Fragen zur Abschaltspannung bei Yeti 70 Opto Plus

Hallo an alle.

Ich fliege eine Solution 2.0 mit Axi 2826/10 an 4s 5000 20C Flightmax mit Yeti 70 Opto Plus Steller. Prop= 13*7 Graupner Carbon.

Habe folgende Fragen:

- Abschaltspannung auf "High" (3 V/Zelle) gestellt mit Charakteristik "slow down" - also sanftes herunterregeln bei Erreichen der Abschaltspannung.

Beim letzten Flug war die Motoreinschaltzeit bei 3 Min 33 Sek. Anschließendes Vollladen des Akkus ca. 4500 mAh!!

Ich kenne natürlich die 70-80% Entladeempfehlung. Da wäre ich laut Ladeanzeige ja wohl drüber.

Im Flug hat der Regler aber überhaupt nicht runtergeregelt. Was mich natürlich zu der Annahme führt, dass ich noch weit von der Abschaltspannung des Packs entfernt bin.

Mir stellt sich eh die Frage, wie das mit dem "sanft runterregeln" funktionieren soll? Wenn der Pack 12 V erreicht, regelt er dann solange runter, bis unter reduzierter Stromaufnahme des Motors bei Teillast irgendwann der Strom nicht weiter reduziert werden kann um die 12 Volt Akkuspannung zu halten :confused:

Kann ich mich auf die Abschaltung des Reglers verlassen oder belaste ich den Pack in dieser Weise zu sehr :confused:

Könnte natürlich auch auf "Cut off" stellen, allerdings wär mir das zu unangenehm, wenn ich grad noch einen Durchstartversuch mach und der Regler komplett abschaltet.

Wie kann ich eine Abschaltung bei 3V/Zelle hinsichtlich der 70-80% Regel interpretieren??

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten