Wieder mal ne Fliegeridentifizierung

Hi Leute,
Ich haben nen Tollen Flieger auf einer Börse Erstanden und inzwischen fast fertig renoviert.
Leider habe ich keine Daten zum SP usw. Es wäre toll wenn jemand den Flieger erkennen und mir Daten zukommen lassen würde.

Ein paar Eckdaten:

Spannweite: 2,51m
Rumpflänge: 1,12m
Rumpfmaterial: GFK
Flächen: Styro-Gewebe-Balsa

Das Modell ist sicher schon älter dann es war nur ein zentrales Querruderservo vorgesehen. Auf dem Rumpf steht Ventus Rödel Modellbau, ich weiss aber nicht ob das auch stimmt.
Charakteristisch sollte der rote Cockpitausbau und das Fahrwerk (leider nicht fotografiert) sein.
Die Klebestreifen auf dem HLW sind natürlich nicht original sondern nur fürs Foto - das neue HLW ist noch nicht gebügelt.

Es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke schonmal
Phil

PS: Bei Rödel habe ich natürlich schon geschaut
 

Anhänge

  • IMG_4645k.jpg
    IMG_4645k.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4646k.jpg
    IMG_4646k.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4647k.jpg
    IMG_4647k.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4648k.jpg
    IMG_4648k.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4649k.jpg
    IMG_4649k.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Phil,

ich hab noch einen unangefangenen Bausatz von dem selben Flieger bei mir rumliegen. Werde den demnächst hoffentlich endlich mal bauen;)

Ok, Schwerpunkt liegt laut Plan genau beim dicken Flächenverbinder, mehr steht in der Anleitung nicht drin, aufm Plan ist nur die Position angegeben, aber kein Maß, warte, ich messe mal... also, aus dem Plan rausgemessen sind es ca. 63 mm.
Wenn du noch mehr Infos benötigst, meld dich einfach;)

Grüße
Matthias
 
Hallo Phil,

ja, der Verbinder ist gerade und hat die Maße 5 mm x 25 cm. Du hast die Querruderversion, bei der bleibt der Stahl gerade. Bei der Version nur mit Höhe und Seite wird der gebogen, damit man eine größere V-Form erhält.

Grüße
Matthias
 
Kannst du denn aus dem Plan Rückschlüsse auf den Aufbau der Fläche machen? Mich interessiert ob um den (zumindest bei mir auf dem letzten Bild erkennbaren) Spannhaken genug Fleisch ist um an dieser Stelle sagen wir mal 7cm tief zu bohren um eine weitere Steckhülse zu verkleben?
Außerdem würde mich das Profil interessieren wenn du dazu Angaben findest.
Danke Phil
 
Also, die Fläche ist Styro, da kannst du in diesem Bereich so weit bohren, bis du am Randbogen wieder rauskommst:D

Profil ist ein Eppler E 193.

Grüße
Matthias
 
Ich hatte halt gehofft, dass im Bereich dieses Spannhakens bis in eine gewisse Tiefe massives Holz verbaut ist. Ein Steckungsrohr im Styro abzustützen ist ja nicht von langer Freude :rolleyes:.
Ich darf nachher nochmal in die Werkstatt, dann werde ich mal schauen ob ich durch drücken nen Holm lokalisieren kann.
Ich denke, dass der 5mm Draht auf dauer schon überfordert sein wird.
Danke für die Infos
Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten