vulkanasche problematisch für elektroflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urs k.

User
in deutschland schon da, in der schweiz kommt die schwarze wolke um mitternacht.
morgen wollte ich fliegen.
las gerade, die staubpartikel stören das funksignal, selbst wenn man die staubpartikel nicht sieht.
was denkt ihr?
 
habt ihr eine Höhenbeschränkung am Platz?
ab ca. 5km über Grund dürfte es gefährlich werden, also lieber nicht so hoch am Wochenende fliegen...
 
Ein Wissenschaftler im TV sagte, wenn in Deutschland die Menge des Staubes der Aschewolke auf ein Mal plötzlich runterfällt, wäre etwa 1 Partikel pro m².

Von daher eher unproblematisch und kein Hinderungsgrund für uns Modellflieger fliegen zu gehen.
 

manuw

User
Und drauf achten dass der Luftraum deswegen nicht gesperrt wurde ;) :D

Gruß Manu
 
Ein Wissenschaftler im TV sagte, wenn in Deutschland die Menge des Staubes der Aschewolke auf ein Mal plötzlich runterfällt, wäre etwa 1 Partikel pro m².

Ey Marv, entweder haste Dich da verlesen oder verschrieben, oder der Wissenschaftler hat überhaupt keine Ahnung.
1 Partikel /m2 der gesammten Bundesrepublik habe ich schon wenn ich in meiner Werkstatt kräftig in eine Ecke puste.
Rechnet doch mal nach.
 
Nunja, der im TV sagte halt, dass ein Staubpartikel pro m² sein würde, wenn der ganze Staub nur aus der "Aschewolke über DE" herunterfällt..

Anscheinend ist es wirklich nciht viel Staub, welcher über DE ist oder der im TV hat wirklich keine Ahnung :rolleyes:
 

dl3it

User
na toll; Ihr macht Witze, und ich sitze gerade in Chongqing (China) und weiss nicht, ob mein Flieger morgen geht. Eigentlich wollte ich am Sonntag auch noch fliegen gehen. Zur Not bleibe ich dann wohl noch eine Nacht in HongKong; da könnte ich ja direkt beim HobbyKing vorbeischaun :D
Hoffen wir mal das Beste... Und Grüße aus dem Land der Mitte...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
na toll; Ihr macht Witze, und ich sitze gerade in Chongqing (China) und weiss nicht, ob mein Flieger morgen geht.

Da wirst Du morgen auch noch sitzen.
Lt. Eurocontrol wird sich die Lage in Europa nicht entspannen,im Gegenteil,die Wolke wird grösser.


Gruß
Henry
 
Yep. Skyguide hat eben bekanntgegeben dass die Schweiz sicher von Sa0:00 bis Sa 9:00 LT zu ist. Verdammt. Ich wollte morgen in die Luft, das Wetter ist das erste Mal diese Saison am Wochenende wirklich fliegbar.
 
Wie genial: der gesamte Luftraum von halb Europa gehört den Segelfliegern ganz alleine!!:D
 

Danman

User
Die Segelflieger kommen aber leider ohne Schlepper nicht rauf. Der gesamte halbe
Flugraum gehört den Vögeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten