Startverbot aufrgund Vulkanasche - gilt dies auch für unsere Modellturbinen ?

Hallo Freunde,

morgen wollte ich eigentlich mit meiner ( turbinenbetriebenen ) F-16 auf den Flugplatz, mit großer Bersorgnis verfolge ich aber nun die Berichte in den Medien, dass selbst die großen Airliner nicht starten, da sich deren Triebwerke durch Sauerstoffentzug sonst abzuschalten drohen.

Genau wie kein Fluggast Lust plötzlich in einem Segelflugzeug zu sitzen habe ich auch keine Lust mein Modell wegen diesem fuc.... Vulkan zu verlieren.

Frage daher :

Würdet Ihr morgen Eure Turbinen anlassen und starten ?

Danke und Grüße

Lippstadt, den 1.4.2010

Golo
 

airtech-factory

User gesperrt
ich würde versuchen nicht oberhalb 6000m zu fliegen, da die Aschewolke ja in dieser Höhe durchzieht....
Also keine schnellen Aufschwünge und solche Dinge

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen

In unserer Region ist der Luftraum von 0.10000 Fuss
noch offen, darüber ist er geschlossen. Habe die Info
vom Flugleiter des Sportflugplatz Aachen-Merzbrück wo
ich mir heute etwas Turbinenöl geholt habe.

aus einem Gespräch bekamm ich mit, das die Vulkanasche
bei Luftfahrzeuge eine "Sandstrahlende" Wirkung haben soll.
Ob es stimmt, kann ich nicht beantworten.

Fahre später mal zu unserem Platz und erwecke meine neue EvoJet
in der Airmacchi zum leben und wenn alles passt vieleicht Maiden Flight.

MfG Bernd
 
Hallo zusammen

aus einem Gespräch bekamm ich mit, das die Vulkanasche
bei Luftfahrzeuge eine "Sandstrahlende" Wirkung haben soll.
Ob es stimmt, kann ich nicht beantworten.

MfG Bernd

Hallo Bernd, das klingt gut - ich wollte meiner F16 ohnehin eine neue Lackierung verpassen, meinst Du die erforderlichen Vorarbeiten werden dann während des Fluges von allein erledigt ?? :D:D

ps. Hatte dann übrigens tatsächlich gerade Maidenflight - Phase 3/Ripmax F16 mit Wemotec Impeller, gestern Abend fertiggestellt und um 15:00 heute erstmals in der Luft.... ich hätte nicht gedacht wie schnell Elektro sein kann....und absolut geil zum üben von Flugfiguren bevor ich diese mit meiner F-16 1:8 Turbine dann exerziere... denn das Flugverhalten der beiden ist wirklich sehr identisch...nur die eine halt nochmals 150 Km/h schneller als die andere :D:D

Grüße

Golo
 
Also gebt mal bitte die es intressiert BA 009 in den Google ein ! Dann lest den Bericht das war 1982 und seit dem Zeitpunkt sind die auf Vulkanasche nicht gut zu sprechen!
 
Aschenbecher

Aschenbecher

Also ich hab gerade meiner Bae Hawk einen Aschenbecher verpasst weil ich morgen fliegen will.
Mal sehen ob die neue IQ-HAMMER das aushält-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten