Anfänger braucht bei Parkzone Mustang Hilfe

Hallo zusammen,

dieser Thread wird mein erster hier im Forum sein. Seit Genädig zu mir wenn eine der nachfolgenden Fragen schon einmal gestellt wurde. Ich habe mir nen Wolf gegoogelt und auch hier im Forum nach Antworten gesucht habe nix gefunden.

Wahrscheinlich sind meine Fragen so Leihenhaft, das man sie nicht finden kann :rolleyes:

Ich bin vorher Koax geflogen und diese Mustang von Parkzone habe ich mir jetzt als meinen ersten Vogel ausgesucht.

Also,...dann fang ich mal an...

1. wofür ist dieser Haken gedacht ? Zum einen stellt er das gegenstück zur Höhenruder Anlenkung da,...Ok. Aber die Form des Haken finde ich Eigensinnig.

2. Es gibt keine Makierung wo ich die Befestigung für´s Seitenruder anbringen soll. Kann ich mir das aussuchen ? Ich habe gesehen das die Anlenkstange ein Gewinde hat. Soll man es damit ausgleichen ?

3. u. 4. Als Empänger und Sender setzte ich eine Spektrum DX6i und einen AR6200 mit Satelite ein. Meine Frage : Müssen die kleinen Antennen durch den Schaum der Mustang oder kann ich die kleinen Kabelantennen auch im Body liegen lassen und der Flieger hat immer noch genug Empfang ?

5. u. 6.Muss man den Schaum einschneiden damit es bei der Bewegung des Seiten und Höhenruders nicht zu Probleme / Brüchen kommt ? Was funktioniert denn da dann als Schanier ? Vorne am Querruder ist ein Streifen Klebeband von oben drauf. Muß ich also folge dessen auch mit Klebeband arbeiten und wenn welches ??? Und wenn man es einschneiden muß, dann wo genau ?


Fragen über Fragen,...vielen Dank schon mal für die Hilfe...
 

Anhänge

  • Hacken.jpg
    Hacken.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 22
  • Seitenruder Mustang.jpg
    Seitenruder Mustang.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 28
  • Empänger Mustang.jpg
    Empänger Mustang.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 27
  • Ruder klebeband.jpg
    Ruder klebeband.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 27

patgun

User
Okay,

dann fang ich mal an:

Hallo zusammen,


Ich bin vorher Koax geflogen und diese Mustang von Parkzone habe ich mir jetzt als meinen ersten Vogel ausgesucht.

Das war wahrscheinlich nicht so clever, da die Mustang eher etwas für den fortgeschrittenen Flächenanfänger ist. Ist schon deutlich schneller als ein Koax und kann auch auf dem Rücken geflogen werden. Naja, ich wünsche Dir viel Erfolg für den Erstflug.

1. wofür ist dieser Haken gedacht ? Zum einen stellt er das gegenstück zur Höhenruder Anlenkung da,...Ok. Aber die Form des Haken finde ich Eigensinnig.

Der ist für nichts gedacht. Ist nur ein herausstehendes Stück der Höhenruderanlenkung. Ich habs bei mir abgeschnitten.

2. Es gibt keine Makierung wo ich die Befestigung für´s Seitenruder anbringen soll. Kann ich mir das aussuchen ? Ich habe gesehen das die Anlenkstange ein Gewinde hat. Soll man es damit ausgleichen ?
Yepp! Seitenruderservo in Neutralstellung, Seitenruder mittig, Seitenruderanlenkung mit Gabelhorn verbinden und ans Seitenruder halten. Dort anbringen. Mit dem Gewinde kannste dann noch eine Feineinstellung vornehmen.

3. u. 4. Als Empänger und Sender setzte ich eine Spektrum DX6i und einen AR6200 mit Satelite ein. Meine Frage : Müssen die kleinen Antennen durch den Schaum der Mustang oder kann ich die kleinen Kabelantennen auch im Body liegen lassen und der Flieger hat immer noch genug Empfang ?

Kein Problem, Schaum schirmt Funkwellen nicht ab.

5. u. 6.Muss man den Schaum einschneiden damit es bei der Bewegung des Seiten und Höhenruders nicht zu Probleme / Brüchen kommt ? Was funktioniert denn da dann als Schanier ? Vorne am Querruder ist ein Streifen Klebeband von oben drauf. Muß ich also folge dessen auch mit Klebeband arbeiten und wenn welches ??? Und wenn man es einschneiden muß, dann wo genau ?

Ja, den Schaum sollte man nur an den Stellen einschneiden, wo er sehr dick ist. Also unterhalb des Höhenruders und oben an der einen Stelle. Dann einfach entlang des Seitenruders auf einer Seite Tape aufbringen. Ich benutze Leukoflex, gibts inner Apotheke. Jedes normal Tesa sollte allerdings auch gehen.

Gruß

Patrick
 
Na das ging ja mal schnell !...Prima.

Danke Dir erstmal. Ich weiß schon das die Mustang nicht unbedingt der richtige Flieger für nen Blutigen Anfänger ist, aber...ich hab schon viel an meinem AFPD geübt. Wird schon.

In der Packung lag auch noch ein BEC / Y-Kabel. Wofür ist das ?
 

patgun

User
Wenn du im Sim mit ähnlichen Fliegern klarkommst, sollte es gehen. Ich slebst habe mit der PZ Trojan angefangen.

Das Kabel ist für die Queruderservos. Du kannst Sie natürlich auch einzeln an den Empfänger stecken. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Gruß

Patrick
 
2. Es gibt keine Makierung wo ich die Befestigung für´s Seitenruder anbringen soll. Kann ich mir das aussuchen ? Ich habe gesehen das die Anlenkstange ein Gewinde hat. Soll man es damit ausgleichen ?

Hallo,
die optimale Position für den Anlenkhebel der Ruder ist so, dass die Einhängepunkte am Hebel ziemlich genau auf der Scharnierlinie vom Ruder liegen. Wenn du also von der Seite her auf das SR schaust, dann sollten die Bohrungen am Anlenkhebel in der Flucht vom Scharnier des SR liegen. Somit hast du bei gleichem Servoausschlag auch gleiche Ruderausschläge in beide Richtungen (symmetrisch). Machst du das nicht, wirst du nach links und rechts unterschiedliche Wege am Ruder haben, obwohl dein Servo vorne symmetrisch in beide Richtungen ausschlägt.

Du kannst den Hebel ja erstmal mit Stecknadeln fixieren, bevor du ihn fix anbringst. Und, wie schon geschrieben, ist das Gewinde für die Feineinstellung.


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten