F3B-Retro: Quasar + Ypsilon oder eine alte Liebe rostet nicht

pixler

User
hallo aurel, falls du mich meinst....ich bin kein energjia bauer. obwohl mir der vogel ausgezeichnet gefällt. ich bin daran ein altes f3b projekt (quasar/ypsilon v. dürst/wasner/binkert) aus den ende 80er wieder hervorzukramen.
 

Anhänge

  • Quasar-Ypsilon.jpg
    Quasar-Ypsilon.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 107
hallo aurel, falls du mich meinst....ich bin kein energjia bauer. obwohl mir der vogel ausgezeichnet gefällt. ich bin daran ein altes f3b projekt (quasar/ypsilon v. dürst/wasner/binkert) aus den ende 80er wieder hervorzukramen.
Hallo Pixler
baust Du einen Quasar, oder bist du daran, etwas ähnliches zu bauen?
Gruss Sidewind
 
hallo aurel, falls du mich meinst....ich bin kein energjia bauer. obwohl mir der vogel ausgezeichnet gefällt. ich bin daran ein altes f3b projekt (quasar/ypsilon v. dürst/wasner/binkert) aus den ende 80er wieder hervorzukramen.

mhhh, also das Bild erinnert mich an die "Tage" vom "Starfire" mit RG-14 der Fa. Geitner....zu diesen Zeiten war ich noch ein kleiner Knirps und hab von den Kisten nur träumen können :-). würd mich freuen wenn Du zu dem Vogel den Du da ggf. bauen willst mal ein neues Thema aufmachen würdest.

Gruß aus dem Sauerland
 

pixler

User
@ Sidewind
es ist "fast" ein Quasar :-) Original Quasar Rumpf, Flügelgeometrie ist umgedreht, ebenfalls RG15, Spannweite leicht gekürzt auf 2.9 m und nennt sich Ypsilon. Habe die Formen dazu vor gut 20 Jahren gebaut - nun solls ein kleines Revival geben, inkl. Webseite mit Infos zum "Original" Quasar und dem "Abkömmling".

@ Castaic,

... Ja Geitner sagt mir auch noch was... habe mal mit einem Opal meinen ersten und bislang einzigen Pokal geholt...mein Teamkollege ist damals nen Starbird geflogen.
Vom Quasar/Ypsilon Projekt werde ich noch berichten. Am Weekend habe ich bereits den ersten Rumpf (nach 20 Jahren) laminiert :-) - so nun will ich den Energjia Fred aber nicht weiter stören.
 
@pixler. Ich fragte dich deshalb, weil ich vor gut 20 Jahren so an die 50 Quasarrümpfe mit den Seitenrudern gebaut habe. Die Flügel mit HLW hat ja der Karl Wasner gebaut.
Viele Erfolg mit deinem Projekt.
 

pixler

User
F3B-Retro: Quasar + Ypsilon oder eine alte Liebe rostet nicht

Falls Interesse besteht, werde ich an dieser Stelle über die Auferstehung eines 20 jährigen F3B Modelles namens "Ypsilon" berichten, welches als Jugendprojekt startete und auf dem damals bekannten Modell "Quasar II" beruhte.
Nach nur 4 gebauten Modellen fand der Ypsilon ein jähes Ende - schade für den riesen Aufwand des Formenbauens - desshalb habe ich mich entschlossen nochmals ein paar "schlüpfen" zu lassen.
Es wird hierzu eine Webseite geben, wo das Projekt dokumentiert wird.

Da es im Internet kaum Informationen über die damaligen F3B Modelle gibt,
werde ich auch versuchen Informationen zum "Quasar II" und eventuell auch zur "Tarantula" zusammenzubringen. Die Idee ist, auch hierzu eine kleine Webseite zu schalten welche die verschiedenen "retro-f3b" Maschinen vorstellt. Ist meinerseits halt schweiz-lastig ausgerichtet, muss es aber nicht bleiben. Über Informationen, Vorschlägen zu Modellen etc. würde ich mich natürlich freuen. Vielleicht fliegt ja auch irgendwo noch das eine oder andere 20 jährige Modell :-)

Noé Marti
 

Anhänge

  • Formen_Satz.jpg
    Formen_Satz.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 110
  • Ypsilon_3.jpg
    Ypsilon_3.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 101
Alte liebe rostet nicht

Alte liebe rostet nicht

Hallo,

ich finds Klasse das hier mal wieder etwas "altes" neu entsteht. Ich schaue heute noch wenn ich mal irgendwo ein F3B Modell aus alten zeiten genauer hin und erfreue mich an der guten alten Zeit. Es erinnert mich immerzu an meine Kindheit auf den Wettbewerben als ich von diesen Modellen immerzu geträumt habe!

Bin wirklich schon sehr gespannt!!!

Gruss aus dem Sauerland
 
Hallo zusammen

Ich denke es wird auch sehr interssant werden ein solches Modell in neuester Bauweise und aktuellen RC Komponenten zu erschaffen.
Bin mal gespannt was uns da noch berichtet wird.
Könnte sehr interessant werden.

lg
Markus
 
Hey Pixler,

gibt es denn schon was neues? Hast Du mal was aus der "Form" gepellt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten