmund auf messe

allerdings ist die messe in dortmund dieses jahr sowas von enttäuschend das man sich echt fragt wie lange das noch gut gehen soll!

was die "günstigen" preise auf der messe angeht war ich ganz schön am staunen wie hoch die preise teilweise doch sind!

glaub mein händler in soest ist dagegen einfach zu billig!

wer kauft denn auf messe eine futaba T8FG für 299 euro ohne empfänger!?!

in soest kostet dieser sender 289euro ohne empfänger im laden ohne messeangebot!

mit 8 kanal fasst empfänger sogar nur 379 euro !!!

und am samstag ist HAUSMESSE bei


www.mts-soest.de


Da wird es sicher preise geben die man so schnell nicht wieder sieht! wer da zur intermodellbau für ein schnäppchen fährt ist selber schuld!


sonst gibt es natürlich auch ein paar schöne neue modelle zu sehen, bei simprop, robbe und auch die jodel bei graupner ist echt klasse, bis sie mal lieferbar werden wird...


mfg daniel
 
mh

naja wenn man dann aber auf Besucherinfos klickt, geht es trotzdem wieder nicht. Sieht schwer danach aus als wäre die Datei leer.

Gruß Daniel
 
Meine Eindrücke...

Meine Eindrücke...

Hallo allerseits,

auch ich war, wie mittlerweile traditionsgemäß in unserem Verein, auch gleich am Mittwoch um 9:00 Uhr wieder dort.

Abgesehen davon, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und man sich nicht sofort in der über Jahre gewachsenen Aufteilung zurecht gefunden hat, finde ich den Umzug der Modellfliegerabteilung in die neue Halle 3b wirklich gelungen.

Die Präsentationen der einzelenen Aussteller ist besser umgesetzt, großzügiger (zumindest hat man als Besucher das Gefühl) und sehr ansprechend mit den Aktionsflächen und Flugmodelltischen vernetzt.

Sehr positiv auch, dass der Indoorflugbereich auch in dieser Halle angeordnet wurde.

Allerdings kann der positive Eindruck nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Attraktivität der Messe immer weiter abnimmt.

Waren die großen Anbieter, wie Scheufele, Staufenbiel, Derkum, Berlinski, usw. noch vertreten, sterben die kleinen Spezialisten weiter aus.
So sind Kontronik, U.I., Krumscheid, Herdeegen Balsa, Schulze, Reisenauer und viele Andere nicht mehr vertreten.
Aber diese sind doch gerade das Salz in der Suppe!

Sicher trägt das Internet mit seinem schier unendlichen Angebot maßgebend dazu bei, daß die Dortmunder Messe als Einkaufsmagnet ausgedient hat. Zudem scheinen wohl auch die Standmieten exorbitant hoch zu sein. Darüberhinaus gesellt sich in der Halle 3b ein logistisches Problem, da die Waren alle über Lastenaufzüge in einem täglich engen Zeitfenster (Nadelörthematik) zum Stand verbracht werden müssen.

Ich kann mich an Jahre erinnern, wo wir alle eine lange Einkaufsliste in der Tasche hatten, auf der auch große Modelle standen und teilweise der Rucksack für das ganze "Kleinzeug" nicht mehr ausreichte.
Unsere Freunde aus Holland schleppten, was das Zeug hielt. Das alles ist vorbei, irgendwie schade...

So mutiert die Messe schleichend zu einer reinen Auststellungsmesse. Ich glaube, ich gehe im nächsten Jahr am ersten Tag der Messe lieber fliegen, als wieder etwas enttäuscht erkenen zu müssen, dass es wieder etwas weniger Aussteller geworden sind.

Trotzdem wünsche ich Euch allen in den nächsten Tagen noch viel Spaß beim Besuch der Messe und schaut auch ruhig mal in die Hallen der anderen Interessenrichtungen, die bringen auch Erstaunliches und Interessantes zu Tage...

Gruß
Markus
 
Also ich war jetzt 2 mal in Dortmund und das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.Ich muss sagen das die Messe meiner Meinung nach nicht so toll ist.Es wird hauptsächlich versucht zu verkaufen und das dann auch noch für Preise die nicht wirklich Messe tauglich sind.Ich wollte damals einen kompletten Easy Glider kaufen.Empfänger, Akkus, Servos und Motor.Ich hatte mich damals bevor ich hin bin im Netz schlau gemacht was das da so kostet.Als ich auf der Messe dann war hat es mich erstaunt das ich auf einmal knapp 70Euro mehr zahlen sollte(selbe Komponenten).Na ja dann habe ich mir es auch im Netz bestellt.Es ist irgendwie schade das in Dortmund 1. Es zu teuer ist und 2.nicht irgendwie was tolles auf die Beine gestellt wird das man nicht nur zum kaufen hin fährt.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Zu teuer? Vergleich mal mit den UVP...und warum Messe = Billig?
Sinn und Zweck der Messe ist was anderes als nen Flohmarkt...
 

Motormike

Vereinsmitglied
...aber du benimmst dich so ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
un d was funktioniert deiner Meinung nach?
 
Ich glaube das der Mix aus Ausstellung und Verkauf auf dauer nicht funktionieren wird.

Auf der IAA werden auch keine Autos verkauft.....

Grüsse

Als reine Ausstellungsmesse wird sich das kaum finanzieren lassen, selbst relativ grosse Firmen wie aeronaut haben seit Jahren immer ein Verkaufssortiment dabei.
Im Flugmodellbereich kommen dann nur noch die ganz grossen: Graupner, Robbe, etc, das Ganze einmal und die Messe ist gestorben.
Wozu soll eine Messe da sein, wenn nicht zum Verkauf?
 

Kümmel

User
Ja Leute,

es wird wohl dahin gehen,das es nur noch eine große Modellbaumesse geben wird und da wird sich wohl Karlsruhe als bester Standort herausstellen!

Die großen Firmen im Modellbausektor sind auch nicht mehr bereit ihre Stände auf 5 oder mehr Standorte aufzubauen!

Im Norden müssen wir denn in den "sauren Apfel" beißen und ein bischen reisen,wer will!:D

Aber wir Modellbauer,oder Flieger,sind wohl nicht ganz unschuldig daran(Internet)!

Gruß Lothar....
 

crusader

User
hi
na das mit karlsruhe wird sich wohl noch zeigen
müssen , war ja nicht so der renner und wenn
da nix passiert wird die sich wohl in luft auflösen

mfg andreas
 
Im Norden müssen wir denn in den "sauren Apfel" beißen und ein bischen reisen,wer will!:D

Gruß Lothar....

naja, im Süden gibts / gabs jede Menge Leute die nach Dortmund fahren mussten:confused:, in Zukunft eben umgekehrt.
Wobei die Schnäppchenzeit eh vorbei ist und auch in Karlsruhe einige gute Firmen fehlten.
Wenn sich aber die Messen reduzieren, vielleicht wird es für die Firmen dann wieder interessanter?
Überlegt mal: Friedrichshafen,Freiburg, Stuttgart, Sinsheim, Leipzig, Dortmund, Hamburg, Bremen, Jet-Power etc..
Wo sollten sie den noch überall hin, zumal viele davon im Herbst waren / sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten