Discus CS von Jamara

Ich hab mal ein paar Fragen zum Discus CS von Jamara. Muss man bei der Motorversion die Schnauze selber absägen und den Motorspant selber einkleben? wie sieht es qualitätsmäsig aus bei dem Modell?



mfg Tobias
 
Ich werde mir ein Klapptriebwerk in diesen Flieger einbauen. Welcher Regler eignet sich am Besten für ein Klapptriebwerk?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Überleg erst mal welches Klapptriebwerk sich da, wenn überhaupt, eignet. Wenn du dir darüber samt Einbau Gedanken gemacht hast kommt die Motor- und Batteriewahl und mit der dann auch automatisch die Reglerwahl, oder kaufst du dir deine Autos auch nach der Reifengröße???

Gruß Christian
 
Discus CS

Discus CS

Hallo,

ich fliege seit letztem Jahr den Discus von CMPro. Nach vielen Anfangsschwierigkeiten sogar mit wachsender Freude !
Ich habe ihn mit einem 350 W Brushless motorisiert und mit 3S klappt das prima.

Meine Kritikpunkte sind die gleichen wie in vielen anderen Threads geschildert:

Der angegebene Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, ich habe 55mm eingestellt. Allerdings muss man dazu auch die ab Werk vorhandene negative EWD korrigieren !
Zudem sollte man die Flächensteckung stabiler bauen (siehe Beiträge in den einschlägigen Foren). Als Flächenverbinder ist ein Stahlstab die bessere Wahl.

Wenn man das alles im Vorfeld weiß, bekommt man ein Modell mit einem absolut realistischen Flugbild.
 
Schwerpunkt-Angabe bei Motorflug?

Schwerpunkt-Angabe bei Motorflug?

Hallo Haushangflieger,

Deine Schwerpunkt-Angabe mit 55 mm bezieht sich doch wohl nur auf die Motorsegler-Ausführung?

Ich habe den Discus CS Terran jetzt fertig und habe den SP auf 42 mm eingestellt (Werks-Angabe: 42 mm - 46 mm). Ich hatte ihn so weit nach vorne verlegt, weil ich gehört hatte, daß ein weiter vorne liegender SP leichter zu handhaben ist, als ein weiter hinten liegender.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und bin aus einem Mix von ungesundem Halbwissen und wenig Erfahrung.

Meinungen von alten Profis (alt im Sinne von Erfahrung) sind mir willkommen.

Mit bestem Gruß,

BizFlyer
 

Mitko

User
Discus CS doch ganz gut aber

Discus CS doch ganz gut aber

Hallo, speziell Haushangflieger!

Mir gings ähnlich. Nun, Gesamtgewicht 1728 g inkl. Stahlsteckung, einem AL3530 und 3s (1700mAh). Schwerpunkt 52 mm. Frage: wie genau, kann Mann die Steckung noch stabiler machen, ohne den halben Flügel aufmachen zu müssen und den Flieger gleichzeitig noch leichter bekommen? Ein zweites Rohr in den Flügel einschäumen (Bauschaum?) und dann Kohlestäbe??

Danke
Mitko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten