Paritech/Graupner Cirrus V1

Hallo allerseits,
die Suchfunktion bringt nichts: Hat tatsächlich keiner Erfahrungen mit dem 4,5m Cirrus von Paritech/ Graupner? Eventuell ist ein Umbau auf die Serien- Kreuzleitwerk geplant.

Ich suche eine Grossegler in etwas dieser Größe zum Thermikfliegen in der Ebene, nix Heizen, nix "Ablasser" aus 500m.
Wer weiß etwas? Ich bin gespannt auf Eure Infos. Schon jetzt herzlichen Dank,
Stefan
 

jduggen

User
Hallo Stefan,

ich fliege den Cirrus als Kreuzleitwerker. Den Rumpf hatte ich aus Ebay, die Fläche hat Müller/Steinau in meinem Auftrag mit einem E68-HQ3 Stark gefertig. Das Gerät ist bei knapp über 5 Kg der klasse Thermikflieger. Mach einfach nur Laune. Heizen und fahrtmitnahme ist allerdings eher nicht vorhanden.

Grüße

Jörg

2009_05_31 027_red.jpg

PICT5401_16_9_r.jpg
 
Cirrus KreuzLW

Cirrus KreuzLW

Hallo,
den Cirrus von Jürgen finde ich auch super. Ich wußte nicht, dass Gewalt einen Rumpf dazu im Porgramm hatte. Oder ist der Ebay Rumpf aus einer anderen Quelle?
Stefan
 

jduggen

User
Hallo,
den Cirrus von Jürgen finde ich auch super. Ich wußte nicht, dass Gewalt einen Rumpf dazu im Porgramm hatte. Oder ist der Ebay Rumpf aus einer anderen Quelle?
Stefan

Hallo Stefan,

ja, ich glaube der Rumpf ist ursprünglich von Gewalt. Dürfte davon abgekupfert sein. Die Rümpfe tauchen bei E. immer wieder auf.

Viele Grüße

Jörg
 

Udo Fiebig

User †
Cirrus B in 1:3 soll endlich kommen

Cirrus B in 1:3 soll endlich kommen

Übrigens,
Jürgen Schmierer hat mir neulich zugesichert, das nun endlich (noch in diesem Sommer) die seit Jahren angekündigte 1:3-Version des Cirrus B (Kreuzleitwerk) von Valenta ausgeliefert werden soll. Bin schon heiß drauf. :cool:

Gruß Udo (on Tour)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gewalt Grossegler kommt zurück...

Gewalt Grossegler kommt zurück...

Hallo,

zu meiner Freude wird es Gewalt Grossegler "wieder" geben. Die meisten Segeler aus dem alten Programm waren ja verschwunden Den alten Katalog habe ich noch, mal sehen was davon wieder alles angeboten wird.

Kontaktadresse
gibt es schon.

Hans
 
Alternativen

Alternativen

Hallo Udo und Hans,
den Testbericht aus der Aufwind hatte ich total vergessen. Auf dem Dachboden gestöbert, gefunden, gelesen, hat mich weiter gebracht, Super!
Eine 1:3 Version wäre sehr interessant, aber für meine Start (Schlepp-)Möglichkeiten zu groß.
Schön, dass es die Gewalt Rümpfe bzw. Modelle wieder gibt. Da ich eine KreuzLW Version bei der hohen Streckung bevorzuge, könnte das die Alternative im Eigenbau sein. Da kann man den Flächen auch den Aufbau (leichte Aussenflügel!) und das Profil verpassen, was mir gefällt.
Ein schöner "Youngtimer" auf jeden Fall!
Danke für die Tipps, Stefan
 

Effe

User
So weit ich weiß gibt es die Form für den 1:4 Cirrus nicht mehr oder sie ist
unbrauchbar.
Hatte auch daran gesucht und dann einen alten Bausatz (Gewalt) übers Internet ergattert.
Er fliegt einfach traumhaft schön.
Gruß
Jörg
 
Cirrus von Gewalt

Cirrus von Gewalt

Hallo allerseits,
Gewalt Grossegler gibt es wieder mit über 50 Modellen. Auf telefonische Anfrage habe ich eine sehr freudliche Auskunft bekommen, die aber leider negativ war. Der Cirrus 1 wird nicht dabei sein. Schade. Vielleicht weiß jemand, was mit der Form passiert ist. Der Kontakt war sehr nett!
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Harry,

ob Teck-Airdesign noch existiert weiß ich nicht, kenne aber die Leute dahinter sind ja aus meiner Ecke). Wenn ich mich erkundigen soll...

Die haben/hatten den Cirrus in der Tat im Programm.

Hans
 
Hallo Hans,
dann schau doch mal, was Mathias treibt...
ob er schon wieder im Urlaub ist?:confused: ;)
 
Hallo Jürgen,

das Original deines Modells habe ich früher selber ein paar mal fliegen können. Ich habe gerade mal in meinem Flugbuch nachgeschaut: genau heute vor 22 Jahren das letzte mal, da kommen wieder Erinnerungen hoch......

Wenn die Form des Gewalt - Cirrus nicht mehr existiert, muss ich vielleicht doch mal ran: Ich habe noch eine Positivform eines Cirrus 1 : 4. Die müßte ich vor dem Abformen allerdings etwas aufarbeiten. Reizen würde mich das schon sehr.

Gruß

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten