Idee zum Radeinbau gesucht..

Hallo,

habe folgendes Problem. An einer gebraucht erstandenen ASK-21 ist das Landerad so eingebaut dass es nicht wechselbar ist (Stahlachse fest im Rumpf eingeharzt).

Dummerweise drückt sich der Mantel unter dem Gewicht des Fliegers soweit zusammen, dass er am Radkasten streift und auch schon beschädigt hat (s. Bild).

Nun meine Frage:
habt ihr eine Idee, wie ich möglichts ohne großen Aufwand eine Landeradbefestigung einbaue wo die Achse des Rades innen liegt und das Rad jederzeit wechselbar bleibt? Im Innern des Models soll ein Radkasten montiert bleiben.

Wer hat gute Vorschläge?
 

Anhänge

  • PICT4121.JPG
    PICT4121.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 26

Thermike

User
Radaufnahme

Radaufnahme

Habe bei meinem Alpin Duo eine Fahrwerksaufnahme aus Alu gefräst. Die Form ist ein U, die Radachse ist beidseitig mit einem Zentrum ausgestattet. Die Mittellage des Rades auf der Achse, wird durch zwei Seegerringe und Einstiche gewährleistet.

Die Arietierung der Achse samt Rad, erfolgt über zwei Federdruckstücke (Norelem) die in dem Alu U durch Gewinde befestigt sind, Da diese selbstsichernd sind, kann man die Mittellage der Achse durch rein oder rausdrehen mit einem Inbusschluessel einstellen, auch die Spannkraft.

Funktioniert auch bei dem 12 Kilobrocken einwandfrei.

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten