picolario log am netbook mit Win7

Nun ja, picolario (bzw. das Ausleseteil) und logview kommen in die Jahre...
Andererseits werden netbooks so günstig, dass man schon mal darüber nachdenken könnte, die Datenauswertung mit so einem Teil vorzunehmen.

Problem 1: das Netbook hat keinen COM-Port
Lindy.com bietet für 10€ einen Adapter, der funktioniert. (Lieferung auch in die Schweiz ohne Probleme).
Installation:
In der Verpackung ist eine versteckte Mini-CD! Dort findet man unter Driver/Vista eine exe, die ich vor Anschluss des Kabels ausgeführt habe. Mir wurde bei der Installation COM4 als emulierter Port angezeigt (ich weiss nicht, ob das immer so ist).

Problem 2: Logview 2.4 (evtl. nicht das aktuellste :rolleyes:) will nicht unter Win7
Logview-Installer startet zwar, liefert aber komische Meldungen und endet mit der Win7-Frage, ob das Programm evtl. nicht richtig installiert wurde?
Abhilfe: Systemsteuerung/Problembehandlung/Programme/Programmkompatibilität. Dort - da Logview nicht in der Liste enthalten ist - "nicht aufgeführt" wählen und Logview "per Hand" ansteuern und ausführen.

Beim anschliessenden Start von Logview noch COM4 wählen, und dann lief alles wie gewohnt.

Bertram
 
Moin,

aktuell ist LogView 2.6. http://www.logview.info

Ansonsten ist das pico geringfügig hinter der Zeit. Alleine der Aufwand ein Log auszulesen. Vario ausbauen, Adapter, Stromquelle und LPD bereitlegen, PC mit Software braucht man auch noch. Dann alles einschalten und wie ein Fuchs auf den richtigen Moment warten um die Taste zu drücken. Umständliher gehts wohl kaum.

Bei meinen jetzigen Varios nehme ich nur die microSD-Karte raus und stecke sie in den PC. Programm starten und Datei öffnen - fertig.

Aber falls Du noch ein Pico Log brauchst -> PN

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten