Startgeld und Kosten einer Regatta

wie ich dem Beitrag von Manfred, unter IOM-Rangliste in Leipzig 5. - 6.Juni, entnehmen kann, geht es um die höhe des Startgeldes und der allgemeinen Kosten, welche bei einer Ausrichtung einer Ranglisten-Regatta anfallen.
Hier nun meine Stellungnahme als Segler und Veranstalter:
Als Segler habe ich ein Startgeld in Höhe von € 20.- für eine
zwei Tagesregatta immer akzeptiert, da ich weiß, was alles anfällt.
Als Veranstalter muß ich sagen, ich habe noch keine Regatta, die ich ausgerichtet habe, mit einem Gewinn abgeschlossen. Bis jetzt habe ich immer draufgelegt.
Bei der Regatta in Karlsfeld waren zum Meldeschluß 16 M-Boote und
32 IOM-Boote gemeldet, am Start waren aber nur 12 M-Boote und 26 IOM-Boote. Jeder kann sich nun ausrechnen, was das Meldegeld in Karlsfeld ergeben hat. Dem gegenüber standen aber Ausgaben in Höhe von € 748,60
Sollte jemand genauere Einsicht haben wollen, ich kann alles mit Belegen aufzeigen. Manfred schreibt, dass gesagt wurde, das Startgeld in Karlsfeld war zu hoch, bei mir hat sich an diesem Regattawochenende weder ein M-Bootsegler noch ein IOM-Segler über die Höhe des Startgeldes beschwert.
Ich möchte auch noch eines sagen. Der Veranstalter macht eine Regatta für den Segler und nicht für sich. Jeder, der eine Regatta ausrichtet, stellt auch seine Zeit für Vorbreitungen zur Verfügung, weil er es für die Segler gerne tut und nicht, weil er Geld verdienen will dabei.
Von den Kosten, die ich in mein Projekt "KarlsfelderSee" seit letztem Jahr reingesteckt habe, will ich gar nicht reden. Aber eines steht fest, wir alle profitieren davon.
Ich werde auch in Zukunft € 10.- Startgeld für eine Tagesregatta ansetzen, für eine 2 Tagesregatta € 20.- .
Wem das zu hoch ist, der sollte lieber wegbleiben, als hintenrum die Leute
aufzustacheln.

Das ist meine Meinung dazu, ich bin wie Manfred und weitere Veranstalter auf deren Meinungen gespannt.

Gruß
Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
 

ger61

User
Hallo Peter,
lass Dich bitte nicht entmutigen. Deine Worte kann ich nur voll unterstreichen.

Wenn tatsächlich hintenherum gemosert wurde, dann trifft es mit Dir absolut den Falschen. Was Du an Arbeit, Zeit, Material und eigenem Geld für uns eingebracht hast, hätte vielmehr allerhöchste Hochachtung verdient. Bei der Preisverteilung gibt es bei Dir aus allen möglichen Gründen (weitester Weg, einzige Dame usw.) Flaschen Wein aus dem eigenen Keller, die bestimmt nicht in Deiner Kostenrechnung enthalten sind. Nicht zuletzt erinnere ich mich an die von Dir bezahlten Weißwurstfrühstücke oder heißen Tee und Kaffee bei unserer Winterregatta aus dem nahen Restaurant.

GER61hard
 

convex

User
"Knauser Trophy"???

"Knauser Trophy"???

Allegra Navigaturs

Wer hier Mosert soll sich bitte "Outen":rolleyes:

Der Regattaveranstalter schein fuer alles der Schuldige zu sein:eek:
Die Noergler sollen mal selber eine Veranstaltung auf die Beine stellen.
mal sehen was dann geschieht:confused:

Chau dentant

Thomy SUI60

Spenden sind bei jeder Regatta erwuenscht, ein Danke auch;)
 
Uns stellt´s die Nackenhaare, wenn wir so etwas hören!!!
Ganz schön feige, dieses hinten rum Gelabere.
Kameradschaftlich wäre es, noch 5,- € in die Spendenkasse zu werfen um den Regattaleiter zu weiteren Regatten zu motivieren, anstatt sich zu beschweren.
Sprechen aus Erfahrung.

Gruß Peter & Manu
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Nur weiter so...

Nur weiter so...

Hallo Peter,

laß Dich bitte von den wenigen Motzern nicht entmutigen.
Ich finde ebenfalls, dass 20.-Euro Startgeld für eine 2-Tages-Veranstaltung absolut angemessen sind.

Sicherlich wissen wir als Veranstalter, dass man bei fast jeder Regatta aus der privaten Tasche dazubuttert, aber wir machen es doch trotzdem gern und auch immer wieder!

Also: weiter so, und wem es zu teuer ist, der soll doch wegbleiben und Singlesegeln (ist so etwas ähnliches wie Nonnenhockey) !;)

Ich hoffe, dass wir uns in diesem Jahr einmal treffen, wo auch immer!

Bis bald und Gruß aus Bremen

Tommy
 

Gast_3462

User gesperrt
Uns stellt´s die Nackenhaare, wenn wir so etwas hören!!!
Ganz schön feige, dieses hinten rum Gelabere.
Kameradschaftlich wäre es, noch 5,- € in die Spendenkasse zu werfen um den Regattaleiter zu weiteren Regatten zu motivieren, anstatt sich zu beschweren.
Sprechen aus Erfahrung.

Gruß Peter & Manu

Super formuliert !

Gruss
Alf
 

arjan

User
Vergleich die Meldegebühren einfach mal mit eintritt zum Eventpark oder Sportanlage.
Da zahlen wir ohne Probleme weil wir so gerne wollen und die Preise feststehen.

In meinem Fall, mag gerne im Winter Eisschnelllauf, Eintritt Tagesteil 7,50.
Hat man nur das Recht aufs Eis zu gehen und weiter ist nichts organisiert.
Essen/Trinken sollte man dann noch selber versorgen oder eigentlich aus dem Kiosk.
Wenn ich dann noch am Wettkampf teilnehmen will, soll ich ausser Mitgliedschaft/Eintritt usw. noch mal extra 5 euro dazu legen um nur ein Paar minuten aufs Eis zu sein (Und so blöd wie man ist wie kurzer wie besser ;) ).

Und solange der Veranstalter es versucht um es Kostenneutral zu organisieren, ist er/sie doch zu loben.
Vergesse nicht das wenn weniger segler als kalkuliert kommen er dazu legen muß um uns segeln zu lassen.

Wir sind immer froh wenn es was zu verteilen ist, entweder 'nur' die ersten oder sogar für allen etwas.
Nur derjenige die Organisiert hat am Ende nichts, kein Blümchen,Schokoladetafel oder Flasche Wein.

Gruß Arjan
 

Gast_633

User gesperrt
ich habe schon länger das gefühl, dass der wettfahrtleiter und/oder regattaveranstalter der dumme ist. wird nicht nur für alle unzulänglichkeiten angegangen, muss sich um alles kümmern wir beschimmpft und am ende soll er es noch bezahlen.

leute es reicht!!!

UND mir schon länger....

ich habe morgen meine vorerst letzte Wettfahrtleitung.

nicht nur wegen dem was man hier alles so ließt.

und vorallem sind es immer welche die noch nie eine Veranstaltung gestemmt haben. und ich sage ehrlich mir reicht es.

Eigentlich sollte der Wettfahrleiter und Regattaveranstalter mind. einen 100 für ne veranstaltung bekommen, damit er wenigstens mal was davon hat.


andreas


PS: wie ist es eigentlich mit Leuten die melden und dann kurzfristig absagen, oder sogar ohne entschuldigung nicht kommen. Kosten für die Vorbereitung usw. fallen ja eh an. bisher hat man immer auf die Zahlung verzichtet. aber ich emrke dass man so immer schlechter kalkulieren kann. Ich hab gott sei dank den verein im hintergrund, der das abpuffern kann, aber einzeltäter????
 
ohne selbstlose Idealisten ist das ganze Hobby - egal welche Sparte - am Ende. Genau die werden dann von Vollhirnen auf dümmste Art dumm angemacht. Dann kommen noch die ewig Gestrigen die alles besser wissen dazu. Man braucht ein dickes Fell trotzdem weiter zu machen.

IdS
Ruthard
 

c.w.

User
Wer hat hier eigentlich gemeckert?

Habe ich was verpasst?

Gruß
Christian
 
Langsam Jungs

Langsam Jungs

Macht doch mal langsam Jungs.
Es geht nicht um jemand persönlich, es geht uns nicht um eine bestimmte Regatta.
Wir (die Veranstalter. wie ich merke sieht das Peter so wie ich) wollen mal eine Diskussion um das Startgeld führen um euch klarzumachen was eigentlich dahintersteckt hinter dem Ganzen.
Wie ich sehe sind wir bei den Veranstaltungen doch viel zu billig mit 10 Euro, oder sehe ich das falsch. Ihr seid bereit mindestens 20 Euro zu bezahlen und dem Startstellenleiter bei der Siegerehrung ein Trinkgeld für die Urkunde zu geben. Oder sehe ich das jetzt falsch??.

Wir als Veranstalter sind immer bemüht euch das Leben auf einer Regatta so angenehm als möglich zu gestalten (natürlich nur rundherum , am Wasser gibt es strenge Regeln!!).
Darum ist diese Diskusion schon sehr interessant.
Aber bitte niemand soll beleidigt werden.
Und eines habe ich in den 16 Jahren gelernt wo ich selber Veranstaltungen organisiere (mit meinen Clubkollegen natürlich)
Geredet wird immer hinterher!!
Mehr bringen würde es aber direkt vor Ort gewisse Dinge sachlich zu besprechen.
Das ist für künftige Veranstaltungen sehr wichtig, denn nur gute Regatten werden es auf Dauer auch schaffen sich zu etablieren.
Ich wünsche mir eine faire Diskusion ohne persönliche Beleidigungen.
Einfach nachdenken und wie schon vielfach in diesem Beitrag einbringen.
Wir Veranstalter danken es euch mit hoffentlich noch besseren Regatten.

LG Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten