MPX Cularis Erfahrungen F- Schlepp?

urbs

User
Hallo Segelflieger,

Hat jemand Erfahrungen, den Cularis im F- Schlepp betreffend, empfiehlt es sich z. B. zum Start etwas WK zu setzten?

Herzlichen Dank im Voraus: Frank
 
ich schleppe den cularis eines freundes permanent und kann dir nur sagen da brauchst gar nix bei den rudern hin und her stellen..........alles schön auf neutral und er fliegt eh gleich nach wenigen metern........... flächen mit dem fuss zu beginn gerade halten und dann is alles erledigt


der cularis fliegt wunderschön hinter her und das passt


einfach auf das fliegen konzentrieren und ned immer 17 programmierungen auf 8 schalter und 9 flugzustände versuchen in einen flug abzufahren............


einfach fliegen lassen!



wirst sehen so hast wirklich freude damit
 

Anhänge

  • DSCN0018.jpg
    DSCN0018.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 20

Gast_17021

User gesperrt
...
einfach auf das fliegen konzentrieren und ned immer 17 programmierungen auf 8 schalter und 9 flugzustände versuchen in einen flug abzufahren............
einfach fliegen lassen!
wirst sehen so hast wirklich freude damit

Moin

Der war gut! Exakt das größte Problem aller Anfänger und teils auch erfahrener Piloten angesprochen! Mehrere Flugzustände brauchen Wettbewerbspiloten für die Winde, F3K oder bei F3A, für alle anderen reichen 2-3 völlig aus wenn sie ein Wettbewerbsmodell aber keine Bewerbe fliegen. Mehr verwirrt nur. Bei einem Cularis reicht genau einer... ;) Wölbis auf einen Schieber, dann lernt man wenigstens das unterschiedliche Verhalten bei Wölbeinsatz besser kennen. Ich fliege meinen 3,4m F3J ler, für den ich 3 Zustände geproggt habe auch nur noch in einem, mit Wölbis auf Schieber. Nur der Pace DSE hat 3 Zustände die ich auch wirklich benötige.
Sinnvoll wäre beim Cularis höchstens eine Zuschaltung der WK mit etwa max 30% zu den QR. Dazu muss aber nicht gleich ein ganzer Zustand geproggt werden...

Gruß Christian
 
@christianka6cr

so ist es............beim cularis ist der butterfly fürs landen die wichtigste funktion denn ohne diese will der junge einfach ned runter!

is ein spitzen segler!



beobachte bei uns am platz immer die jungs die ihre sender bis zum letzten programmierbaren i tüpferl ausreizen und dann die kiste vor lauter hin und herschalten ned mehr dafliegen!!

hab einem bekannten alle einstellungen seines seglers gelöscht und dann nur noch butterfly und eine kleine wölbung auf einen schalter gelegt und siehe da er ist nun irre glücklich mit seinem segler...........zuvor hätte ich ihn schon günstig haben können..................

leider verleiten die heutigen sender den wenig geübten piloten zu sehr sich auf programmierte zustände zu verlassen als, dass er selbst mal ein gefühl für die maschine und die knüppel bekommt

lg
alex der mit fingergefühl und nicht mit programmierungen fliegt
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Klar, Landehilfe, welcher Art auch immer, war jetzt vorrausgesetzt.
Seit ich auch "minimiere" würde ich behaupten fliege ich besser, da ich einfach mit dem Mittelfinger den Schieber für die WK´s etwas verändern kann... mehr braucht man eigentlich nicht bei exakter Zumischung des HR dabei. Ohne eine wirklich saubere Grundeinstellung, für die man/ich im Normalfall teils sogar Monate benötigt bei einem 4-Klapper bis er komplett neutral geht in allen Lagen, bringen alle anderen Fummeleinstellungen eh nichts und danach benötigt man sie eigentlich nicht mehr.

Ich geh jetzt fliegen! :D

Gruß Christian
 

urbs

User
Danke Euch Allen, die mir geantwortet haben, hab`s Prinzip kapiert, und freue mich aufs Fliegen, und vor allem F- Schleppen mit dem Cularis!!!:)

Grüße aus Dresden: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten